Anzeige:

Tasche Skippy

  • Hallo zusammen,
    ich habe für meine Tochter die Tasche Skippy von Farbenmix genäht.
    Da es eine Tasche für ihre Schwimmsachen sein soll, ist sie außen aus Wachstuch, innen mit BW gefüttert. Mit dem Wachstuch war mir das aber zu schwierig, einen RV reinzubasteln, deswegen ist die Tasche oben jetzt offen. So ganz glücklich bin ich damit nicht und frage mich jetzt, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, einen nachträglichen "Verschluß" einzubauen, eine Klappe o.ä.
    Ich ärgere mich ein bißchen, daß ich da nicht vorher dran gedacht habe, man hätte ja Magnetknöpfe einbauen können. Aber es ist mein erster Versuch mit Wachstuch gewesen :o
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Sabine,


    mir würden auf den ersten Moment annähbare Druckknöpfe einfallen. Diese könntest Du am Futterstoff annähen.
    Wäre das eine Option für Dich?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich würde wohl eine Klappe annähen und zwar wie folgt. Als erstes die Klappe in der gewünschten Größe fertig nähen (die hintere Kante bleibt offen wird aber nach dem Wenden versäubert) auch absteppen. Dann die Klappe etwas entfernt vom oberen Taschenrand annähen, umschlagen und über dem Überstand neben der Naht nochmal feststeppen. Es ist dabei ganz gut, wenn die Taschenklappe in dem überstehenden Bereich etwas schmaler ist, dann passt es einfacher.


    Hier habe ich mal eine Schemazeichnung gemacht:
    Schema-Taschenklappe.jpg


    Ergänzung: Die Klappe liegt mit der rechten (im geschlossenen Zustand sichtbaren Seite) auf der hinteren Taschenaußenseite.


    Die Druckknöpfe wären vielleicht die einfachere Alternative, aber diese Methode ist auch sehr einfach und sieht ebenfalls ordentlich aus.

  • Vielen dank für die Tipps! An eine Klappe hatte ich auch schon gedacht und jetzt auch eine angenäht. Die vielen Lagen Wachstuch waren nicht ganz einfach, aber meine Maschine und ich haben es hingekriegt :)
    Viele Grüße und einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da muß ich mal ne Frage loswerden...


    Wieso macht man das Wachstuch außen, wenn doch die nassen Sachen innen sind? Und nicht innen Wachstuch oder nur eine einzelne Wachstuchtasche für Nasses?


    Aber mir gefällt die Tasche optisch sehr gut. Sehr schöne Farb- und Musterwahl. Könnte meiner Tochter (und der Mama) auch gefallen.


    LG
    neko


  • 1. Gute Frage: Da hab ich auch drüber nachgedacht, aber Wachstuch innen funktioniert nciht. Ist zu steif. Die idee ist sowieso, daß sie für die nassen Sachen noch eine Extratüte hat. Wachstuch außen, weil ich schon immer mal Wachstuch verarbeiten wollte (ich bin aber nicht sicher, ob es eine lebenslange Leidenschaft werden wird :-D) und weil ich dachte, im Schwimmbad ist es ja auch in der Umkleide gern mal nass, und dann ist es nicht dramatisch, wenn sie Tasche auf den Boden stellt oder sie auf selbigen fällt. Aber ich gebe zu, der erste Grund war der entscheidende.
    2. Danke fürs Kompliment!
    Viele Grüße und einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]