Softshell 2014 - bike and more(?)

  • Irgendwie kann es ja gar nicht sein, dass von mir gar nix zu sehen ist :D ... und natürlich geht es sportlich "technisch" weiter, wie denn sonst :Applaus:


    Das wird kein WIP, auch wenn ich ggf. mal Detailfotos zeige oder einzelne Schritte, aber ich sammele mal im Laufe des Jahres, was so kommt. Wenn das Wetter passt wird auch noch der Softshell-Anzug aus dem Herbst 2013 nachgereicht werden.


    Vor einiger Zeit ist mir Softshell des japanischen Anbieters Toray über den Weg gelaufen und ich konnte nicht nein sagen, ist dass doch der Haus- und Hoflieferant z. B. von Bergans für deren höherwertige Linie, z. B. die "berühmte" Stranda ist aus (ungefähr?) dem Material. Die Softshell ist schon dicker (Polyesterfleece, 290g/qm), wärmer, zusätzlich nicht nur winddicht, sondern das Material selber wird auch als wasserdicht ausgewiesen, das ist eher selten bei Softshell.


    Leider viel zu spät bin ich endlich dazu gekommen, mit der Hose anzufangen und so wurden die letzten Nähte gemacht, während draußen schon der Wintereinbruch tobte :o


    Ein wenig überrascht war ich schon, wie wenig Material ich nur noch für eine Hose brauche, weil die Teile so weit neben einander passen :D ... Der Schnitt geht noch auf den Herbst 2013 zurück, allerdings wurde ein wenig rausgenommen, die Kurven an den Seiten angepasst, auf Drängen eines Herren Abnäher vorgesehen, ...
    R1241384.jpg


    ... das Knie ausgeformt ...
    R1251386.jpg


    ... meine "Doppel-Baggy"-Taschen (einmal verschliessbar und dahinter von oben offen, z. B. um mal Handschuhe schnell reinstopfen zu können) diesmal mit AquaStop-RV statt Klappe
    R1251387.jpg


    ... für den Knöchelbereich noch was Nettes geplant, das 500er Cordura verspricht Robustheit :cool:
    R1251388.jpg

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gürtelschlaufen aus Cordura-Webband, eher schmaler Bund und Abnäher
    R1291440.jpg


    Die Taschen haben Ihren Platz gefunden ... DA merkt man die Welten zwischen einer Bernina B330 und B530, währen mich Bi-Stretch-Material-Taschen bei der B330 in den Wahnsinn trieben, gab es hier keine Probleme, Fussdruck auf 28 runter, Geschwindigkeit nicht zu hoch und alles ist gut :applaus:
    R1291441.jpg


    Das Cordura hat seinen Platz gefunden, es dient als Schutz der Hose beim Wandern und insbesondere bei Fahrradfahren auf der Innenseite der Knöchel. Das ist da so steif, da wickelt sich nix so schnell irgendwo rum oder bleibt hängen
    R1291442.jpg
    Ich habe die Beine ca. 2cm länger gemacht, als bei der Softshell im Herbst, weil durch das eher eng sitzende, die sich ein ein wenig hocharbeiten, dann habe ich noch 3cm Saumzugabe gemacht ... macht +5cm :skeptisch: und was ist, die ist fast immer noch zu kurz, ich verstehe es nicht :mad:



    Ein wenig spartanisch und schlicht, dafür ganz flach und ohne drückende Stelle. Ich habe den Stretch-Overlock-Stich der Bernina genommen, weil die Softshell wollte ich erst gar nicht mit der armen Ovi schneiden, obwohl eigentlich bräuchte ich ja bei Softshell nicht mal das :confused:
    R1291446.jpg


    Die übliche Sicherheitsausstattung nach haegar-Standard :) ... an den Seiten Refelxpaspeln und nur am linken Bein einen Streifen, der von hinten gesehen wird. Ich habe festgestellt, dass bei unsymmetrischer Ausrüstung die Autos Abends / Nachts deutlich mehr Abstand lassen, als bei beidseitiger :skeptisch:
    R1291443.jpg


    Ein wenig Farbe muss auch mal sein :cool:
    R1291444.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau auch zu!!! :applaus: Sieht gut aus, auch wenn schwarz echt unfotogen ist. Besonders, wenn man was sehen will ;)


    Am Anfang vom Thread sah das nach knallblauem Softshell aus - zumindest die Taschen???? Hab ich was verpasst?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Anfang vom Thread sah das nach knallblauem Softshell aus - zumindest die Taschen???? Hab ich was verpasst?


    NOCH nicht :) Das knallblau war nur das schreiende Tageslicht von der Seite auf der schwarzen Softshell :skeptisch:


    DAS knallblaue Softshell liegt jetzt aber gerade schon auf dem Tisch und ich frage mich, ob ich da auch noch schreigelbes Softshell mit dazu nehmen will oder nicht :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    die Hose sieht super aus, gefält mir. Das hat mich auf die Idee gebracht meinem Sohn auch sowas zu nähen, deshalb habe ich eine Frage: hast Du einen besimmten Faden genommen?


    Gruß Petra

  • Willkommen im Forum ;)


    die Hose sieht super aus, gefält mir.


    Danke :)



    hast Du einen besimmten Faden genommen?


    Für Softshell, P-Shell, ... usw. nehme ich i. d. R. ganz normalen Allesnäher und eine 70er Microtex-Nadel. Wobei ich mittlerweile nur noch Amann-Metteler bzw. Gütermann Allesnäher kaufe, ich habe insbesondere beim Trennen - ok, bei Membranstoffen noch dööfer - die Erfahrung gemacht, dass die paar Cent mehr gut investiert sind.



