Sooo schön wieder, sabse!
Quiet-Books - Ideensammlung und Verarbeitung
- sabsmitkater
- Erledigt
-
-
Ich finde eure Ideen toll! Diese Bücher sind ja wahnsinnig viel Arbeit, auch wenn die vielen Details bestimmt auch Spaß machen!
Ich wäre wahrscheinlich der vorsichtige Typ und würde alles, was man abmachen kann irgendwie mit Bändern befestigen.SabsmitKater, falls du so eine Klarsichttischdecke noch besorgen möchtest, die gibt es in der Drogerie. Die fände ich optimal, weil sie schön griffig und fest sind und nicht ausreißen. Ansonsten habe ich als Einsteckfächer in meinen Utensilos schon festere ganz glatte Klarsichthüllen vernäht. Also nicht diese labberigen zum Einheften, sondern die stabileren, die sind auch nicht milchig.
Jemand hat nach Filz gefragt. Ich würde beim Filz darauf achten, dass er waschbar ist. Nicht, weil ich das Buch waschen wollen würde, sondern den Filz einmal vorm Vernähen. Und wenn er nicht waschbar ist, kann es sein, dass er beim Ansabbern Farbe ausblutet.
Ich habe mal Filzplatten relativ günstig beim Stoffmarkt erstanden, die sind waschbar. Optimal wäre wahrscheinlich dünner Wollfilz, aber den finde ich ziemlich teuer. -
Puuh...
da hab ich ja was angefangen. Meine Tochter will dauert "Blume" spielen - die Knöpfe. Aber ich muss sowieso immer dabeisitzen und helfen, weil das ein wenig schwierig ist für sie...
Als nächstes werd ich wohl tatsächlich den Umschlag machen, dann kann ich ihr das "Buch" schonmal geben und immer - wenn was fertig ist - die neuen Seiten einfädeln.
Für den Umschlag habe ich mir überlegt, ich werde keinen Namen drauf applizieren - soll ja evtl. später mal jemand von meiner Tochter erben können, der dann zwangsläufig einen anderen Namen hat - sondern so eine Tasche aus Klarer Folie aufnähen (vielleicht finde ich bis dahin ein durchsichtiges Stück Tischdecke) und dann ein Foto meiner Tochter einlegen. Tasche mit Druckknopf oder Klett verschlossen damit nix rausfällt, und obendrüber "Eigentum von..."
Jetzt gerade hat meine Tochter ihre Krone wiederentdeckt und spielt Prinzessin. So schön.
Eigentlich müsste ich auch noch so was wie ein Schloss und Prinzessin irgendwo einbauen, da steht sie jetzt auch schon drauf...@Himbeer: Danke! Dann geh ich mal inne Drogerie shoppen, die haben das dann bestimmt bei den ganzen Haushaltsartikeln liegen. Ich find schon was.
-
Danke, Sabse für den Hinweis... Ich werde daran denken, wenn ich Blumen baue... Falls ich es schaffe, etwas zu bauen, bevor die Kleinen Groß sind.
LG
neko -
Guten Tag!
Ich habe geöst. Und geringt. Damit ist ein erster Einsatz meiner Variozange erfolgreich ausgegangen, und ich habe sage und schreibe 2 Blätter (eins bestehend aus Doppelseite) mit fünf bespielbaren Seiten zusammengebaut.
Allerdings ist noch bei 2 Seiten definitiver Handarbeitsaufwand zu betreiben, bei der Doppelseite überlege ich noch.
DSCI1176.jpgDSCI1178.jpgEine weitere Seite hab ich gestern nacht noch fast fertig gemacht, ich gebe zu dass es ein spontaner Lückenfüller ist, um wenigstens eine Doppelseitenrückseite zum Süßkram passend zu haben, wo die andere schon ein Briefkasten ist
An den Muffinteilen fehlen halt noch wie gewohnt die Druckknöpfe (oder Klett), ich mach das nebenbei wenn ich vor der Glotze sitze (das Herz dient übrigens als Tasche für die Teile).
DSCI1179.jpgErgänzung:
Die Doppelseiten gehen ganz gut in eine Öse, wegen der Dicke hab ich mit dem Daumen zusammengepresst bis ich die Zange zusammen hatte
Und mein pinkes Schrägband ist jetzt alle, ich werde aber wohl sowieso bunt mischen von der Randfarbe (hab noch braun, mint, grün, gelb liegen), soll ja außen auch eher neutral werden. Da werd ich mich jetzt ans Zuschneiden machen.
Bis später.Ergänzung 2:
Ich hab vergessen erwähnen, dass mein Kind das Herz natürlich auch irgendwann "Weben" darf.Aktuell hat die Mama es weben dürfen, und als Tasche deklariert. -
Oh mein Gott!! Da schlägt mein Grundschullehrerinnenherz gleich höher!!!
