Downloadschnitte einfacher zusammenfügen

  • Ich bin gerade auf diese Anleitung für das Zusammenfügen von Downloadschnitten gestoßen:


    http://sentarseacoser.blogspot…olvidate-de-cortar-y.html


    Ist zwar auf Spanisch, aber die Bilder sind ziemlich klar, denke ich. Man zieht sich eine Hilfslinie auf den Schnittteilen und paust sie dann Teil für Teil ab. Die "neuen" Teile werden immer genau an der Ansatzlinie unter das Pauspapier gelegt.


    Das hat den Vorteil, daß man a) nicht kleben muß und b) dünneres Papier verwenden kann, denn das Druckerpapier ist ja ziemlich steif.


    MargitK

  • Wie schön durchdacht. Nur bei den spanischen Schnitten würde ich extra noch einmal die Größen mit den deutschen Größen vergleichen. Die sind oft unterschiedlich auch bei Kindergrößen. Mein Bruder lebt in Spanien und dieses Spiel ohne Kinder einkaufen, zu Hause dann anziehen, habe ich einmal gemacht und dann geguckt!! Zu klein!! :eek:


    Aber dann könnte man ja die eigenen Schnittteile so bemalen und dann später übereinanderlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: noch eine idee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke da jetzt schon ein paar Minuten drüber nach - aber ich glaube, ich bin mit Kleben schneller. Rand von einem Blatt mit Rollschneider und Lineal auf der (imaginären) Hilfslinie abschneiten, auf die andere Prittroller einmal drüber und druff batschen. Ob man das dann direkt ausschneidet oder nochmal abkopiert, kann man sich ja dann überlegen.

    Liebste Grüße
    kade

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke da jetzt schon ein paar Minuten drüber nach - aber ich glaube, ich bin mit Kleben schneller. Rand von einem Blatt mit Rollschneider und Lineal auf der (imaginären) Hilfslinie abschneiten, auf die andere Prittroller einmal drüber und druff batschen. Ob man das dann direkt ausschneidet oder nochmal abkopiert, kann man sich ja dann überlegen.


    Ich schneide auch mit Hilfe des Patchworklineals und einem Rollschneider für Papier immer an der gleichen Stelle ab, die andere Seite lasse ich als Klebekante.
    Bei ganz kniffeligen Schnitten lege ich vor dem zusammenkleben ein Kork-Tischset darunter und stecke durch die markanten Punkte Stecknadeln.
    So geht das mit dem Kleben recht schnell. (Vorausgesetzt der Schnitt ist gut gradiert und die Ansatzpunkte /-Linien passen auf Anhieb)


    Bei den Mehrgrößenschnitten kopiere ich anschließend die benötigte Größe auf Schnittmusterpapier.


    Der Link im ersten Beitrag klappt nur bei einer Größe. Bei Mehrgrößenschnitten macht es es nicht so wirklich einfacher.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist sicher eine nette Idee ...


    Mich würde interessieren, wie die Methode bei größeren Schnittmustern funktioniert. Bei zwölf und mehr Blättern je Schnittteil ist das Kleben einfach sicherer.


    Und bei einem Mehrgrößenschnitt lassen sich die Schnittteile auch erstmal ausmessen, bevor's ans Zuschneiden geht.

  • Hallo,


    ich habe früher auch immer geschnitten. Aber ich habe irgendwann den Tipp gelesen, dass man die Seiten nur nach hinten falten soll und dann klebt. Seitdem bin ich deutlich schneller :cool:. Dann sind zwar die Übergänge etwas dicker, aber das stört mich nicht weiter. Bisher hat es immer super gehalten und im Zweifelsfall kommt noch ein bisschen Tesafilm über die Eckpunkte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe früher auch immer geschnitten. Aber ich habe irgendwann den Tipp gelesen, dass man die Seiten nur nach hinten falten soll und dann klebt. Seitdem bin ich deutlich schneller :cool:. Dann sind zwar die Übergänge etwas dicker, aber das stört mich nicht weiter. Bisher hat es immer super gehalten und im Zweifelsfall kommt noch ein bisschen Tesafilm über die Eckpunkte.


    und wie knickst Du genau und relativ zügig nach hinten um? also von der Tätigkeit aus gesehen?

