Hallo,
ich glaube ich habe mal hier irgendwo gelesen dass jemand mit Inkscape Skripten seine eigenen größenanpassbaren Schnitte konstruiert. Leider finde ich dazu in der Suche nichts mehr.
Mich würde das sehr interessieren, ich habe selber jetzt bisher nur das Buch "Pattern making for fashion design" gelesen und ein bischen angefangen zu konstruieren, aber da habe ich mir gedacht, dass die Frickelei auf Papier doch eigtl. nicht sein muss wenn man eine vernünftige Software hätte. Auf gut Glück irgendein teures Programm zu kaufen und dann festzustellen dass man garnicht frei konstruieren kann wäre mir in meiner jetzigen Situation zu teuer.
Im Grunde suche ich zur Zeit einfach jemanden der Erfahrung hat mit diesen Programmen und mir vllt. ein paar Einblicke geben kann wie man damit arbeitet und ob es da überhaupt irgendein Programm unter 300 Euro gibt das einem mehr Arbeit spart als macht. (Ich setze mal die Verfügbarkeit eines Plotters mit dem man die Schnitte wieder aus dem Programm raus bekommt voraus. Trotzdem muss man aber so ein Programm auch erstmal bedienen lernen selbst wenn man schon Schnittkonstruktion beherrscht.)
Oder falls jemand weiss an wen ich mich wenden muss wenn ich was über Schnittkonstruktion mit Inkscape Skripten lernen möchte wäre das auch sehr interessant für mich.
Liebe Grüße,
Sabine