:confused: habt Ihr Ideen zu Gastgebergeschenk bei Konfirmation?

  • hallo zusammen,


    der Sohn meiner Freundin hat im Juni Konfirmation. Die geladenen Gäste, ca. 40 bis 50 Leute, sollen alle ein kleines Gastgebergeschenk bekommen.
    Habt Ihr Ideen, was man dafür nehmen könnte? Es darf auch gerne getrennt sein zwischen Männer und Frauen und den anwesenden Jugendlichen und Kindern.
    Wir haben heute morgen schon hin und hergegrübelt, ob wir zum Abschluss der Feier was mitgeben sollen, oder ob was als "Tischdeko" für jeden hingestellt wird, was dann natürlich mitgenommen werden darf, oder direkt bei der Begrüßung? Wie seid ihr denn bei derartigen Anlässen verfahren? Habt ihr Ideen und Anregungen für mich? Wäre superschön.


    liebe Grüße
    Caresse3

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich habe leider keine Idee.
    Aber warum muss es immer "Gastgeber-Geschenke" geben. Egal ob Geburtstag, Kommunion oder Konfirmation.
    Ich finde diese neumodische Sitte doch sehr irritierend.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Cousine hatte bei der Kommunion ihrer Tochter Brot gebacken und jedem Gast ein Stück davon in einem Beutel auf den Teller gestellt. Dabei war auch ein Bibelvers der passte (auch wenn ich mir den nicht gemerkt habe). Ich fand das sehr nett, passend und nicht zu übertrieben.

  • Wir hatten zu unserer Hochzeit kleine Gläschen vom Schweden mit Kerze und Streusand drin. Das Glas mit Namen, "Danke" und ein paar Symbolen mit Lackstift bemalt. Es diente als Platzkarte und jeder konnte seine "Karte" mit nach Hause nehmen. Das kam gut an und wir sehen heute nach Jahren noch das ein oder andere Gläschen mit Kerzen drin.


    Viele Grüße,
    Eneri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutlich meinst Du Gastgeschenk, denn ein Gastgebergeschenk bekäme der Gastgeber......
    Ich empfinde wie Nähmaus, es ist eine eher neumodische Sitte - aber wenn ihr unbedingt etwas schenken möchtet, wie wäre es mit einer süßen Kleinigkeit? Z.B. ein gekauftes Mini-Organzasäckchen mit etwas Edlem gefüllt, evtl. Pralinen oder lieber gebrannte Nüsse (diese dürfen natürlich auch selbst gemacht sein)
    Selbstgenähtes wäre in dieser Stückzahl für mich Stress.
    LG
    Ulrike


    Bei unserer Hochzeit vor knapp 4 Jahren gabs keine Gastgeschenke, ich empfand die Einladung als Geschenk genug.

  • Hm, für die Taufe meines Juniors haben wir wochenlang die schönsten Kieselsteine gesammelt, bei jedem Spaziergang und haben dann die Vornamen der Gäste daraufgeschrieben, ehe wir die Steine lackiert haben. Das durfte jeder mitnehmen. Man kann - je nach Größe der Steine - auch hinten noch die "Quellenangabe" des Konfirmationsspruches anbringen.
    In Frankreich ist es üblich an solchen Tagen Dragees zu verschenken. "Möweneier", wenn Du so willst. Da bekommt man auch allerlei hübsche Umverpackung dazu, auch passend mit Kelch-, Kreuz- oder Taufmotiv. "Das ist Geschmackssache." sagte der Affe und biß in die Seife.
    Schön finde ich auch eine Karte, mit zwei Bildern des Konfirmanden. Eines vom Tauftag (sofern man als Baby getauft wurde, ist das nett für die Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben) und eines in "Konfirmanden-Outfit". Da ist dann auch immer noch Platz in der Karte für das Datum der Konfirmation und den Konfirmationsspruch.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    Einmal editiert, zuletzt von mama.nadelt () aus folgendem Grund: Deutsches Sprak, schweres Sprak