  • und wie knickst Du genau und relativ zügig nach hinten um? also von der Tätigkeit aus gesehen?


    Hallo Sonja,


    genau. Da sind ja die Linien und daran kann man sehr leicht knicken. Also zwei Kanten z.B immer oben und rechts, der Rest wird wie beim Schneiden auch fürs Kleben gebraucht. Für mich ist das deutlich schneller als erst zum Rollschneider zu greifen. Zumal ich mich bisher nicht getraut habe gleich ganze Stapel zu schneiden. Wenn ein Blatt schief bedruckt sein sollte, fehlt da hinterher die Hälfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe es gerade nochmal ausprobiert und gemerkt, dass ich es eher in der Luft mache. Also hochhalten Linie anpeilen, ausrichten, an 2 Stellen jeweils am Rand leicht anknicken und dann glatt streichen. Das geht extrem schnell. Hier sind noch ein paar Beispielfots mit einer roten Linie (leider nicht mit dem Linal gezogen), die es veanschaulichen könnten. Mir ist es zumindest präzise genug.
    falten1.jpg
    falten2.jpg
    falten3.jpg


    Muss ja nicht jeder so machen. Aber seit dem stört mich das Zusammensetzen weniger. Ich habe mir auch die Berge an Papierschnipseln gespart :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich gebe jetzt zu, dass ich dann doch lieber klebe.
    Den Rand abzuschneiden hat mich eigentlich auch nicht groß gestört. Das einzige, was etwas nervt ist, dass es dann so ein gigantisch großer Bogen wird. Aber da mache ich inzwischen auch so gut es geht "Zwischenstops" und schneide schon mal Teile aus, bevor alles geklebt ist, damit es nicht ganz so riesig wird

  • Also ich gebe jetzt zu, dass ich dann doch lieber klebe.
    Den Rand abzuschneiden hat mich eigentlich auch nicht groß gestört. Das einzige, was etwas nervt ist, dass es dann so ein gigantisch großer Bogen wird. Aber da mache ich inzwischen auch so gut es geht "Zwischenstops" und schneide schon mal Teile aus, bevor alles geklebt ist, damit es nicht ganz so riesig wird


    Achso, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich klebe die gefalteten Teile schon noch zusammen. Die Bogengröße finde ich nicht so schlimm. Ich habe meist Mehrgrößenbögen, daher lohnt sich vorher schneiden eher nicht, aber das werde ich mir trotzdem merken. Danke für die gute Idee.


    Also ergänzend: Es geht nur um falten oder kleben. Der Rest ändert sich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Falten würden mich glaube ich spätestens beim Aufräumen des Schnittbogens die dicken Kanten nerven. Die Bögen sind ja so schon sperrig genug ;)
    Wie so vieles: Geschmackssache.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich wollte auch niemanden zum Falten drängen es war bloß eine Anmerkung meinerseits.


    War auch nicht so verstanden worden - alles wird gut! ;)


    Bislang hatte ich ja immer so eine http://bit.ly/2R62pM4 [Anzeige] mit der ich dann auch mal mehrere Lagen Rand auf einmal abschneiden konnte. Theoretisch habe ich das Ding immer noch. Aber das ist irgendwo im Nirvana meiner Garage abgetaucht.


    Was ich mir so ganz und gar nicht vorstellen kann, ist das Abpausen wie es im Anfangslink gezeigt wird. Bei den Downloadschnitten bin ich ja gerade froh, dass ich da nicht kopieren muss (obwohl das mit diesem transparenten Skizzenpapier inzwischen auch ne feine Sache geworden ist)

  • Bei den Downloadschnitten bin ich ja gerade froh, dass ich da nicht kopieren muss


    Eben :)


    ...und dabei ein Hörbuch genießen während man die einzelnen Teile zu einem Großen Ganzen zusammenfügt: herrlich.
    (ja ich weiß, das schreibe ich immer bei solchen Themen, aber ich liebe Hörbücher :))

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]