Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • Meine Kai 😍. Ich dachte beim Auspacken erst das die defekt sei, weil sie so leichtgängig ist. Je mehr du mit ihr schneidest, desto mehr merkst du den Unterschied, wenn du dann mal wieder mit der anderen schneidest.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Anzeige:
  • Noch ein Gewichtsvergleich:


    Kai 9" 7230 175 Gramm

    Paul 10" 2919 170 Gramm


    Chica

    Da können schnell Glücksgefühle aufkommen. Wie Butter und erst der Sound. Wie ein Samurai Schwert das Luft zerschneidet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diesen -> Scherentest habe ich heute gefunden.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich suche eine gute Zickzackschere, und wenn es eine für Linkshänder gebe, wäre das optimal. (Wunschdenken)

    Ich wollte Stoff für meine Marmeladen Gläser die ich verschenke , als kleines Deckchen schneiden. Meine Zickzackschere hat mich genervt, sie schneidet unter großer Kraftanstrengung 2 cm und dann ist Ende. Ich hab sie jetzt zum papierschneiden degradiert. :mauer:

    Hat jemand Erfahrungen mit der Kai Zackenschere und kann mal schreiben ob die gut ist ? Oder habt ihr eine andere ?

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die von Scherenmanufaktur Paul (2. Wahl, aber für Rechtshänder) und bin superzufrieden damit. Ob es genau die für Linkshänder gibt, weiß ich nicht, aber einige haben sie.


    Viele Grüße, Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin als Linkshänderin nur mit Scheren für Rechtshänder aufgewachsen, also mit links benutzt. Ist dann kein Problem wenn die für Rechtshänder ist. Ich hab erst seit ein paar Jahren eine Prym Schere für links zufällig in Brügge bei Veritas entdeckt und mitgebracht.

    Danke für eure Erfahrungen.

    Ulla :raddrehen:

  • Ich habe eine Zickzackschere von Prym und eine von Scherenmanufaktur Paul. Die von Paul gefällt mir sehr gut, die von Prym ist sehr schwergängig. Beide für Rechtshänder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulla.R.

    Ich hatte 2022 recherchiert und zum Schluss eine preiswerte gekauft. Damit bin ich noch zufrieden. Hier meine Recherche und was ich geschrieben hatte.

    Scheren Paul hat noch ein paar Scheren da, Restbestände. Es ist Importware und wie bei anderen Dingen auch gibt es Engpässe.

    Die Zickzack Scheren sind jetzt mehr oder weniger alles gleich. Die Rohlinge kommen jetzt alle aus China, auch Kai. Vorher waren die aus Italien, dann Brasilien, jetzt nur China. Ich hatte mit mindestens ein Hersteller deutscher Scheren gesprochen. Ich meine es waren 2 und die haben es mir so gesagt. Ich habe zum guten Schluss eine "no Name" für wenig Geld genommen und die ist gut. Wurde von einer Mitarbeiterin vom Geschäft empfohlen. Ich habe sie aber jetzt dort nicht mehr gefunden.


    So, ich nehme an es hat sich nicht viel geändert. Bei der Kai Zackenschere steht Made in China, wie bei allen anderen auch...Früher war es anders...

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ebenso wichtig, wie die Frage, welche Schere, ist für mich die Frage nach einem guten Scherenschleifer.

    Meiner Meinung nach ist diese Frage sogar noch wichtiger, denn die Anfangsschärfe bleibt natürlich nicht erhalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Yep! Bloß nicht an etwas schnell Rotierendes halten (lassen), das glüht das Metall aus.


    Wir haben für das Holzwerkzeug eine Schleifmaschine, wo die Steine langsam im Wasser laufen. Allerdings geht das nur mit Scheren, die man auseinander nehmen kann. Aber sie werden wieder wunderbar scharf. Diese Arbeit macht sich aber nicht jeder Schleifer, es dauert und kostet.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Meiner Meinung nach ist diese Frage sogar noch wichtiger, denn die Anfangsschärfe bleibt natürlich nicht erhalten.

    ...hm :confused: ...

    Ich nähe natürlich erst seit ca. 15 Jahren - aber nicht gerade wenig ...

    ... und ich habe viele Scheren :o ...
    ... aber ich mach auch so "verbotene" Sachen wie Zuschneiden mit untergelegtem Papier 😉...

    ... und trotzdem hab ich bei noch keiner meiner Scheren das Gefühl, sie würde nicht mehr gut schneiden ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lass mal Schleifen, dann merkst du den Unterschied!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Mein Junior hat seine Küchenmesser (v. Dick, in Profi-Qualität) schleifen lassen - das war so teuer, dafür hätte er sie neu kaufen können :pfeifen: ...

    (ich zieh meine (die gleichen) vor jeder Nutzung auf'm Stein ab - die sind genauso scharf)

    ... aber ich wüsste jetzt auch keinen Schleifer hier in der Gegend ...

    Wenn es mal einen "Leidensdruck" geben sollte, würde ich suchen 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass man auch “fremde” Scheren zu Scheren-Paul einschicken könnte. Sie werden dort geschliffen, sofern sie sich teilen lassen. Aber beschwören könnte ich das jetzt nicht. Wenn Leidensdruck besteht, kann man ja mal anfragen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Gute Haushaltswarenfachgeschäfte haben i.d.R. auch heute noch Messerschleifer - die Menschen, die das machen - zur Hand.

    Entweder als Werkstatt, wo hingeschickt wird, oder der Mensch kommt in bestimmten Rhythmen in den Laden, um dann vor Ort zu werken.


    (Das Material zum selberschleifen sollten sie auch da haben, oder zumindest besorgen können. )


    Die Alternative zum Haushaltswarenfachgeschäft wär der Jagdbedarfladen - die sind aber seltener. Haben aber 1 a Wetzmaterialien. Für's aufbrechen der Strecke braucht's auch scharfe Messer...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Haushaltswarenfachgeschäfte

    *rofl* , hier gibt es nicht mal ein Kurzwarengeschäft :pfeifen:

    Das Material zum selberschleifen sollten sie auch da haben, oder zumindest besorgen können.

    Ich habe prima Wetzsteine und wirklich scharfe Messer - mein Junior mag aber nicht, wie auf'm Stein gewetzte Messer aussehen 🙄 - dann muss er eben zahlen :biggrin: .


    ... und Scheren selber schleifen?

    ... nee, danke :eek: ...
    Woran sollte ich üben, bis ich es kann :confused:?


    ... aber, wie ich schon sagte - bisher schneiden meine Scheren sehr zufriedenstellend

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe hier vor Ort einen uralten Meisterbetrieb fürs Messerschleifen. Da habe ich mal eine ältere Schere schleifen lassen und der Unterschied war gering. Also verlieren meine Schneiderscheren anscheinend kaum Schärfe.


    Bei Küchenmessern sieht das ganz anders aus. Aber meine Japaner schleife ich meistens selbst, entweder mit den japanischen Steinen oder dem Minosharp.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]