Also, ich habe jetzt mit etlichen Leuten geredet und geschrieben und überlegt und gerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Entwicklung einer Internet-Schnittkonstruktionssoftware sehr lange dauern wird und es nicht einfach ist, das so aufzubauen dass es noch einfach zu benutzen ist (sieht man ja an bestehender Software, wie kompliziert es üblicherweise wird). Dazu kommen laufende Kosten für den Betrieb.
Auf der anderen Seite habe ich gesehen, dass viele Leute eigentlich garkeine Schnittkonstruktionssoftware wollen -- viele wollen in erster Linie ein Schnittmuster für ein Kleidungsstück das sowohl gefällt als auch passt. Die Zeit und die Muße Schnittkonstruktion soweit zu lernen, dass mit einer Software etwas gutes bei rauskommt haben viele nicht.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum selbstständige Schnittkonstrukteure ihre Schnittmuster als PDFs über das Internet gut verkaufen können -- sie machen einfach Schnittmuster die den Leuten besser gefallen als das was es bei den großen Verlagen gibt.
Also im Grunde denke ich mittlerweile, dass es toll wäre wenn man eine Plattform baut auf der selbstständige Schnittkonstrukteure auf Maß generierte PDF Schnittmuster verkaufen können. Der Schnittkonstrukteur müsste in einer Skriptsprache die ich zur Verfügung stelle Schnittkonstruktionsvorschriften für ein Schnittmuster aufschreiben, 2-3 Vorschaubilder hochladen die zeigen wie das genähte Objekt aussieht, und danach kann die Plattform dieses Schnittmuster selbstständig verkaufen.
Später kann ich dann auf der Skriptsprache eine einfache Schnittkonstruktionssoftware aufbauen die ich dann sehr günstig oder vielleicht sogar kostenlos (mit Werbung) der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann. Die wäre dann aber eher an Leute gerichtet die sich mit Schnittkonstruktion auskennen.
Gibt es hier jemanden der mich bei so einem Unterfangen mit Rat unterstützen kann und möchte? Die Frage richtet sich ganz speziell an diejenigen welche sich mit Schnittkonstruktion gut auskennen oder sogar derzeit PDF Schnittmuster verkaufen.