Der Thread kommt sofort ins Abo und da muss ich mich mal in Ruhe durchlesen! Sieht so aus, als könnte ich da für meine neue 1. Klasse sicher
die ein oder andere Idee umsetzen!!! -
Den Umschlag - also Vorder- und Rückseite - wollte ich in einem Stück als langes Rechteck mit den Maßen "Seitenbreite*2 + Schlüsselringdurchmesser 4cm + Überstand 2cm" nähen, vielleicht noch ein kleines bisschen Reserve in der Breite einplanen. Von der Höhe sollte der Umschlag auch "Seitenhöhe + Überstand 2cm" ausreichen.Bei mir käme dann nach der aktuellen Planung ein Einzelseitenformat von 30cm Breite und 22 cm Höhe hin, und demnach für den Umschlag ein zu nähendes Format von 68 cm Breite und 24 cm Höhe.
Korrigiert mich bitte, wenn meine Annahmen unlogisch sindIch hab bei meiner Überlegung ein bisschen was nicht bedacht: Durch die Ringbindung, die in sich ja auch ein wenig flexibel ist, könnte mein geplanter Überstand von 2 Zentimetern in Höhe und Breite ein bisschen knapp sein. Ich verdopple den lieber jeweils auf 4 Zentimeter, und die Nahtzugabe muss natürlich auch dazu. Nochmal plus 1 Zentimeter jeweils.
Aktuelle geplante Maße: Umschlagbreite: 70 Zentimeter, Umschlaghöhe: 26 Zentimeter (Zuschnitt mit 71 * 27)
-
-
Mehr Fotos!!! Sieht toll aus! Darf ich Dir meine beiden als Testspielerinnen mit dazu rüberschicken?
LG
neko -
-
...Wer hat an der Uhr gedreht..?
Wo ist denn bloß die Zeit geblieben?
Aber ich habe den Umschlag - das Quietbook-Aussendrum - rohbaufertig
Jetzt fehlt noch der Stoffgurt mit der Schnalle, zum sicheren Verschließen des dann hoffentlich irgendwann gut gefüllten Buchs.Kurz ein paar Bilder, damit ist mein Wochenende vorbei - gut dass ich ausschlafen kann (so lange meine Tochter es mir zugesteht)...
Von aussen:
DSCI1182.jpg
Vorne aufgenäht hab ich eine kleine Tasche aus Folie (fester als Klarsichthülle), in welche ein Foto meiner Tochter eingeschoben werden kann. Um die offene Seite zu verschließen werde ich darüber noch einen Streifen Filz/Stoff/Irgendwas aufnähen wie ein Dach, was darüberhängt.Aufgeklappt von innen:
DSCI1181.jpg
Wie sie sehen sehen sie nix, das Muster meines Stoffs ist sehr aufdringlich. Aber ich mags.
Die Ringe sind per aufgenähtem Streifen Stoff mit Aussparungen in der Naht befestigt, lassen sich gut befüllen und halten die Seiten gut fest.Am Griff hängend:
DSCI1183.jpg
Aktuell hängt nichts raus, meine Maße scheinen auszureichen. Bin gespannt ob das bei stramm gefülltem Buch - mit 20 Seiten oder so, dann in drei Jahren (*örks*) - immer noch so sein wird, durch die zwangsläufige Wölbung der Aussenhülle werden die Seiten selbiger ja genaugenommen kürzer...Insgesamt sieht die Stoffwahl wohl ein wenig retro aus, aber ich liebe diesen Apfelstoff, das Wichtel-Band hat meine Tochter sich zielsicher passend zu ihrer Geburtstagskrone ausgesucht.
Und nun husch! husch! ins Bettchen, ich geh schlafen.
Gute Nacht!PS: EIn paar Nähte zur Stabilisierung neben dem Griff/Buchrücken sind nach dem letzten Foto wohl doch noch fällig, wird dann morgen abend erledigt.
-
Guten Morgen Sabse,
Dein bisheriges Buch gefällt mir sehr gut.
...Wer hat an der Uhr gedreht..?
Wo ist denn bloß die Zeit geblieben?
Aber ich habe den Umschlag - das Quietbook-Aussendrum - rohbaufertig
Jetzt fehlt noch der Stoffgurt mit der Schnalle, zum sicheren Verschließen des dann hoffentlich irgendwann gut gefüllten Buchs.ich weiß ja nicht, ob Du den Stoffgurt schon zugeschnitten hast. Bzw. wie Du das mit der Schnalle geplant hast.
