Nicht mein Tag...
Eigentlich fing alles ganz gut an. Fröhlich morgens nach Münster gefahren und sogar einen farblich supergut passenden Reißverschluß gefunden. Dann zuhause für ein Nähwochenende den Maschinenpark mal auf dem Esstisch aufgebaut.
Dann mal das Bündchen zugeschnitten. Dafür habe ich wieder am Stoff abgemessen (abzüglich Abnäher und Kellerfalten) und kam auf insgesamt 90cm. Mit Nahtzugabe (ich nehme weiterhin 1,5cm) an jeder Seite komme ich auf 93cm. Das Bund soll 4cm breit sein und doppelt liegen. Acht cm plus zwei mal eineinhalb macht 11 cm. Das habe ich aus dem Cord ausgeschnitten. Die Vliseline (HA 250) braucht ja keine Nahtzugabe und liegt auf nur außen auf, daher einfach 4x90cm. Davon hier auch ein Bildchen:
Dann sollte es ans Nähen gehen. Ich mach ja immer Probenähte an abgeschnittenen Stoffteilen. Stellt sich raus, dass beide Maschinen den Stoff mit diversen verschiedenen Nadeln und Fadenspannungseinstellungen nicht mögen (sogar die Stecknadeln mochten den Stoff nicht...). Bei dem Versuch, drei Lagen Cord zu overlocken hab ich sogar ein Messer stumpf bekommen. Und alles so nervig, dass ich mit Mühe und Not die Abnäher genäht bekommen habe. Aber jetzt ist es fast elf, so spät sollte man ja auch nur noch trinken, nicht mehr nähen, nicht wahr ? Schönen Abend noch!