Ich habe da einen komischen Fang beim Schwiegertiger gemacht.
Maschine Fadenspannung angeblich irreparabel kaputt (schlaufen auf der Unterseite, professioneller NähMa-Service rat- und hilflos). Aber ich darf sie mitnehmen, wenn ich sie nicht wieder zurückbringe.
Also nach Hause mitgenommen, geputzt (aus der Welle hinter der Unterfadenspule größere Mengen Garn gefischt), ausgiebig in Maschinenöl gebadet (nein, keine Absicht, aber ich bin irgendwie nicht recht an die Stellen rangekommen, mit meiner Flasche und bis ich mich hingefummelt hatte, waren unterwegs drei Tropfen und am Ziel auch ein großer Tropfen angekommen....)
Ende vom Lied: schnurrt wie Kätzchen und ich kann keine Probleme bei der Fadenspannung sehen.
Sie kann nicht viel, aber das hoffentlich gut:
Modell: Neckermann, Brilliant, Vollzickzack. BJ: ???? Geschätzt 70-er Jahre.
Geradstich, Zickzack, vor- und rückwärts, Nadelposition mittig, rechts, links verstellbar. versenkbarer Untertransport (Sticken ist laut Anleitung ausdrücklich beschrieben/erwähnt) Stichlänge und -Breite stufenlos verstellbar.
Anbei war reichhaltiges Zubehör, welches so nicht in der Anleitung verzeichnet ist. Außerdem fehlt ein Führungsbogen. Vielleicht. Vielleicht ist er auch im Zubehör, das ich nicht einsortieren kann.
Hier mal Fotos vom fehlenden Teil:
P1302542_bearbeitet_y600.jpg
Die Nadel habe ich entfernt, die ist kein Problem (Standard Flachkolben passt). Bisserl angefressen bin ich, weil die Führungsschiene unten zur Nadel hin fehlt und das Teil, was die Nadel hält, mit dem Schräubchen, fällt ab, wenn man es nicht festschraubt.
Beides könnte in diesem Wust an Zubehör 'versteckt' sein (eine Schraube habe ich zwar gefunden, aber die ist wohl zu groß. Teste ich, wenn ich den Bogen finde)
Zubehör:
P1302543_bearbeitet_x800.jpg
Identifiziert habe ich:
- links oben eine Platte für große Garnrollen,
- das weiße Plastikröhrchen daneben: ????
- unten rechts ein Biesenfuß/Paspelfuß/bzw. ein Fuß, unter dem man Kordeln langlaufen lassen kann. Egal zu welchem Zweck. Mehrreihig.
- oben, 2.v.Rechts: Rollsaumfuß.
Der Rest ist mir schleierhaft:
- Platte rechts neben dem Rollsaumfuß
- 2, scheinbar identische, Füßchen unter dem Rollsaumfuß und der Platte.
- neben den beiden Füßchen ein Füßchen ohne Inhalt oder so???
- in der Mitte oben: wahrscheinlich mein vermisster FührungsBügel. Nur wie montiert man den an?
- die beiden anderen Bügel, da erschließt sich mir weder Zweck noch Montage.
- Das Ding mit der Feder Mitte unten. ???? (Ich habe so etwas schon einmal gesehen, glaube ich. Kann es aber jetzt so nicht einordnen. auch nicht, wie das zu montieren sein könnte.) - Nachtrag: ich glaube, ich habs: Stick- und Stopf-Fuß. Durch den Ring rechts kommt die Nadel, in den Stoff. Die Feder... ??? Haben die aber alle so... und der Bogen zum Garn führen.
Und noch eine Ladung Zubehör:
P1302544_bearbeitet_x800.jpg
- oben rechts ein Knopflochfuß. Verwendung unbekannt. (Naja, so halbert. Meine Maschine hat da eine Automatik und der Fuß schaut ähnlich aus, nur mehr davon und da ist eine Schiene für den Knopf dran, hier nicht... usw.)
- links daneben: unbekannter Fuß
- daneben links, am Griff vom Schraubenzieher angelehnt, scheinbar noch einmal so ein Fuß wie oben im Bild schon doppelt vorhanden. (Ich sehe keinen Unterschied. Wieso sollte man 3 identische Füßchen in einer Maschine haben?)
- und dann noch 3 komische Bügel/Stangen, deren Sinn, Zweck und Montage sich mir nicht erschließt.
Nachtrag: ich habe hier noch eine Detailaufnahme von dem Fuß, der am Schraubendreher lehnt, weil er alleine nicht steht. Er ist nicht ganz identisch zu dem Pärchen im oberen Foto:
P1302545_bearbeitet_x400.jpg
Ach ja, welche Maschine das gleich nochmal war? Die da:
P1302547_bearbeitet_x500.jpg
Kann wer irgendetwas von dem Zubehör zuordnen?
(Es ist noch mehr dabei, aber Unterfadenspulen erkenne ich noch alleine und Glühbirnen, Schraubenzieher und nackte Schrauben auch)
LG
neko