    Während man bei etaProof mit einem CoreSpun Garn ja den Effekt erzielt, dass der Baumwollmantel bei Nässe genauso aufquillt, wie das Material selber und damit die Nähte gedichtet werden, so musste ich bei den "technischen" Materialien feststellen, dass z. B. Corespun den sehr gegenteiligen Effekt erzielt, es zieht die Nässe wie ein Docht nach innen :doh:


    Gleiches gilt für die Verarbeitung der Nähte, diese wirst Du niemals so dicht bekommen, wie in gekauften und verschweissten(!) Nähten, also immer eine Schwachstelle sein. Bei der oben gezeigten Softshell ist das sowieso egal, weil die aufgrund des Flores sowieso nicht geklebt, geschweisst werden könnte. Auf jeden Fall macht man bei etaProof nach Möglichkeit Kappnähte, die nochmals dichter sind, auch DAS hat sich bei Membranstoffen bei mir nicht bewährt.


    Ich versuche, normale Nähte, ggf. erst mit Ovi Nähen und daneben noch mal eine weitere Naht mit der Nähmaschine, Stichlänge eher groß, und dann so weit möglich die Nähte von recht "flachsteppen" und zwar so, dass der Knick entgegen der Angriffsrichtung von Wasser (also nach unten) bzw. Wind (also nach hinten) zeigt. Damit ist z. B. meine Regenhose auch ohne Tapen stundenlang an den Nähten nicht nasser, als im Rest, Konsens sei dank :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es immer toll, wie durchdacht jede Naht bei dir ist! Vielen Dank, dass du dieses Wissen mit uns teilst.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • NOCH nicht :) Das knallblau war nur das schreiende Tageslicht von der Seite auf der schwarzen Softshell :skeptisch:


    DAS knallblaue Softshell liegt jetzt aber gerade schon auf dem Tisch und ich frage mich, ob ich da auch noch schreigelbes Softshell mit dazu nehmen will oder nicht :D


    Ich kann in die Zukunft schauen!!! JUHU! :party:


    Blaues Softshell mit Neon-Gelben Streifen? Schaut das dann nicht bald wie Neopren-Taucheranzug aus?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Goldgelb gefällt mir. Sehr schöne Farbe!


    Und Radl-Klamotten haben nun mal farblich gewisse Ähnlichkeiten mit Surf- und Taucheranzügen. Das ist so. Der Schnitt wirds dann schon klarstellen.


    Ich bin aufs Ergebnis gespannt.


    Achja: ein Keller voller Stickmaschinen, die man sich ausleihen kann: wo war das nochmal? Ich mag mir ja selber keine anschaffen, weil es sich nicht lohnt aber so hier und da hätt ich schon ganz gerne mal was Gesticktes...


    Zu deutsch Stickmaschinenverleih (mit Chauffeur, sonst wirds wahrscheinlich nix), ggf. Musterkoffer oder für die etwas geübteren Ausleiher Muster zum selber mitbringen... wäre eine mir genehme Marktlücke.


    Was mich drauf bringt, ich habe da so ein kleines Weihnachtsüberraschungspäckchen noch hier stehen. Die muß noch geölt und nochmal durchgecheckt werden (mach ich selbst) und dann wollte ich die als Freihandstickmaschine verwenden... Muß ich mich mal ransetzen und vor allem Stickgarn kaufen.


    LG
    neko

  • Achja: ein Keller voller Stickmaschinen, die man sich ausleihen kann: wo war das nochmal? Ich mag mir ja selber keine anschaffen, weil es sich nicht lohnt aber so hier und da hätt ich schon ganz gerne mal was Gesticktes...


    Du kannst Dir nicht die Stickmaschine ausleihen :skeptisch: ... Du kannst bei der Kellerinhaberin lieb bitte, bitte, machen ;) ... aber ich bin immer so vergesslich :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kellermeisterin... hachja... is schon o.k. :) Siehe Nachtrag oben.


    Aber das wäre trotzdem mal ein Service/Marktlücke. Die in Ägypten hatten das so in der Art. Da konnte man sich ein Shirt mit Wunschmotiv besticken lassen. Da gabs große Musterbücher und nat. die Shirts (preislich vernünftig)...


    Warum geht sowas nicht auch hier? Oder habe ich das nur noch nicht gefunden? Okay, ich will natürlich auch schon wieder mehr und mein eigenes Material zum besticken anschleppen. Aber warum nicht? Es ist völlig klar, daß das Geld kosten darf. In vernünftigem Rahmen natürlich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso 70-er Nadel? Ist die nicht zu dünn für Softshell?


    Je kleiner der Pieks, desto kleiner der Blubb :)


    Ich habe mit der 70er eigentlich keine Probleme, ausgenommen die Beschaffung :mauer: ... es gibt hier in den Läden immer nur Sortimente und 80er habe ich mehr als genug. Nachdem ich mir irgendwann mal aus Reflex mit einer 60er den Nadeleinfädler bei meiner Bernina geschrottet hatte, werde ich die sicher auch nicht mehr verwenden. Am Wochenende ist mir meine letzte 70er beim Übersteppen eines Reißverschlusses gebrochen und der Unterschied der Löcher mit einer 80er ist schon zu sehen.

  • Ich bestelle Nadeln im Moment einfach im Familienpack bei Flach... Da bekommt man sie alle, auch die, von denen die durchschnittliche Kurzwarenverkäuferin noch nie gehört hat... (Sicher haben auch andere Anbieter ein vollständiges, gut aufbereitetes Sortiment, man muß sie halt finden und den Flach habe ich gefunden. Also suche ich nicht weiter. Bin ja glücklich.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]