Anzeige:

Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • Ich finde den Klingenschärfer nicht schlecht, er verlängert das Leben einer Klinge schon. Besonders wenn man mehrlagig schneidet beim Patchworkzuschnitt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hat von euch jemand sowas in Gebrauch?

    Noch eine nicht begeisterte Stimme.

    Habe das Teil vor ein paar Jahren mal bestellt und wieder zurückgeschickt. Scharf wurden die Klingen damit nicht, dafür aber schartig :rolleyes:

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach das freihändig mit einem Taschenwetzstab vom Lidl, der hat vielleicht knapp drei Euro gekostet und macht sich auch noch anderweitig nützlich.

  • Dito: ....ich habe den TrueCut Rollschneideschärfer auch. Zum Glück damals im Angebot erworben. Bei einer Online-Nähpark-Päsentation habe ich mich verführen lassen. Hätte ich mir sparen können. Den Rollschneider über zusammengeknüllte und flachgedrückte Alufolie zu schärfen, hat einen ähnlichen, aber doch etwas besseren Effekt: Zur Not, mal eben, aber ums Klingen wechseln kommt man nicht herum, wenn man meint, man könnte jetzt schärfen. - Eine der wenigen Käufe, die ich bereue!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Junior hat seine Küchenmesser (v. Dick, in Profi-Qualität) schleifen lassen - das war so teuer, dafür hätte er sie neu kaufen können :pfeifen: ...

    (ich zieh meine (die gleichen) vor jeder Nutzung auf'm Stein ab - die sind genauso scharf)

    ... aber ich wüsste jetzt auch keinen Schleifer hier in der Gegend ...

    Wenn es mal einen "Leidensdruck" geben sollte, würde ich suchen 😉...

    Dictum (ich liebe den hiesigen Laden und alle deren für mich relevanten Schneidewerkzeuge). Schleift alles: Scheren jeder Art, Küchenmesser, Gartenwerkzeug. Einschicken oder falls ein Laden vor Ort ist, dort abgeben. Nach einigen Tagen kommen die Sachen zurück und schneiden wieder wie 'ne Eins. Bei teuren und hochwertigen Schneidewerkzeugen lohnt sich das und die Preise sind nicht höher als wenn ich bei Zwilling oder Solinger und Konsorten meine Sachen abgebe, dafür sind dort die Rückgabezeiten deutlich länger (mehrere Wochen!)

  • Dictum verkauft seine hochwertigen Messer, Scheren usw oft mit ein Mal schärfen umsonst. Und ja, die können das.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab den Truecut seit...4 Jahren, mindestens und seitdem die Klinge am Rollschneider nicht mehr gewechselt. ich mach alle graden Schnitte mit dem Rollschneider und nähe ziemlich viel.

    Vor dem Kauf hab ich auch ein paar schlechte Bewertungen gelesen, scheinbar gibt es Montagsmodelle.

    Man muß drauf achten, daß die Klinge sich im Spalt dreht, zur Not einen ganz kleinen Hauch verkanten.

  • Für mich stellt sich die Schleiffrage nicht mehr. Bei uns am Ort gibt es keine Möglichkeiten (mehr) dazu, weder auf dem Wochenmarkt, wo ich eh nie hinkomme noch in Haushaltsgeschäften, weil es die nicht mehr gibt. Mr Minute o.ä. gibt es auch nicht mehr.

    Ich habe auch keine besonderen Scheren, einmal die Universalschere von Fiskars, eine billige Zickzackschere und den Rollschneider von Prym. Da wechsel ich die Klingen. Ich nutze allerdings nicht die Originalklingen, sondern ein preiswerteres Angebot, mit dem ich vollends zufrieden bin. Die nutze ich dann auch, bis sie so stumpf sind, dass viermal hin und her nicht mehr reichen zum Stoffschneiden.

    Ich habe in einem Stoffgescgäft schon einmal mit einer Kai-Schere geliebäugelt, aber wenn ich hier lese, dass das jetzt auch Chinaware ist, spar ich mir mein Geld lieber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab Kai und bin sehr zufrieden

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Fiskars habe ich die lange Schneiderschere und die Razor. Beide, insbesondere die lange, liegen mir sehr gut in der Hand sind sehr schön scharf und nicht zu teuer. Dann habe ich noch eine günstige Vollmetall-Schneiderschere, die ich in den Nuller Jahren beim Aldi gekauft habe. Die hatte ich seitdem bis letztes Jahr als Papier- und Folienschere im Nähzimmer. Die ist noch immer gut scharf! Jetzt nehme ich sie wieder für Stoff, wenn mir die Fiskars (27er) zu lang ist. Eine kurze Schneiderschere habe ich von Fiskars leider nicht gefunden.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab eine Zackenschere. :dance: :dance:

    Bin heute zufällig bei Selfmade vorbeigefahren und die Gelegenheit genutzt und hab eine Schere gesucht. Auf meine Frage ob ich die irgendwo mal ausprobieren kann, hat die Verkäuferin Stoff besorgt und ich konnte die Schere testen, ging mit links ganz einfach. ( ist ja eine Rechtshänder Schere )

    Das fand ich sehr Kundenfreundlich. Volumenvlies durfte auch noch mit, ansonsten nichts gekauft. :)8

    Ulla :raddrehen:

  • aber wenn ich hier lese, dass das jetzt auch Chinaware ist, spar ich mir mein Geld lieber.

    "China-Ware" heißt doch aber nicht, dass es nix taugen kann :confused: .

    Die 100 €, die so eine Schere kosten würde, wenn deutsche Facharbeiterlöhne gezahlt werden müssten, will auch keiner ausgeben 😉 ...

    ... aber keine zu kaufen heißt wahrscheinlich eher, man braucht sie nicht wirklich - und das ist natürlich völlig okay :daumen:  :herz: .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für mich auch noch ganz wichtig ist sind Rasierklingen mit nur einer Schneide. Die nehme ich eigentlich zum Zuschneiden von Kunstfell von der Rückseite, damit es nicht so fusselt. Aber auch zum Auftrennen von Knopflöchern sind sie sehr gut geeignet, wie ich gerade ausprobiert habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich mach das mit einem Skalpell von rechts ( des SM Schlag ich mit Reihgarn durch), aber vorher kriegt das Fell einem Scheitel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe in einem Stoffgescgäft schon einmal mit einer Kai-Schere geliebäugelt, aber wenn ich hier lese, dass das jetzt auch Chinaware ist, spar ich mir mein Geld lieber.

    Die 7000er Serie ist made in Japan. Steht auf meiner 7230 drauf. Ist eine kleine Investition, aber ich würde sie sofort wieder kaufen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]