Guten Morgen,
in der vergangenen Woche ist wieder eine Messe zu Ende gegangen. In Kürze findet die Hobby und Handarbeit in Köln statt. Beide Messen sind Ordermessen, bei denen Händler über die Produktneuheiten der Lieferanten informiert werden. Auch wenn diese Informationen dort konzentriert stattfinden, gibt es immer wieder Zeiten in denen Neuheiten auf den Markt kommen die nicht zu diesem genannten Termine stattfinden. Sehr häufig weiß ich in einem frühen Stadium über diese Produktneuheiten Bescheid.
Es liegt oft auch daran, dass ich sehr neugierig bin und recherchiere. Diese Zeit hat nicht und kann sich nicht jeder Händler nehmen. Es ist auch nicht möglich immer auf jede Messe zu gehen und alles dort zu sehen. Aus diesem Grunde ist es wahrscheinlich, dass wir Produktneuheiten kennen lernen die die Einzelhändler bisher noch nicht gesehen haben oder ausreichend informiert sind. Ich bin mir nicht sicher, wie diese Situation dann von euch- von uns bewertet wird. Die Händler sind, wenn sie es (noch) nicht wissen nicht uninteressiert oder nachlässig. Ihre Priorität liegt ganz einfach auf dem Gebiet des stationären Handelns mit all seinen zeitlichen Erfordernissen. Meine Priorität hier liegt im Austausch von Informationen unter anderem auch über Neuheiten. Ganz oft sind diese brandaktuell.
Nach dieser langen Vorrede kommt jetzt meine Frage:
Empfindet Ihr Händler, die verschiedenen Neuheiten nicht sofort kennen als nicht kompetent? Muss die Fachkompetenz immer eindeutig auf der Seite des Händlers sein?
Steigert die Nachfrage dann das Angebot oder eher die Kritik an dem Sortiment?
Ich weiß dass das eine sehr schwierige Frage ist. Meine Sympathie gehört jedem, der handelt. Die Vielzahl der Produkte, Lieferanten und Neuheiten Selbiger ist enorm. Jeder muss für sich wirtschaftlich entscheiden, welche Produkte eingekauft und angeboten werden. Diese Entscheidung ist nicht nur abhängig vom Wollen einzelner Kunden.
Sondern auch von der Information, über die der Händler verfügt. Selbst wenn diese vorliegt muss er die Zeit haben sie zu lesen anzusehen auszuwerten und damit zu entscheiden. Oft sind die Informationen dann im Internet parallel verfügbar. An der informierte Kunde möchte dann wenn es sich um ein gutes Produkt handelt "Haben" oder mehr wissen. Das kann ein Konflikt werden.
Ich hoffe diese Diskussion wird nicht für uns konfliktreich. Vielen Dank für eine sachliche Meinungs Äußerung.