Das Thema ist schwierig, find ich.
Ich habe eine alte Pfaff (80er Jahre), die eigentlich nie aufmuckt. Dann habe ich es einmal gewagt elastischen Faden als Unterfaden zu gebrauchen, dann ging NICHTS mehr ....Dann bin ich zum alteingesessenen Nähmaschinenladen um die Ecke (ein glücklicher Zufall, dachte ich) gegangen und habe das Pfäfflein vorgestellt. Der alte Herr meinte (ich muss dazu erwähnen, dass ich in Berlin im Prenzlauer Berg wohne und nicht einheimisch bin, er schon) dass es mindestens 70 Euro kosten würde, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. ...und er hatte nur einmal kurz drauf geguckt, ohne etwas zu berühren (Rad klemmte) oder dergleichen. Dann hab ich gesagt, dass ich mir das noch mal überlege, weil ich sie für etwa den genannten Preis bei Ebay geschossen hatte. (darüber hatte er die Nase gerümpft, dass man da nur Schrott kriegt-die Maschine lief schon ein paar Jahre bei mir reibungslos)
Naja, Ding wieder eingepackt und mit Gatten todesmutig einen Tropfen Öl bei der Spule (ich kenn mich mit all den Nähereibegriffen nicht gut aus) reinlaufen lassen. Und das Rad lief sofort! wieder ...und alles war gut und hat seitdem nie wieder etwas gesagt.
Ich hab mich sehr über diesen Mann geärgert. Er hat nichts über Öl gesagt/fragt oder sonst was. Meinte er müsste dafür die ganze Maschine auseinander bauen. Ich glaube, er wollte nur seine Ladenmiete zusammen kriegen. Und als Laie ist es echt schwer zu sagen, wann eine Prozedur berechtigt ist und wann nicht. Solang alles berechtigt und gerecht ist, habe ich kein Problem damit vernünftig zu bezahlen. Nur so...
Kennt jemand in Berlin einen Laden, zu dem man gehen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden?!