Ich glaube, sowohl die Stichplatte als auch zwangsläufig dadurch die Plastikabdeckung sitzen nicht richtig.
Eventuell muß ich Dich morgen online durch die "Reparatur lotsen.
Ich bin aber morgen immer wieder mal im Forum, das bekommen wir wieder hin.
Artikel: Vorgestellt: Die Gritzner 788 Overlock
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Dank Martins Tipp aus Beitrag 38 (Schraube lösen und neu anziehen bei gleichzeitigem runter drücken) konnte ich das Problem zufriedenstellend lösen.
Vielen Herzlichen Dank noch einmal an Dich, Martin. -
Heute habe ich ein bisschen weiter getestet.
Vielleicht könnt ihr am Bild gleich erkennen, was ich gemacht habe.
image.jpgDie Bedienungsanleitung sagt dazu nichts, aber es ist möglich, eine Flatlocknaht zu machen.
Dazu wird die Fadenspannung des Nadelfadens ganz gelöst und die eines Greiferfadens. Ich habe das Messer abgeschaltet und die Stichlänge auf 4 mm erhöht. Die Abschnittsbreite habe ich reduziert und über die Kante des Stoffes genäht. Nach dem Overlocken zieht man dann diese Kante auseinander und man erhält diese Flachnaht.
Zu sehen ist oben und unten. Man kann sie als Zierstich nutzen ( auf beiden Seiten) aber auch als flachen Saumstich.Diese Naht wird mit nur einem Nadelfaden (der rechten Nadel) gemacht. Sie ist also Dreifädig. Das blaue Garn ist der Nadelfaden, das Beige ist der Obergreiferfaden und Rot Untergreifer. Die Spannungseinstellungen könnt ihr im Bild sehen.
-
Sodele, heute ist meine Austauschmaschine gekommen und was soll ich sagen?
Jetzt ist auch bei mir alles gut und Greta ist´s endlich zufrieden.
Und jetzt weiß auch ich, was Ihr damit meint, die Maschine sei so leise...
Danke schön noch einmal für die Vorstellung der Ovi, Anne.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich sagenhaft gut.LG, Greta
-
Passend zu meiner Entscheidung "eine Ovi muss her" kam Annes Beitrag zur Gritzner, seit 2 Wochen steht sie nun bei mir.
Ich bin begeistert, auch das Einfädeln klappt wunderbar. Nur ist mir heute etwas aufgefallen: ich wollte die Stichplatte abschrauben zum Reinigen. In der Anleitung steht etwas von Schrauben A und B.
B soll auf keinen Fall gelöst werden - bei mir fehlt sie jedoch, war auch nicht im Karton zu finden. Ich habe jetzt erstmal den Händler angeschrieben.
Weiß jemand, welche Funktion Schraube B erfüllt?
Genäht hat sie bis jetzt wunderbar.LG
Stephanie -
Hallo
Heute habe ich mal auf der Gritzner eine Flattlock auf leichtem Deko-Gewebestoff ausprobiert, statt einen Rollsaum.
Der Stoff geht hier nicht so auf wie bei Anne, das finde ich nicht schlimm. Es war nicht anders möglich, da der Stoff nicht so dicht gewebt ist.Stich-Einstellung 4- 7
Flatt deko Einstellung.jpg
Flatt deko 1.jpg
Flatt deko 2.jpg -
Sehr schön, vielen Dank fürs mitmachen und zeigen.
-
Ich weiß, dass ich Erfahrungen habe mit dem Einfädeln. Deshalb möchte ich jetzt nicht als Maßstab gelten.
Dennoch möchte ich berichten, dass das Einfädeln aller 4 Fäden nach 3 min erledigt war.
Ich habe sämtliche Fäden erneuert und es war ausreichend, die Beschreibung der Maschine zu folgen.
Soll ich das als Video zeigen?
Liebe Anne, würdest du ein Video bitte, bitte zeigen!
Vielleicht kann ich damit meine Angst vorm Einfädeln überwinden -
Liebe Anne, würdest du ein Video bitte, bitte zeigen!
Vielleicht kann ich damit meine Angst vorm Einfädeln überwindenDu brauchst bei dieser Maschine wirklich keine Angst vor dem Einfädeln haben, leichter geht es nicht. Wer das nicht schafft, der schafft es auch nicht, zu nähen.
Und Anne zeigt Dir mit Sicherheit ein Video, dann kann wirklich gar nichts mehr passieren.
-
Ich bin noch nicht fertig und das Video kommt noch. Versprochen!
Heute Abend habe ich aber den Rollsaum ausprobiert.
Dazu arbeitet man mit 3 Fäden und ohne Kettelfinger. Wer die Maschine bereits hat oder in der online verfügbaren Bedienungsanleitung blättern will, schaut ab der Seite 25 mit.Das Arbeiten mit der rechten Nadel und das Verkürzen der Abschnittsbreite des Stoffes sorgt für eine ganz schmale Naht.
