Anzeige:

Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • ... und trotzdem hab ich bei noch keiner meiner Scheren das Gefühl, sie würde nicht mehr gut schneiden ....

    Meine sind auch noch superscharf. Bei mir liegt das allerdings vor allem auch daran, dass ich sie bisher nicht viel benutzt habe und außerdem viel lieber mit nem Rollschneider schneide. Da wär das Schärfen allerdings auch ne Aufgabe ... Bisher wechsel ich lieber die Klingen.

  • Anzeige:
  • Hallo,habe meine beiden ZZscheren in Solingen gekauft,und auch noch Stoff-Stick usw.ist schon lange her,habe damals einen Nähkurs bei einer Schneiderwerkstatt gemacht und zuvor war ich in zwei Kursen bei der VHS ,war für das Hobby voll begeistert.Es ist ja wie bei allem -gute Qalität ,hat ihren Preis aber man hat sie länger ,das war mitte der 90er wo ich die gekauft habe und die Scheren sind alle noch scharf.

    Darauf achten keine Stoffschere für Papier u.s.w.alles muß gepflegt werden.

    Wünsche euch allen einen angenehmen Nachmittag und frohes Nähen.

    Liebe Grüße an alle aus Oberbayern -Gerdi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Haushaltswarenfachgeschäfte haben i.d.R. auch heute noch Messerschleifer - die Menschen, die das machen - zur Hand.

    Kann aber auch schiefgehen, wie bei meiner Lieblingsnagelschere. Die war war teuer, aus einem guten Messer- und Scherenfachgeschäft, das es schon länger nicht mehr gibt.


    Sie wird häufig genutzt. Vor längerer Zeit habe ich sie schleifen lassen. Danach war sie wieder klasse.


    Anfang dieses Jahres war Nachschleifen wieder dringend fällig. Aber der macht das aus Altergründen nicht mehr.


    Nach dem Rat einer örtlichen HS habe ich sie sie zu einem Eisenwarenfachgeschäft gebracht, die die außer Haus geben.


    Sie schneidet nun nur mit der rechten Hand, mit der linken geht es nicht wirklich (früher schon). Und ein kleines Etikett aus Kleidung schneiden ging gar nicht. 😥


    Ich habe von meinem Opa noch 2 Schleifsteine liegen. Damit würde ich es gern selbst versuchen, aber ich trau mich noch nicht. Zum Testen hätte 1 noch ca. 2 ältere Haushaltsscheren. Ich muss mal nach ner guten Anleitung suchen und einen mutigen Moment nutzen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich lass meine Messer ( ererbte ca. 40 Jahre alt und neuere ) und Scheren beim Messerschleifer schärfen. Der steht normalerweise jeden Samstag in Dortmund auf dem Wochenmarkt, alles abgeben , über den Markt oder durch die Stadt gehen und wieder abholen. Preise nach Größe der zu schleifenden Gegenstände.

    Ich merke den unterschied zu vorher schon, für mich lohnt sich das, meine allererste Schere hat er wieder in Form gebracht und geschärft.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darauf achten keine Stoffschere für Papier ...

    "keine Stoffschere für Papier" würde nicht zu meiner Arbeitsweise passen - aber wie ich schon schrieb: nach meiner Beobachtung schadet es (zumindest meinen) Scheren nicht.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich finde es auch ein Wagnis mit dem Einschicken oder abgeben (hatte beruflich damit zu tun), habe von perfekt sauscharf bis total verhunzt schon die ganze Bandbreite erlebt.

