Für einen Euro und am langen Arm- an beiden langen Armen- nach Hause gestemmt, gezerrt und gewuchtet ( wiegt eine Tonne das Ding) habe ich eine halbe Stunde für eine sonst kaum 10 Minutige Strecke gebraucht und am Ende echt Sterne gesehen.Der Muskelkater heute ist unbeschreiblich.
Ich habe die Maschine grob gereinigt und geölt... oder anders gesagt das Gröbste an Dreck beseitigt . Vorsichtig das Handrad betätigt und am Gehör die Stellen der Schwergängigkeit lokalisiert , mich mit dem Gedanken tröstend ,daß ich auf jeden Fall den Schrottwert herausbekomme wenn ich das Falsche täte und betend der Motor möge mir nicht um die Ohren fliegen wenn ich ihn den ans Netz anschließe.
wie ihr lest, ich bin noch da:)8
Alter Unterfaden war noch drin ( CB Greifer)und gammeliges Garn im Kästchen. Das einfädeln wirkte auf den ersten Blick etwas abendteuerlich , erfreut stellte ich jedoch fest dass man mit der Zeit über die Jahre und den Maschinen ein Verständnis für eine logische Reihenfolge entwickelt. Mich selbst bejubelt...
Frei nach dem Motto:nur die Harten komm'n in' Garten habe ich sodann den Erstbesten Lappen gegriffen und probegenäht...Dafür sieht die Naht echt nicht schlecht aus .....und ich habe ja eine Schwäche für Maschinen mit Chromteilen
Nun ging es an die Identifizierung. ENG Mannheim kennt google nicht
IDENTIFIZIERT WURDE (nach Bilder Vergleich im Netzt):
- NELCO S-750 made in Japan
- Verstellbare Nadelposition( Schieber links) Im Gegensatz zur Nelco S-700,genannt "deluxe Zig-Zag"
- Zick-Zack Funktion
- CB Greifer
- Die Nadel wird von Links eingefädelt
- Verstellbarer Füßchendruck
- Doppelter Garnrollenhalter
- Rückwärtsnähen.
- Versenkbarer Transporteur
- Flachkolbennadeln.
- Rucksackmotor.
Nelco ist aber keine Marke an sich. Das Maschinenmodell wurde unter diversen Markennamen und mit leichten unterschieden im Design vertrieben.
Der Modellname unter dem Gerät J-A38
Wer weiß mehr?
Liebe Grüße
Anouk