Anzeige:

Patchworkquilt - Nahtverlauf beim Zusammennähen?

  • hallo an alle!
    ich versuche mich an meinem ersten patchwork-projekt, einer krabbeldecke, und möchte euch nach eurer meinung bzgl. der nähte beim zusammennähen der drei schichten fragen:
    eine übersicht über mein muster habe ich angehängt - im großen und ganzen sind es 10x10 cm quadrate mit zwischendrin größeren quadraten (die in sich einen schmalen rahmen haben, also eigentlich 12,5x12,5 cm-quadrate mit rahmen). die stoffe sind kunterbunt gemischt (einfärbig, muster, tiermotive). als vlies habe ich vlieseline p140 gekauft.
    soweit so gut.
    mir hätte es ursprünglich gut gefallen, immer links und rechts der nähte füßchenbreit abzusteppen. jetzt ist mir aufgefallen, dass das heißen würde, dass immer zwei nähte sehr knapp (ca. 1,5 cm) nebeneinander laufen würden. da das vlies doch recht dick ist bin ich nun unsicher ob das funktioniert und gut aussieht. - was meint ihr?
    wirkt es komisch, wenn ich alternativ nur auf einer seite der naht füßchenbreit entlangnähe? ich kann mir das nicht wirklich gut vorstellen.
    außerdem hätte ich gerne die großen quadrate von den quer- und längsnähten ausgespart und am innenrand der großen quadrate einmal entlanggenäht.
    ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken... bei unklarheiten bitte einfach nachfragen!
    vielen dank schon im voraus!
    lg, mona

  • Also ich würde ruhig links und rechts der Nähte nähen. Wenn dir das nachher nicht gefällt kannst du ja zusätzlich noch einmal mittig über die Quadrate steppen. Ich finde immer je mehr Quiltlinien desto besser wirkt so ein Quilt.
    Du kannst dir ja mal meinen Muppetquilt angucken, da hatte ich auch "Quadratreihen" die ich sogar durchgängig Nähfüsschenbreit abgesteppt habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne vlieseline p140 nicht - was bedeutet dick? Bitte mal in mm Höhe schreiben, dann kann ich mir eher ein Bild machen.
    Steppst du mit Obertransport? Welche NZ hast du beim Zusammennähen verwendet - 0,75 cm?
    Und noch ne Frage: in welche Richtung hast du die Nähte gebügelt (ich mach mir da ja schon Gedanken wie ich später mal quilten möchte)?


    Hier habe ich nur einmal neben der Naht gesteppt: http://2.bp.blogspot.com/-oN1L…qPIlcJM/s400/DSCI0074.JPG


    Hier beidseitig: http://1.bp.blogspot.com/-Psum…8qcgZs/s1600/SAM_3203.JPG
    Zusätzlich sind die Fenster innen schwarz in der Naht abgesteppt - da mit ich da nicht auf den bunten Stoff rutsche habe ich darauf geachtet, dass die Nähte nach außen gebügelt sind.
    Auf der Rückseite besser zu sehen:
    http://4.bp.blogspot.com/-coAb…r71y1o/s1600/SAM_3172.JPG

  • Hallo Monalee,


    Auf den Bildern, die ich gefunden habe sieht die P140 aus, als wäre sie so 1-1.5 cm hoch? Das ist natürlich schon recht flauschig.
    Meine Idee wäre, Du nimmst ein paar Reste von Deinem Stoff, baust mit dem Vlies daraus ein ca. 20 x 20 cm großes Quiltsandwich und schaust mal, wie Dir 1,5 cm breite Quiltlinien gefallen. Wenn es Dir das Vlies zu weit 'runterdrückt' könntest Du im Nahtschatten quilten und nur eine Quiltlinie machen.
    Den Rahmen für die großen Quadrate finde ich schön, das hebt das Muster nochmal heraus.


    Ich kann mir das Quilting ohne Quilt-Top immer nur schlecht vorstellen.
    Mein letzter Quilt wollte flauschig gefüllt werden (Wollvlies), der nächste wird eher modern und bekommt nur ein dünnes Vlies, weil ich (für mich) finde modern passt zu niedriger-volumigem Vlies (Baumwolle oder dünnes Polyester) besser dazu.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen vielen Dank für eure Ideen und Anmerkungen!
    Das Vlies ist ca. 1,5-2 cm dick (schwierig zu messen, ist sehr fluffig..).
    Ich werde erst mal eine Probe machen, das ist ein ausgezeichnete Idee! Auf euren Fotos sieht das quilten beidseits der Naht wirklich gut aus, aber bei meinem dicken Vlies probier ich es auf jeden Fall vorher aus.
    Lg, Mona

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]