Hallo,
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe auch für gritzner 788 und bekomme den Rollsaum nicht hin. Habe alles nach Anleitung eingestellt, aber es funktioniert nicht.
Wie stellt ihr die Maschine ein? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Katrin
Artikel: Vorgestellt: Die Gritzner 788 Overlock
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Würde mir gern die Grützner 788 kaufen. Hab Grade angefangen zu nähen. Bin noch etwas unsicher . Im Moment bin ich an einer einfachen Bluse ohne Ärmel dran. Es ist etwas mühsam mit dem versäubern mit einer normalen Nähma. Würdet ihr mir zu dieser ovi raten ? Ich habe noch nie mit einer ovi genäht, ist es sehr kompliziert ? Bestellschein ist fast schon ausgefüllt 😁
-
Hallo ImraMarita,
herzlich willkommen hier im Forum. Bin mir sicher auch du wirst Spass und Freude mit deinem neuen Hobby haben.Habe auch erst seit April eine Ovi. War im Nähkurs und habe mit ein Shirt genäht und musste es versäubern. Habe es zuerst mit der Nähmaschine und die Nähkursleiterin hat meinte ich müsste die Ovi nehmen. Das war eine ganz andere Näherei. Zusammennähen und versäubern in einem Arbeitsgang. Es ist meine erste Ovi und ich komme gut zurecht. Kompliziert ist es nicht. Wenn man auf der Ovi eingearbeitet ist, ist es kein Problem. Nachschauern muss ich immer mal wieder.
LG
Hobbyfee -
Danke liebe Hobbyfee , für deinen Kommentar. Ich werde sie mir noch heute bestellen 😄
-
Hallo
Dann mal los und keine Scheu vor sich selbst haben. Fragen kannst du ja jederzeit hier stellen, dann wirst du auch weiterkommen.
Anne hatte ja auch mal ein Video zur Ovi gemacht.Glückwunsch zu deiner Entscheidung, es kann kein Fehler sein.;)
-
Moin,
hab mir im letzten Jahr auch die 788 gekauft - und bereue es nicht.
Selbst für mich Hobbyisten ist sie einfach und klasse,
LG jule. -
Ich habe jetzt drei Jahre! gebraucht um mich letztlich für die Gritzner zu entscheiden
Sie kam heute an und ich habe gleich losgenhät, hat Super geklappt. Einfädeln musste ich auch gleich, weil der Faden gerissen war. Dank Youtube hat auch das problemlos geklappt. Ich finde Sie näht super leise, und läuft angenehm und gar nicht ruckelig. Also ich bin wirklich überrascht wie einfach der Einstieg ins Overlocken ging (bislang) - bin nämlich totaler Neuling.
Also Fazit bisher: nicht bereut und verliebt -
Vielen Dank für die nette Vorstellung und Eure tollen Fragen bzw. Anregungen. Ich möchte mir endlich eine Ovi schenken, den Overlock mit der normalen Nähmaschine zu nähen, ist gar nicht so toll …
-
Moin,
soviel Qualität zu einem unschlagbaren Preis (bin privat begeistert, soll keine Werbung sein!).
LG jule -
Also ich gesell mich mal hier mit zu.Ich bin immer mehr begeistert von der Gritzner.Heute habe ich sie ausgiebig getestet mit meiner Freundin. Wir haben Jersey vernäht und das ohne Probleme.Einfädeln war anfangs etwas beschwerlich,aber nur weil wir es uns schwerer als nötig machten.Aber dank You Tube hatten wir das schnell raus.Und nun geht das ratz fatz.Einzigst als wir einen Rollsaum auf Organza machen wollten ging das nicht so ganz ohne Zwischenfälle.An manchen Stellen griff die Nadel wohl nicht das Organza und wir hatten Löcher.Bis zum Schluß kamen wir nicht auf die richtige Lösung.Vieleicht habt ihr noch einen Tip? Und ich muss mal fragen geht bei Euch die Freiarmabdeckung so schwer ab? Ich hab immer angst ich mach die noch kaputt wenn ich da so grobmotorisch ran muss.Und noch ne Frage.Da ist doch ein Perlenfuß bei.Was für Perlen nimmt man denn da? Sorry wenn das jetzt selten dämlich ist,aber ich frag mich ob das normale ( klar bestimmte Größe) Wachsperlen sind oder spezielle.
-
Nachdem ich jetzt ein eigenes Nähzimmer habe, hatte ich urplötzlich einen Anfall von Ovi-haben-muss.
Ich hab mich eigentlich schon für die Gritzner 788 entschieden. Allerdings stellte sich mir nach ausgiebiger Recherche was die Maschine so kann und dem Vergleich mit anderen Maschinen eine eher grundlegenden Frage.
Hab ich das richtig verstanden, dass es bei einer Ovi keinen eigentlichen "Stichwahlknopf" gibt, sondern dass man alle "Stiche" nur über die Veränderung der Nadelanzahl, Fadenspannung und Stichbreiten bestimmt? Die 15 möglichen Stiche sind dann keine echten 15 verschiedenen Stiche? Oder steh ich jetzt voll auf dem Schlauch? -
Hab ich das richtig verstanden, dass es bei einer Ovi keinen eigentlichen "Stichwahlknopf" gibt, sondern dass man alle "Stiche" nur über die Veränderung der Nadelanzahl, Fadenspannung und Stichbreiten bestimmt? Die 15 möglichen Stiche sind dann keine echten 15 verschiedenen Stiche?Der Stich wird so Variiert, zusätzlich benutzt man noch den Differenzial. Das alles sind unterschiedliche Vorlieben, es gibt keine Tastenwahl für gezielte Stiche.
15 verschiedene Stichoptiken sind es schon, sie leiten sich eben durch 1 oder 2 Nadeln und den restlichen Einstellungen ab. Diese Sticharten kann keine Nähmaschine identisch herstellen, das bleibt der Ovi vorbehalten. Trotzdem gibt es Möglichkeiten diese Stiche nicht nur zum Versäubern sondern auch zur Zierde einzusetzen, dafür ist z. Bsp. der Rollsaum gedacht.
-
-
-
Danke für die tollen Bilder für die 2-Faden Flatlocknaht.. Ich habe es heute mal ausprobiert und bin mir eigentlich sicher, dass ich den Konverter richtig eingesetzt habe. Leider bilden sich bei mir überhaupt keine Verschlingungen! Muss ich noch was bei den anderen Einstellungen beachten, oder woran kann das liegen?
-
Moin. Habe mir die Maschine gerade zugelegt und eine Frage: Meine Schwester hat die gleiche und ihr wurde gesagt das es nicht gut wäre das Messer oft abzuschalten weil es dann stumpf werden würde. Stimmt das? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen....
-
Davon hab ich noch nix gehört.Aber ich weiß noch was mir im Laden bei der Vorführung der Brother gesagt wurde.Warum das Messer abschalten damit laufen sie nur Gefahr das der Stoff sich in der Stichplatte verhakt und der Untergreifer abbricht.^^ Hab ich auch erst geglaubt.Jetzt nicht mehr.Bin aber gespannt was andere dazu sagen.
-
Hallo
Also ich arbeite fast ausschließlich mit abgeschaltetem Messer, weil meine Zuschnitte so gut sind, das ich ohne Messer arbeiten kann. Hier achte ich darauf das es keinen Spalt gibt, der zulassen könnte ,das sich der Stoff verhakt. Wenn ich dann das Messer brauche ist es überhaupt nicht stumpf.
Für mich ist das Messer meine Führungskannte, darum kann man mit dieser Maschine auch sehr gut ohne Messer arbeiten.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]