Hallo zusammen,
ich schaffe es nicht ohne Eure Hilfe. Folgendes Projekt möchte ich diese Woche noch nähen: Walk - Pulli von Pattern Company, 06-222. Schnitt ist ausgelegt für 168cm, ich bin 174cm. Ausgeschnitten habe ich alle Teile (Stoff noch nicht!) in Gr. 42. Verändern muss ich Länge und Brustpunkt, es folgt FBA.
Erstes Problem: es gibt nur die Angabe einer Gesamtrückenlänge von 70cm. Wie weiß ich, um wie viele Zentimeter ich verlangen muss? Kann ja sein, dass ich zwar 6cm größer bin, aber das bei mir die Beine sind?
Zweites Problem: Brustpunkt ist 5,5cm zu hoch, kann ich den einfach um diese Zahl nach unten verändern?
Drittes Problem: wenn ich das in den letzten zwei Tagen richtig rausbekommen habe, sind das Princessnähte? Dann mache ich die FBA also wie in diesem Thread http://www.hobbyschneiderin.ne…hp?9079-Schnitte-anpassen beschrieben. Oder muss ich wegen der diversen Teilungen noch etwas beachten?
Anbei Bilder zur Verdeutlichung:
2014-02-10 11.42.29.jpg2014-02-10 11.39.03.jpg2014-02-06 11.36.09.jpg
Schnittanpassung Pattern Company 06-222
- DaBria
- Erledigt
-
-
5.5 cm Brustpunkt Verschiebung ist viel. Darum mußt Du messen! - oder ein Probeteil nähen.
Ich nehme mal an, der Schnitt wird 4-6 cm unter der Taillenhöhe geteilt.
Wo die Taille ist, mußt Du erst feststellen. Man sieht es z.B. am mittleren Vorderteil (schmalste Stelle) oder wenn Du den mittleren Rücken zusammenlegst. Vom Hals aus läuft die hintere Mitte erst grade bis Schulterblatt, dann schräg nach innen zur Taille und dann weiter lotrecht gerade runter zum Saum. Dieser Übergang ist die Taille. Diesen Abstand mußt Du messen und mit deiner Rückenlänge vergleichen.
Wo die Verlängerungen zu machen sind, suchst Du Dir bei Burda Rat. Aber mit deinem Unterschied gemessenes Maß - Schnittmustermaß. Ich würde mindestens 2 cm erwarten, die Du vorne und hinten einsetzen mußt
lg
Posaune -
Hallo Posaune,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Dank eines Links zu einer Anleitung für FBA bei Wiener Nähten (in einem anderen Forum) immerhin schon diesen Schritt hinbekommen. Allerdings habe ich sowohl im Rücken als auch im Vorderteil Viel zu viel Stoff. Dabei passte das Schnittmuster am Körper sehr gut. Nun muss ich überlegen, wie ich das schon im Vorfeld am Schnitt ausgeglichen bekomme. Zwar habe ich am Rücken nur die Länge um einen Zentimeter verlängert, aber im Vorderteil ist vermutlich die FBA der Grund. Unterhalb der Brust müsste es im Grunde wieder weniger werden. Wenn hier jemand Tipps hat, freue ich mich. Meine Überlegung ist momentan an der rückwärtigen und vorderen mittleren Naht 1-2cm abzunehmen.
IMG_20140216_151817 (1).jpgIMG_20140216_152022.jpg -
Hallo DaBria
Wenn Du den Schnitt nach deinem Brustumfang ausgesucht hast und Du hast mit der FBA die Brustbreite erweitert, hast Du jetzt zuviel Umfang. (z.B. 2 cm dazu gibt einen gesamt Brustumfang von + 4 cm - das ist eine Größe mehr) Vorne brauchst Du es aber. Also ist am Rücken zuviel. Was Du vorne dazu hast , muß ergo am Rücken wieder raus.
Es empfiehlt sich bei einem größeren Cup sich nach der Rückenbreite (vergleichen mit eignener Rückenbreite !) des verwendeten Schnittes zu richten.
Es kommt darauf an, wie die FBA gemacht wurde. Hast Du bis zum Saum 2 cm zugegeben,mußt Du diese bis zur Taille in Form eines Abnähers wieder entfernen.
lg
Posaune -
Nach meiner Erfahrung mit speziell diesem Schnitt hast du prinzipiell nichts falsch gemacht. Der Schnitt ist im Taillenbereich so lose und mir hat das auch überhaupt nicht gefallen.
Ich habe als Korrektur am Körper abgesteckt und über die Nähte das zuviel an Stoff rausgenommen. Richtig happy war ich mit dem Ergebnis aber nie. Im Prinzip mag ich die Pattern Company Schnitte sehr gerne und bin auch mit der Passform zufrieden, bis auf speziell diesen Schnitt, den habe ich auch schon seit ewigen Zeiten verliehen und es macht mir überhaupt nichts aus sollte ich ihn nie zurückbekommen.
Ich hoffe du bekommst das besser hin.
Viele Grüße Johanna -
Ich habe diesen Schnitt ebenfalls schon längere Zeit hier liegen, habe aber nach dem Vermessen des Schnitts dessen mir zu großzügige Weite erkannt.
Daher liegt er noch und wird evtl. nie genäht werden.
Für dein Projekt kann ich Dir nur empfehlen, die Mehrweite(n) von jemanden abstecken zu lassen und den Schnitt danach zu ändern.
Übrigens, wenn eine FBA richtig gemacht ist, wird das Vorderteil nicht in Summe weiter sondern nur an der Brust.
LG
Ulrike