Der nicht mehr aktive (Kettel)Finger stabilisiert nicht mehr die Kante, so dass durch die straffer eingestellte Spannung und eine kurze Stichlänge die Stoffkante eingerollt und umfasst wird. Das ergibt dann den Rollsaum, der sehr fest ist und im Regelfall einen schönen Abschluss bildet. Der Rollsaum wird oft als dekoratives Saumelement verwendet an Tüchern oder Volants.Je weicher der Stoff, desto schöner kann der Rollsaum werden.
image.jpgMeine Beispiele zeigen: ein Stück Tüllgardine, leichter Baumwollstoff, gestreifter Köper, Futterstoff.
Die Tüllgardinen hat Stellen, an denen Musterbedingt keine Gewebefäden da waren und damit nicht kontinuierlich Halt für die Rollsaumnaht. Sie ist akzeptabel, aber nicht gleichmäßig.
Beim Baumwollstoff ist das schönste Ergebnis da. Der gestreifte Köperstoff zeigt, dass bei festerem Material das Einrollen noch geht, aber wenn es bspw. an Nahtkreuzungen mehrlagig wird, wird der Rollsaum breiter, weil die Fäden dann nicht mehr ausreichend Spannung aufbauen können.Das Nähen des Futters zeigte mir sehr deutlich die Grenzen des Rollsaums. Durch die schmale Abschnittskante und die dichten Stiche kann bei entsprechend "getroffenem" Fadenlauf das Problem entstehen, dass sich der Rollsaum aus dem Gewebe herausziehen lässt. (Ich habe mit Absicht daran gezogen)
Das passiert - und das möchte ich ausdrücklich sagen - Marken- und maschinenunabhängig. Dann muss man die Stichdichte etwas vergrößern und ggf. die Spannung reduzieren.Die 788 macht schöne Rollsäume. Meine heutige Spannung der drei Fäden war 5-7-4. Zu sehen sind nur Untergreifer in blau und Obergreifer in rot. Die Nadelfarbe ist weiß.
-
Hallo
Wenn mir der Rollsaum nicht ausgefüllt genug ist, weil das Ovi-Garn 120 nicht so gut gedeckt hat.
Dann habe ich auch noch mal drüber genäht, da hat es mir gefallen.
Also immer wieder was neues.Anne,
hast du hier normales Ovi-Garn 120 stark benutzt?
Könntest du möglicherweise mal einen Vergleich mit Bauschgarn dick oder dünn zeigen.
Damit könnte man mal den Unterschied erkennen. Das ist so nicht wirklich vorstellbar.Danke
-
Gestern habe ich auch mit meiner Gritzner 788 den Rollsaum getestet...
...und weil es auch gleich super funktionierte habe ich mir auch gleich noch das Sommershirt "Flotter Feger" aus dem Buch "Overlock-Die ersten Stiche" genäht[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17607381yd.jpg]
-
-
Sehr schön!
Hattest Du den Differenzialtransport aktiv und gedehnt oder reichte die Dehnung der Maschine? -
Vielen Dank
claudia74
@AnneLieblerSehr schön!
Hattest Du den Differenzialtransport aktiv und gedehnt oder reichte die Dehnung der Maschine?Ich hatte alles genau so, wie in der Beschreibung auf R eingestellt (bin noch Overlock-Anfängerin).
Beim Nähen habe ich den Stoff aber leicht hinter und vor dem Füßchen gedehnt. Das Messer hatte ich weggeschaltet.
Garn habe ich normales Overlockgarn (40/2) verwendet. -
Ich habe den Rollsaum an Loops ausprobiert, die ich schon letzten Frühling nähen wollte.
Nun sind sie fertig. Einen hatte ich letztes Jahr mit dem Rollsaumfuß meiner Nähma genäht.
Ovi sieht viel besser aus.[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/03/23/589/image-221494-f92101bb.jpg]
die Naht
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/03/23/589/image-221495-f5023452.jpg]
Der fertige Loop
-
Hallo liebe Anne,
die Anleitung für die Flatlooknaht ist super. Eine Frage hätte ich noch, bevor ich es selbst probiere: Lässt du die zweite Nadel leer mitlaufen oder machst du sie raus?
Vielen Dank vorab.
VG Katja -
Hallo Katja, die Nadel muss raus.
-
-
Hallo miteinander. Als neues Mitglied im Forum möchte ich mich herzlich bedanken. Ich habe nach viel Recherche mich auch für die Gritzer entschieden. Seit zwei Wochen hab ich das gute Stück nun. Die zusätzlichen Füße und dass sie recht leise ist, waren ausschlaggebend. Sie ist im Vergleich zu meiner betagten Veritas wirklich leise, schnurrt und näht sauber und schnell.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden und habe mich hier im Forum durch das eine oder andere Thema gelesen. Die Flatlock werd ich gleich mal testen.
Laut Beschreibung kann man mit der Maschine verschiedene 10 Stichprogramme auswählen. Leider ist dazu die Anleitung nicht ausreichend. Vielleicht hat jemand bereits verschiedene Sticharten herausbekommen und kann sie hier posten.Ich danke Euch!
Jenny
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]