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du unbedingt nähen magst und dazu eventuell noch sticken kannst , wie wärs mit genähten Symbolen , z.B. einem Fisch . Ganz einfache Form , verstürzt und mit Watte gefüllt , mit Namen bestickt , als Platz"karte" und Andenken zum mit nehmen.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • @ nähmaus: nun, ich bin die Freundin und möchte helfen. Und finde es auch ihr gegenüber unpassend da rumzunölen, weshalb die Familie mit einem Geschenk vom Gastgeber die Gäste erfreuen möchte. Ich selbst habe bei Veranstaltungen auch Freude an so nem kleinen Teilchen, das ich als Erinnerung mitnehmen kann. Ne schöne Geste.


    @ Ulrike

    Zitat

    Vermutlich meinst Du Gastgeschenk, denn ein Gastgebergeschenk bekäme der Gastgeber


    eine Formulierung Geschenk vom Gastgeber fand ich zu lange... und hab mich schlichtweg drauf verlassen, dass es dennoch verstanden wird. Hat ja auch geklappt ;)


    Zitat

    aber wenn ihr unbedingt etwas schenken möchtet, wie wäre es mit einer süßen Kleinigkeit? Z.B. ein gekauftes Mini-Organzasäckchen mit etwas Edlem gefüllt, evtl. Pralinen oder lieber gebrannte Nüsse (diese dürfen natürlich auch selbst gemacht sein)


    ja, war auch schon angedacht, aber da kamen auch die Bedenken der Mütter wegen der Kinderzähnchen, wobei als Verpackung Organzabeutelchen finde ich auch schön.


    @ MadHattersSister:

    Zitat

    Brot gebacken und jedem Gast ein Stück davon in einem Beutel auf den Teller gestellt. Dabei war auch ein Bibelvers der passte


    das ist eine schöne Idee mit dem Bibelspruch, das werde ich in jedem Fall weitergeben. Ich will mal hören, was der Konfirmationsspruch des Buben ist. In den Psalmen findet sich sicher auch passendes.
    Mein Konfirmationsspruch war aus den Seligpreisungen. Hat mir damals nicht so gefallen.. wahrscheinlich, weil er recht zutreffend war :o


    @ Eneri

    Zitat

    kleine Gläschen vom Schweden mit Kerze und Streusand drin. Das Glas mit Namen, "Danke" und ein paar Symbolen mit Lackstift bemalt. Es diente als Platzkarte


    das ist auch schön. In dieser Weise denkt sie auch, dass die Gäste eine schöne Erinnerung haben an den Tag. Habt Ihr Danke und Namen auch mit Lackstift gemacht oder graviert?


    lieben Dank an Euch für die Antworten

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ mama.nadelt

    Zitat

    wochenlang die schönsten Kieselsteine gesammelt, bei jedem Spaziergang und haben dann die Vornamen der Gäste daraufgeschrieben, ehe wir die Steine lackiert haben. Das durfte jeder mitnehmen. Man kann - je nach Größe der Steine - auch hinten noch die "Quellenangabe" des Konfirmationsspruches anbringen.


    Wie Schön. Sie hat noch einen kleinen Sohn, dann wäre der da auch perfekt eingebunden und die Überlegung der Platzkarten geklärt, wenn ihr das zusagt.