Aber ich frage mich ob es nicht sinnvoll wäre den Gurt in der Länge verstellen zu können. Damit es fest geschlossen ist, so lange noch weniger Seiten drin sind und ggf. mit der Zeit wachsen kann.
Bei anderen habe ich bisher immer nur mehrere Quiet-Books gesehen. D.h. die Eltern haben Themenbezogene Bücher gemacht, die dann nicht so dick waren.
-
Hallo Sonja,
nee, den Gurt hab ich noch nicht zugeschnitten. Ich muss noch entscheiden, ob ich das wirklich per Steckschnalle mache, oder doch nach einer anderen Verschlusslösung gucke, denn die vorhandene Schnalle ist doch arg riesig...
Vielleicht fasse doch nochmal eine kurze Lasche mit Drucknöpfen und entsprechendem Gegenstück auf der anderen Seite ins Auge, drängt ja grad noch nicht so.
Oder einen Taschenmagnetverschluss? Den hätt ich ja auch noch da (mehrfach)...Am besten mach ich erstmal mit meiner Waschmaschinenseite weiter, bevor sich jetzt doch noch eine Eule im Baum vordrängelt...
-
mit Taschenmagneten bin ich ganz vorsichtig, seitdem ich mir mit einem Portemonaie meine EC-Karte geschrottet habe. Der Magnet war wohl zu stark.
Ich weiss ja nicht, ob Du das Quietbook in Deiner Handtasche transportieren willst.
Ich würde wohl ein Kam-Snaps Oberteil und ggf. mehrere Unterteile verwenden.
-
Danke Sonja - an evtl. magnetempflindliche Teile wie EC-Karten hab ich garnicht gedacht.
Magnet gestrichen, denn mit Sicherheit wird es wohl mal in meiner Riesenhandtasche transportiert werden. (hab mir extra eine für den Urlaub mal genäht, und gekaufte hab ich auch...eigentlich hab ich fast nur große Taschen).
Die KamSnap-Variante könnt ich für mich mit den Metalldruckknöpfen ummünzen, ich hab hier ja auch welche für die Zange liegen...der Tipp ist sehr hilfreich, Danke Dir dafür!
Mal ein ketzerischer Gedanke: Beide Seiten mit Druckknöpfen, und das Stück Band dazwischen mit einem starken Gummi..? Dann könnte das Band zuhause, wenn kein Transport erforderlich ist, in einer Schublade verschwinden. Oder mit sich selbst an einem der Ringe angedockt werden. Ha!Den ersten Teil der Waschmaschinendoppelseite hab ich nun rohbaufertig - bis auf Kleinteile, die andere Seite (die mit den Socken) mach ich jetzt mal fertig. Und dann irgendwann kommt noch das Sockennähen dran, aber sicher nicht heute.
-
Die KamSnap-Variante könnt ich für mich mit den Metalldruckknöpfen ummünzen, ich hab hier ja auch welche für die Zange liegen...der Tipp ist sehr hilfreich, Danke Dir dafür!
Mal ein ketzerischer Gedanke: Beide Seiten mit Druckknöpfen, und das Stück Band dazwischen mit einem starken Gummi..? Dann könnte das Band zuhause, wenn kein Transport erforderlich ist, in einer Schublade verschwinden. Oder mit sich selbst an einem der Ringe angedockt werden. Ha!Ketzerische Gegenfrage:
Bist Du der Meinung das Teil dann im richtigen Moment garantiert zu finden?Ich wäre mir NICHT sicher und würde daher nur eine Seite fest vernähen.
-
Das sieht ja schon echt toll aus!
ich glaube ich würde so einen stufenlos verstellbaren Verschluß machen ähnlich wie bei diesem Gürtel:
http://herrenschmiede-producti…braun---0-productpage.jpg -
Guten Morgen,
vielleicht auch einen Gürtel mit Löchern und einem Dorn? Der ist dann zwar nicht stufenlos verstellbar, aber Du kannst die Löcher ja dicht aneinander machen. Dann hat die junge Damen auch was zum Üben für den Alltag
LG Silvia
-
-
Noch eine Idee. Schnürsenkel....mit Ösen zum Schleifenbindenlernen. Die Kinder heute lernen das kaum noch wegen der Klettverschlüsse
.Etwas OT: selbst wenn sie es können dürfen sie es nur sehr selten. Im Schulalltag ist heute keine Zeit mehr dafür, die Kinder sollen ratz fatz mit dem Anziehen fertig sein. Sowohl für den Sportunterricht als auch für die Pausen.
Für die Materialliste für den Sportunterricht sind bei uns Sportschuhe mit Klettverschluss vorgegeben.
Ich habe immer das Gefühl unsere Kinder sind Aliens, weil wir darauf bestanden haben es zu lernen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]