Angeregt durch die Diskussion über Berliner Nähmaschinenläden und den Sinn oder Unsinn von regelmäßigen Wartungen, möchte ich mal in die Runde fragen, wie oft ihr eure Maschinen durchsehen oder warten lasst.
Ich muß gestehen, meine Maschine haben bisher nur höchst selten nochmal eine Werkstatt gesehen.
Die Ovi ( babylock) ist jetzt 4-5 Jahre alt. bisher läuft sie wie am ersten Tag. einmal hatte sich ein Faden im System verklemmt , mit Druckluft konnte mir mein Händler recht schnell weiterhelfen . ich hab auch schon öfters gefragt, ob ich was ölen muß - nein- hieß es immer.
von daher hatte ich noch keine "not" gesehen, die Maschine zum Händler zu bringen.
ähnlich ging es mit meiner alten Nähmaschine. Außer regemäßig ein tropfen öl in den unterfadengreifer habe ich ncihts gemacht.
Vielleicht ein Fehler, denn mit den Jahren hatte ich immer mehr Probleme mit der Fadenspannung. DANN hab ich sie zur Reparatur gebracht. Geholfen hat es ein wenig, ich finde die Fadenspannung immer noch seltsam.
letztes jahr habe ich die inzwischen 19 Jahre alte Maschine meiner Mutter vererbt - sie ist sehr zufrieden mit ihr.
Wie handhabt ihr das? regelmäßig selbst aufschrauben und entstauben/ölen? regelmäßig alle 1-2-paar Jahre durchsehen lassen? oder doch nur dann , wenn es irgendwo hakt?