Seit heute nenne ich das Buch "Der große Fotoguide für die perfekte Passform" des Stiebner Verlags meins
http://www.stiebner.com/controller.php?cmd=detail&isbn=9783830709152&verlag=0&scroll=574&id=98
Es ist die Übersetzung der englischen Ausgabe. Da ich des Englischen nicht mächtig bin, freute es mich, als ich hier im Forum erfuhr, dass es jetzt die deutschsprachige Ausgabe gibt.
In über 650 Fotos werden wir durch alle möglichen Passformprobleme und Anpassung eines Schnittes geführt. Anpassungen am Probemodell und Übertragung auf den Schnitt werden Schritt für Schritt erklärt. Und auch mal das übertriebene Perfektionsstreben entschärft
Es beginnt mit Erläuterung der Grundlagen, wie Maß nehmen, Cup-Größe bestimmen, Taille finden Ja, und dann geht es schon los - Passformprobleme erkennen - was bedeuten all die Falten, die sich bei der Anprobe zeigen, und was kann man dagegen tun.
DSCN1170.jpg
DSCN1168.jpg
DSCN1169.jpg
Am Oberteil - was mache ich mit aufklaffenden Armlöchern:
Die Hosenschnittanpassung, häufig das leidigste Thema:
Es werden Passformprobleme bei Röcken, Oberteilen mit Abnäher, mit Prinzessnähten, bei eingesetzten Ärmeln, Raglan, Schulternaht, am Rücken und weiteres bebildert und beschrieben.
Alles in einem für 29,90 ein sehr schönes und sich lohnendes Buch, für alle, die mit Passformproblemen, ob bei selbstkonstruierten oder fertigen Schnitten kämpfen.