    Es gibt mit Sicherheit zig YT-Videos zum Thema, und auch als VHS-Kurs hab ich das Thema Messerschärfen schon gesehen.
    Messer krieg ich ganz gut selber hin, aber vor Scheren habe ich Respekt. Und die billigen Rollschneider von Action (mittlerweile kosten sie 1,58€, glaube ich :rofl:) , da habe ich wenig Hemmschwelle, die scharf zu wetzen. Klappt tatsächlich! Sogar, nachdem ich damit mal über ein paar eingesteckte Stecknadeln geholpert bin... :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,wuste garnicht das Action auch so billige Rollschneider hat,habe danach noch nicht geschaut,kaufe dort Putzmittel u.a. vorgestern Bastel -3D Stickser Ausmahlbücher was die Kinder die zu Besuch kommen ,sich im vorraus wünschen.Für mich mag ich auch Deko für innen und außen,bin Deko fan schon immer,beim nächsten mal schau ich mal ob die von der Größe passen,habe erst heute Vormittag Leinwand und Karton zugeschnitten,also ein Danke für den Tipp,da spar ich doppelt nicht nur die Klingen sonder auch das Porto,die Post wird ja auch immer teurer, wünsche einenen angenehmen Nachmittag noch.Viele freundliche Grüße aus Oberbayern .Gerdi

  • Scheren schleifen macht hier mein Mann. Ich habe mal 2 Scheren zum Haushaltswarengeschäft gebracht und die haben die Scheren zum schleifen eingeschickt. Ich hatte die Scheren in Etuis. Die Etuis sind nicht wieder zurück gekommen und mir wurde im Haushaltswarengeschäft kurz und knapp gesagt, ich hätte die Scheren aus dem Etui nehmen müssen. Naja, die haben die Scheren ja schließlich entgegen genommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da mich die üblichen "Kratzer", die mattierung der Klinge von Wetzstahl bzw. Wetzkeramik auf'm Messer auch nicht stören: mach ich die selber. (Für meine guten Kochmesser gilt dasselbe, wie für meine Scheren: Hat keiner mit zu schneiden außer mir.)

    Für Hochglanz müssten die halt zusätzlich regelmäßig auf'm Leder poliert werden. Spar ich mir gerne... Das sind Gebrauchsgegenstände - die müssen Zwiebeln schneiden, nicht quetschen (heul doch!), aber die Zwiebel muss sich nicht drin spiegeln können.


    Und Scheren hab ich keine, die so teuer waren, das sich das schleifen lassen rentieren tät.

    Da gibt's dann nach 20 Jahren oder mehr mal 'ne neue.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nach 20 Jahren kannst auf denen aber bis nach Timbuktu reiten

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal ab davon, das ich eh 'ne ganze Scherensammlung hab... die Schere, die ich für feine Seide* nehm, ist eh 'ne andere, als für Fleece.

    Meine Standardstoffe krieg ich aber - incl. des nevaviscon und auch Seidentwill - mit meinen üblicherweise griffbereit liegenden, dauernd im Einsatz befindlichen Scheren wunderbar "klein".


    *Pongee und ähnlich feines hat's hier seltenst. Aber dafür liegt eine extra Schere in der Schutzhülle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit den Scheren schneide ich aber länger zu, bis die dann mal wieder geschliffen werden müssen, als mit dem Rollschneider. Der Rollschneider ist (zumindest bei mir) schnell stumpf. Mein Mann hat schon mal probiert die Klinge vom Rollschneider zu schleifen, aber so richtig scharf war die Klinge hinterher nicht. Ich habe mir 2006 aus Japan eine Schere mitgebracht. Die benutze ich sehr oft. Die Schere wurde (von einem sehr alten Japaner) vor Ort geschliffen. Die ist immer noch scharf, wie am ersten Tag. Die wurde auch noch nie nachgeschliffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • apropos Rollschneider:
    Im September war der "Truecut Rollschneiderklingenschärfer" beim Nähpark im Angebot.

    Ich hab ihn nach längerem Überlegen nicht bestellt, weil ich erstens nicht viel "rollschneide" und zweitens unsicher war, wie wirkungsvoll dat Dingens ist. Drittens bekommt man für den Kaufpreis auch schon die ein oder andere neue Klinge.

    Hat von euch jemand sowas in Gebrauch?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]