Pfaff Hobbylock 797 behalten oder zurückgeben

  • Hallo,
    wer kennt die Hobbylock 797? Durch Zufall bin ich an so eine Maschine gekommen. Sie hat leider nur ein Füßchen, und der Schneidabfallbehälter fehlt auch. Es ist deshalb schlecht, weil auf seiner Rückseite die Einfädelwege der einzelnen Stichtypen sind. Ich habe schon einige Nähte ausprobiert und die Stiche sind schön. Das Einfädeln dauert aber endlos lang. Das Obermesser habe ich auch schon ausgeschaltet -so, und jetzt krieg ich es nicht mehr dran, jedenfalls nicht so, dass es schneidet. Dann kann man auch den Überwendlichsgreifer ausschalten, lt. Beschreibung, aber dann gibt es keine Naht mehr. Wann und warum soll man den denn ausschalten? Werde ich noch Ersatzteile bekommen? Fragen über Fragen. Bis 11.2. muss ich mich entscheiden ob ich sie behalten oder zurückgeben will. Und ganz billig ist sie auch nicht.
    Insgeheim hoffe ich, dass diejenigen, die sie kennen mir zum Behalten raten.
    Ich bin gespannt!


    Viele Grüße
    Gretel:confused:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Gretel,


    ich habe auch eine Hobbylock 797. Leider hat mir mein Mechaniker bei der letzten Wartung gesagt, dass sie es wohl nicht mehr allzu lange machen wird... Ist ha auch schon 20 Jahre alt. Noch läuft sie aber.
    Foto vom Abfallbehälter kann ich dir in den nächsten Tagen gern mal nachreichen. Allerdings nutze ich diesen nie zum einfädeln, finde das nicht sehr gelungen dargestellt.
    Du hast die Beschreibung dazu? Da steht doch drin, wozu man den Greifer ausschaltet?
    Das Messer habe ich auch schon mehrfach neu eingestellt, mit ein bisschen fummeln und nem Schaubendreher geht es ganz gut. Handrad drehen, so dass das von oben kommende Messer ganz unten steht. Dann so einstellen, dass es gegen das untere, feststehende Messer leicht gegen drückt. Drückt es zu fest dagegen, springt es beim ersten hochkommen über das untere Messer und blockiert, ist es zu leicht dagegen, schneidet es nicht.
    Wie alt ist deine Maschine und wie intensiv wurde sie bisher benutzt? Magst du schreiben, wie viel du dafür bezahlen sollst? Ich persönlich würde nicht sehr viel ausgeben. Die fünffädige Naht nutze ich fast nie, und vierfädige Maschinen bekommt man oft gebraucht jünger zu angemessenen Preisen.
    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tüdis,


    schon mal dankeschön für deine Antwort und das Angebot eines Fotos vom Abfallsammler. Ich weiss nicht wie alt die Maschine ist. So schlecht steht sie auch nicht da. Und ich habe auch immer gedacht, dass 20 Jahre für eine "Nähmaschine" kein Alter ist..... Ich habe die Maschine von einem Rentner, der hobbymässig alte Industriemaschinen repariert. Die 797 soll 220 kosten. Bei Ebay wurde mal eine für 180 versteigert. Das Messer muss ich halt nochmal in Angriff nehmen. Ausserdem glaube ich, dass ich den Verkäufer auch mal für meine anderen älteren Gritzner und Pfaff ein Anspruch nehmen kann.. Ja und den Überwendlinggreifer schaltret man aus, wenn man die Stofführungsplatte benützt. Die ist auch nicht dabei und zu welchem Zweck braucht man die?
    Mein Eindruck ist, die Maschine ist robust, sie läuft leise und "butterweich" -was soll dran kaputtgehen-? In der Beschreibung steht, dass man sie vor jeder Benutzung leicht ölen soll. Das ist aber oft! Kann sie vielleicht deshalb leicht verschleißen, wenn man das Ölen vernachlässigt? Bei normalen Nähmaschinen ist das doch nicht so oft nötig.
    LG Gretel

  • Hallo
    sieh mal den Link an dort gibt es ein Einädeldiagramm für Deine Maschine:
    http://www.sewusa.com/Threadin…797_threading_Diagram.htm


    und Hier gibt es das komplette Handbuch zum ausdrucken ,allerdings auf englisch: http://www.manualowl.com/m/Pfaff/hobbylock-797/Manual/333654


    Markieren und ausdrucken .


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 797 soll 220 kosten. Bei Ebay wurde mal eine für 180 versteigert.


    :shocked: Um es mal so auszudrücken


    Die günstigste NEUE Overlock von Pfaff (Hobbylock 2.0) habe ich eben zu einem Preis von 349,- € gefunden.
    Wenn es denn nicht unbedingt eine Pfaff sein soll, dann geht es auch günstiger. Bei der Overlock von W6 kommst du auch nicht teurer davon als bei diesem "Schnäppchen"


    Die Maschine um dies da geht, ist uralt und ob du es glaubst oder nicht, da kann sehr wohl etwas dran kaputt gehen. Aber zu den Maschinen aus dieser Baureihe gibt es längst nicht mehr alle Ersatzteile einfach so zu kaufen. Das kann auch schon mal so was simples wie eine Stichplatte sein, die es einfach nicht mehr gibt.

  • Hallo ,
    den Überwendlingsgreifer schaltet man aus, wenn man den Kettstich nutzen will. Dafür fädelt man den ganz rechten Faden (lila) ein.
    Die Maschine ist sehr robust und nimmt so leicht nichts übel. Nachteil: man bekommt keine Ersatzteile mehr für sie - wahrscheinlich auch der Grund, warum die Dinger bei ebay so hoch gehandelt werden - als Ersatzteilträger.


    Wenn man das Messer wieder nach unten klappt, darf man nicht vergessen es auch wieder festzuschrauben, sonst schneidet es nicht. Messer lassen sich - da beide gerade sind auch gut nachschleifen.
    Habe diese Maschine 1991 neu gekauft .... und bis auf eine Macke im Messer ( Stecknadel ) und einmal neu justieren ist nie was dran gewesen. Hab sie vor einigen Jahren in Rente geschickt, weil ich mir eine mit mehr Möglichkeiten geholt hab. Aber zu Nähtreffs geht sie noch immer mit, da sie schön leicht ist :)


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk ich danke dir für den Link -ich hab die beschreibung auf deutsch.
    Hallo Himalia danke für den Zuspruch und dir Marion für deine Bedenken.
    Morgen werde ich mich entscheiden.
    LG Gretel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]