    @ Zamba

    Zitat

    wie wärs mit genähten Symbolen , z.B. einem Fisch . Ganz einfache Form , verstürzt und mit Watte gefüllt , mit Namen bestickt , als Platz"karte" und Andenken zum mit nehmen.


    auch ne wundervolle Idee... allerdings - 40 - 50 Leute, so fit bin ich da nicht mit meinen Maschinchen :weinen:.... aber mal einbeziehen in welcher Weise man das auch noch mitverwenden kann


    lieben Dank

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo


    Ich hatte für einen Geburtstag von meiner Mum Origami Fische gefaltet. Das wäre doch auch eine schöne Idee? Ihr könntet z.B. den Namen des Gastes auf ein neutrales weisses Kärtchen schreiben und den Fisch daran befestigen. Auf der Rückseite des Fisches wäre auch genügend Platz für einen Konfirmandenspruch. Die Arbeit hält sich noch in Grenzen und da können auch Kinder mithelfen :) Eventuell dann noch mit Schwemmholz und Kieseln den Tisch dekorieren und dazwischen kleine Gläschen mit Kerzen.


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider auch das Wasser-Thema... bei meiner Mutter gabs mal gefaltete Schiffchen als Nüssli-Träger. Man kann aber auch genauso gut den Namen des Gastes drauf schreiben/drucken/sticken/kleben... und Platzkarten...schiffchen daraus machen.


    BTW. Zur Geburtstagsfeier auf der Burg gabs Burgtürme als Platzkarten. Auf Fotokarton ausgedruckt, ausgeschnitten und dann passend zur 4eckigen 'Röhre' gefalten. Inklusive Burgzinnen und Bild vom Geburtstagskind ;) Gefüllt waren die Türme mit kleinen Schokoladentafeln, Kinder-Schoko-Bons...usw. Höhe: ca 8cm. Kantenlänge: ca 4cm. Die durften/sollten natürlich mitgenommen werden.


    Was sind denn so die typischen Konfirmationsgegenstände? Kerze, Buch, Kleid/Anzug ... sonst noch was? Kerze -> Turmidee von oben.
    Buch: wie wäre es mit einem Minibuch mit Fotos aus dem Leben des Kindes und seiner Lieben? Oder eine Bixibuchhülle mit Fotos und am Ende/nachträglich die Fotos des Tages noch dazu legen?


    LG
    neko

  • also ich bin sehr begeistert und berührt von den ganzen Ideen, die ihr mir sendet, bislang gesendet habt.
    Dadurch entstehen wieder so stimmige Dinge, die man dann auch während des Feierablaufes weiterverwenden kann...


    @ Gina00
    Fisch als christliches Symbol passt prima zum Thema und richtig, da wäre der jüngere Sohn auch leicht einzubeziehen oder man macht während der Feier einen Kindertisch, an dem die Kleinen diese Fische basteln können. Ist ja auch lange für Kleinkinder - und der Bezug zum christlichen Thema ist da. Danke dafür!


    @ mucneko

    Zitat

    wie wäre es mit einem Minibuch mit Fotos aus dem Leben des Kindes und seiner Lieben? Oder eine Pixibuchhülle mit Fotos und am Ende/nachträglich die Fotos des Tages noch dazu legen?


    diese Idee wird etwas abgewandelt umgesetzt. Es wird evtl. eine Wand mit Bildern geben oder so ein durchlaufender Digitalbilderrahmen oder an eine Leinwand geworfene Bilder.
    Wobei, wenn ich es mir jetzt noch mal überlege, ist ja eigentlich gar nicht so aufwändig, wenn man das ganze über Pagemaker laufen lässt. Denn über ein Fotobuch-Anbieter wird´s vielleicht zu teuer.
    Ansprechend ist deine Idee auch für die Einladungskarten. Als Begrenzung ein durchlaufender Bilderstreifen und drunter den Text.
    Vielen Dank!


    Konfirmationssymbole sind: Fisch, Kerze, Kelch, Taube, Kreuz...


    Diesen Spruch hätte er gerne als Konfirmationsspruch (Pfarrer muss allerdings zustimmen. Bei mir damals hat der Pfarrer das ganz alleine entschieden und ich habe meinen Spruch das 1. Mal in der Kirche während des Gottesdienstes gehört).


    Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.
    1 Mose 12,2


    Es ist sein Taufspruch, der Konfirmationsspruch seiner Mutter und wurde bei der kirchlichen Trauung seiner Eltern gewählt.


    lG Caresse

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Caresse


    Ich finde den Konfirmationsspruch richtig schön (obwohl ich mit Kirche sonst nichts am Hut habe...) Aber das eine schliesst ja das andere nicht aus, gell?


    Wenn Ihr z.B. die Einladungskarten mit einem Bildstreifen als Begrenzung macht, wie wäre es, wenn ihr das Tischset auch so bedrucken lässt? Das könnte ich mir noch schön vorstellen, wenn es sich wiederholt.


    Hier wäre sonst eine Anleitung fürs Fische falten. Sieht am Anfang etwas schwierig aus, nach einigen Fischen wirds aber immer einfacher :)


    http://www.besserbasteln.de/Or…ere%20falten/fisch_1.html


    LG Karin

  • Bei einer italienischen Kommunion gab es Bonbonieren aus Organza, gefüllt mit Bonbons, mit einer sehr schönen Schleife und einem Danke-Kärtchen daran.
    Das fand ich sehr nett, ansonsten würde ich auch keine großen Geschenke mitgeben.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich würde versuchen es mit dem Thema der Konfirmation in Verbindung zu bringen. Bei einer meiner Töchter gings um das aufgehende Samenkorn. Dazu haben wir im Vorfeld Sonnenblumen in kleine Töpfchen gesät und den Gästen jeweils eins mitgegeben.
    Bei meiner anderen gabs Thema nicht soviel her, da habe wir eine kleine Packung Danke ;) Schokolade verpackt, und ein Bild von der Konfirmandin draufgeklebt, und diese hat noch persönlich ein Danke dazu geschrieben, widerwillig aber soviel Mühe muss sein :D
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gina00
    ja, finde ich auch, wundervoller Spruch
    die Fische habe ich bereits runtergeladen und werde auch alle posts hier ausdrucken, dann können wir in Ruhe beraten und die Familie wird entscheiden, was sie auswählen.


    Frieda
    das wäre eine schnelle und leicht umzusetzende Idee, aber die anwesenden Mütter wollen das nicht wegen der Kinderzähnchen. Und genau wie du schreibst: es soll ne Kleinigkeit sein


    @ Eneri
    danke für die Fotos. Sieht sehr hübsch aus.
    OZ macht ja zur Zeit mit Kreul zusammen einen Fotopotch-Wettbewerb. Da gibt es auch ein Windlicht mit Foto drauf und hübsch bemalt wie Eure Gläschen.


    kreativ
    ja genau, das Thema Konfirmation soll und wird im Mittelpunkt stehen.
    Das habt ihr aber auch toll umgesetzt - Samenkorn - mit der Sonnenblume in Anlehnung an das Thema. Das hätte mich auch gefreut, so ein Geschenkchen.
    Das ist es auch, was meine Freundin möchte: den Bezug zum Fest. Eine Kleinigkeit genügt. Und dennoch den Gästen vermitteln: wir haben uns Gedanken gemacht. Das Fest ist uns wichtig und ihr Gäste auch.


    @ Zamba


    lach, ja.. genau!!! Fleißarbeit. Ehrlich - das ist mir zu viel Fleiß und zu viel Arbeit, zumal ich ja auch noch die ganze Fotogeschichte mit alten Bildern einscannen, Texte dazu etc. am Bäckchen habe. Habe indes deine Vögelchen gesehen - sehr süß... und die Schweinchen: zu putzig mit ihren Bauchschleifchen....


    mucneko
    Fische-Körnerkissen - unbedingt überlegenswert. Ich habe noch ne riesen Rolle voll mit Dinkelkörnern. Da wäre also schon die Füllung da. Wobei ich die dann ausschließlich für die älteren Herrschaften andenke (Fleiß + Arbeit :rolleyes:)


    ganz lieben Dank euch allen :herz:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]