Hallo,
ich nähe mir gerade ein Kleid und bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das Futter richtig einnähe. In der Anleitung steht, dass ich zum Einnähen Futter und Oberstoff rechts auf rechts legen soll - also sind dann die Nähte des Futters zwischen dem Futter und dem Oberstoff. Das kam mir bis jetzt auch ganz logisch vor, weil dann das Kleid von innen auch schöner ausschaut. Aber das Kleid hat einen weiten Rock und daher ist es doch viel wahrscheinlicher, dass das Futter beim Hinsetzen oder gehen zu sehen ist und dann sieht man ja die Nähte - da wäre es doch besser, die Nähte wären auch innen (also bei meinem Körper). So direkt in mein Kleid rein schaut mir ganz selten jemand (glaube ich).Muss ich dann doch das Futter so einnähen, dass Oberstoff und Futter links auf rechts liegen? Kann mir bitte jemand sagen wie man es richtig macht? (mir ist schon klar, dass ich es machen kann wie ich will, aber wie würde es ein Profi machen?)
und dann habe ich noch eine Futterfrage: wie näht man es überhaupt richtig zusammen? Ich habe gedacht, ich bin mal ganz schlau und nähe es mit der Overlock, dann brauche ich das in der Regel flutschige Zeugs nicht zweimal durch die Maschine schieben (einmal beim Versäubern und einmal beim Nähen). Aber ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist, weil mein Futter sich oftmals an den Nähten auflöst. zuerst dachte ich das liegt daran, dass es zu eng ist und damit zuviel daran gezogen wird, aber jetzt habe ich das auch bei einer Jacke, bei der das Futter mit Sicherheit nicht zu eng ist, weil mir die ganze Jacke eigentlich zu groß ist.
Danke für Eure Hilfe
Schöne Grüße
Petra