Wo kann ich ein eigenes Velourmotiv "drucken" lassen?

  • Hallo,
    ich möchte gerne auf eine Beutel-Tasche ein bestimmtes Motiv aufbringen. Normalerweise mache ich das immer mit Freezer-Papier und Stoffmalfarbe. Diesmal ist es jedoch ein ziemlich filigranes Motiv mit sehr vielen schmalen Linien und unzähligen Teilen, die nicht miteinander verbunden sind, sodass ich ein bisschen die Befürchtung habe, dass das am Ende ziemlich unsauber aussieht. Was nun?
    Dann kam mir die Idee, das Motiv aus Velour-Folie aufzubügeln. Aber auch hier wieder das Problem mit den einzelnen kleinen Teilen, die nicht am großen Stück dran hängen und quasi frei Hand aufgebracht werden müssten. Dann fiel mir ein gekaufter Verlour-Aufbügler in die Hand. Da ist das ja auf so einer Folie aufgebracht...
    Und nun zu meiner konkreten Frage: Gibt es irgendwo einen Dienstleister im Netz, der mir sowas herstellen kann? Da braucht man doch eigentlich nur einen Plotter dazu, oder? Ich hab auch schon danach gegoogelt, aber wurde nicht so wirklich fündig. Überall kann man immer nur T-Shirts bedrucken lassen...
    Ich könnte theoretisch das ganze hier auch zu so einem T-Shirt-Bedrucker vor Ort bringen, nur ist das Motiv ca. A4 groß und dann kostet das gleich 15-20 Euro. Das finde ich ganz schön viel...
    Also, weiß jemand Rat? Oder vielleicht auch eine ganz andere Methode, an die ich noch nicht gedacht habe?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Flitzpiepe,


    Du hättest z.B. die Möglichkeit Dir T-Shirtfolie zum bedrucken zu kaufen und es selbst zu bedrucken. Aber auch ein 5er Pack der Folien kosten 15 - 20€


    Oder Dein Motiv mit einem Cutter aus Flockfolie herausschneiden.


    Solltest Du einen gewerblichen Anbieter suchen, der Dir ein Velourmotiv plottert müsstest Du Deine Anfrage bitte im Markt stellen. Denn Suchen für Auftragsarbeiten gehören hier nicht hin.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Eichelberg für deine Antwort!
    Das mit dem selber Ausschneiden hatte ich auch schon überlegt. Nur habe ich da wieder das Problem mit den extrem vielen Einzelteilen, wie z.B. das Innere von einem Kreis usw. Die müssen ja dann frei-Hand platziert werden, das geht bestimmt schief :confused:
    Und danke für den Hinweis mit dem Markt, das wusste ich nicht.

  • Ich würde mal nach Begriffen wie "Werbeschriften", "Folienschriften", etc. in Deiner Gegend suchen.


    Firmen, die Schriften und Logos aus Klebefolien anbieten, können in der Regel auch Velourfolien verarbeiten.


    Grundsätzlich ist allerdings die Frage, in welcher Form Dein Motiv vorliegt. Wenn das mittels Plotter aus einer Folie geschnitten werden soll, muss es im Vektorformat vorliegen. Sonst müsste das Motiv erst vektorisiert werden und das lohnt sich in der Regel für eine einmalige Verwendung nicht.


    Eventuell wäre sogenannte Bügelfarbe eine Alternative (z.B. Transferfarbe von Deka).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ob Dein Wunschmotiv manuell geht, kann ich so nicht sagen.


    Ich habe 2009 ein Veloursmotiv per Hand aus einem Bogen Flockfolie ausgeschnitten.


    Drachenpullover Detail.JPG


    Ich habe dazu das gewünschte Motiv auf der Rückseite der Flockfolie mit Kohlepapier aufgezeichnet, mit einem Bastelcutter vorsichtig ausgeschnitten, die überstehende Flockfolie von der Trägerfolie entfernt (entgittert) und anschließend mit einem Stück Backpapier nach Anleitung der Flockfolie aufgebügelt.


    Natürlich ist das viel Arbeit und mit einem Plotter geht es schneller. Aber man muss einfach abwägen was man möchte.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hey,


    doch die gibt es :-)) - ich plotte viele Motive - ABER: so ganz einfach ist das nicht - Du brauchst eine Vektordatei (EPS-Datei), da der Plotter ja wissen muss, was er schneiden soll und dies sind laienhaft ausgedrückt die Vektoren. Also einfach ein Bild nehmen und an den Plotter schicken geht nicht.
    Ein Bild in Vektoren zu erstellen ist nicht schwer, nur zeitaufwendig. Es gibt zwar Programme, die dies automatisch machen, aber es ist wie mit den Stickdateien, die automatisch umwandelt werden, es ist immer Nacharbeit nötig - bzw. es gleich ganz per Hand zu machen ist schöner.


    Dein Motiv hört sich recht aufwendig an..


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Schiff1212
    Ich habe dir auf deine Mail geantwortet :)


    Ansonsten hier nochmal das Motiv, um das es geht. Da es eben keine große zusammenhängende Fläche ist, und ziemlich viele einzelne kleine Teile hätte, habe ich ein bisschen Angst, dass ich es nicht so gelegt bekomme, dass es gleichmäßig aussieht. Das wären so viele kleine Schnipsel... Allein schon die Linien alle gleichmäßig dick mit einem Cutter ausschneiden, wobei die Linien insgesamt im Endergebnis ein bisschen dicker sein sollen, aber das ändert glaube nicht viel.

  • Hallo Flitzpiepe,


    vielleicht hat sich dein Problem per E-Mail schon gelöst.


    Danke fürs Vorstellen deines Motives. Ich finde, das geht relativ einfach zu vektorisieren, auch für Anfänger. Insofern wäre es ein geeignetes Objekt, dass du es einfach einmal ausprobierst.


    Herzliche Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wäre das nicht eventuell einfacher als Stickerei? Also "händisch" im Satinstich mit unterschiedlichen Stichbreiten dem aufgezeichneten Muster folgen.
    Oder als aufgenähte(s) Kordel (Garn)? Stelle ich mir auf einer Tasche auch ganz reizvoll vor.


    Grüße, Sabine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]