Anzeige:

Duschvorhang selber nähen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, gerade eben habe ich wieder den Duschvorhang aus der Waschmaschine geholt. Ich habe einen aus Stoff, aber eine Duschspinne, deren Ausdehnung mehr als 1.80 m groß ist. Das Zusammen nähen zweier Duschvorhänge gefällt mir nicht so.


    Nun überlege ich, den vorhandenen ganz zu ersetzen. Habt Ihr Erfahrungen, welches Material sich problemlos verwenden lässt?
    Danke.

  • Hallo Anne


    Kann man da nicht einfach leichten dicht gewebten schönen Stoff nehmen und diesen dann mit Sympatex Imprägnierungsmittel waschen. Das hatte ich mal für ein Regencape genommen und war beeindruckt von der Wasser abweisenden Qualität. Das hab ich bei dm gekauft, es sind Portionsbeutel für ca. 5,- € die sind ihr Geld wirklich wert.


    Ich finde ja auch das ein Duschvorhang die sauberste Sache ist. Damit mir das nicht so am Leib klebt, habe ich noch 4Bahnen schweres Bleiband wie eine Paspel nach innen fallend eingenäht, ist super. Aber bei deiner Länge würde ich etwas leichteres nehmen, wenn du mehrere Bahnen machen möchtest. Das erhöht stärker den Schwerpunkt nach unten, werde es immer wieder machen und waschen ist damit ja auch kein Problem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe neulich gerade einen für jemanden genäht - aus kostengründen aus 2 Duschvorhängen aus dem Baumarkt - so günstig hätte man keinen anderen Stoff bekommen. Wichtig: voll synthetisches Garn. Jeder Baumwollanteil wird auf Dauer grün.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meinem alten Duschvorhang waren Magneten eingenäht, das hat super funktioniert und war nicht so schwer. Wenn ich sowas machen würde, würde ich die allerdings vorher in Kunststoff einschweißen. Denn so ergab das mit der Zeit Rostflecke im Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebelein, ich würde tatsächlich einzelne Vorhangbahnen verwenden, keinen großen einteiligen. Hat simple praktische Gründe: in der Waschmaschine sind einzelne Bahnen besser und einfacher zu waschen als eine einzelne große Bahn, die Trommel läuft und schleudert bei einzelnen großen Teilen unrund und rüttelt ziemlich heftig. Eine frühere Waschmaschine ging bei sowas mal "auf Reisen" und wollte sich von dem ca. 30cm hohen Sockel, auf dem sie stand, runterstürzen. Fand ich nicht lustig.


    Konkret: mehrere Bahnen würde ich gegen durchnässen an den Kanten mit Überschlag und ein paar kurzen Stücken Klettband versehen. Klett haftet und wenn der Überschlag breit genug ist, geht kein Wasser durch. - So mal als Überlegung in den Raum gestellt ...



    Ganz herzliche Grüße


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Schau doch mal bei Stoff und Stil , dort habe ich eine Seite mit Duschvorhangstoffe gesehen.


    Gruß Binche


    Den Tipp wollte ich auch gerade geben - ich habe vor Jahren in Dänemark im Laden von Stoff und Stil ganz tollen Duschvorhang-Stoff gekauft.
    War gar nicht so teuer, wenn ich mich recht erinnere...


    Lieben Gruß
    Trixie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]