Wip fertig: Mein Mantel im Stil von Mariluz

• Hallo,

ich habe den Morgen erfolgreich genutzt, um mein neu erstelltes Schnittmuster ordentlich mit Naht- und Saumzugaben aufzuzeichnen. Die Blende für den Rücken habe ich in dem Zuge auch gleich etwas angepasst. Probehalber habe ich den Schnitt auch auf meinen Stoff aufgelegt und er reicht :tanzen:!

Dies ist einer meiner beiden Coupons, der 2. ist genauso groß und es fehlen nur noch die beiden Vorderteile und die Belege, sowie ein Kragenteil.
    Schnittmuster-Luzi.jpg

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an Euch. Wie würdet Ihr die Blende zuschneiden? Ich habe sie jetzt mal im 45° Winkel aufgelegt (blaue Linie), weil ich vermute, dass es netter aussehen wird, als alle Streifen senkrecht. Es ginge aber auch locker anders, es liegt also nicht an der Stoffmenge. Was meint Ihr so, gerade oder gar im 90° Winkel?

• Der Stoff ist gemustert? Dann klingt schräg gut.

Ich weiß aber nicht, inwiefern das dann die Passform beeinflußt, weil das soll man ja aus guten Grund nicht einfach tun. Wobei mein schlaues Buch neulich meinte: fällt gefälliger, wenn man es im 45°-Winkel zuschneidet... (also allgemein gesprochen).

Was sagt Deine Erfahrung? Nachdem das Teil nichts halten muß, sondern da bloß 'rumliegt', kann man das doch riskieren. Oder?

LG
    neko

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo,

ich würde auch für 45 Grad plädieren,sieht bestimmt hübsch aus. Cord hat doch auch ne Strichrichtung, oder? Bei meinem jedenfalls musste ich drauf achten aus welcher Richtung meine Teile geschnitten sind, sonst hätt man das gesehen...

Liebe Grüße von Sabse:)8

*Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung

To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

• Ja. Cord, Samt, Nicki, div. Fellimitate ... alles mit Strich und den dazugehörigen Aufpass-Punkten: Alle Schnitt-Teile gleich herum auflegen, mehr Stoffverbrauch! Manchmal (Felle) spezielle Schneidtechnik.

LG
    neko

• Danke an Euch beide. Ich finde es toll, von Euch Rückmeldung zu bekommen. Genau der Cord ist uni beere. An die Strichrichtung habe ich schon gedacht. Ganz am Anfang meiner Nähkarriere habe ich bei einem Nicki-Pullover aus Stoffnot einen Ärmel gegen die Strichrichtung zugeschnitten und eine Freundin hat es gemerkt :o! Ich mag den Pulli immer noch, aber so würde ich es ganz sicher nicht noch einmal nähen :D. Aber bei dem 45° Winkel sehe ich in der Strichrichtung dann kein Problem und denke, dass der Effekt schön wird.

Ich grübel noch, ob ich evtl. noch eine Freihandstickerei (Ton in Ton) auf der oberen Blende wagen soll. Allerdings muss ich erst noch schauen, ob ich noch genug Stoff hätte um notfalls eine neue zuzuschneiden, falls es nichts wird. Ich werde auf jeden Fall neue Bilder posten, sobald ich Fortschritte mache.

Ich überlege noch, ob ich die Blenden mit dem Futter unterlege oder lieber mit BW im gleichen Ton wie der Cord allerdings mit kleinen Pünktchen. Das Futter ist mit Paisley-Muster und die dunkleren Stellen entsprechen dem Cord-Farbton. Beim dem BW-Stoff ist der Grundton wie beim Cord. Nur passen die Punkte nicht so recht zum Futter-Muster. Wobei man die Unterlegung der Blenden eigentlich nicht sehen sollte. Den Cord möchte ich nicht doppeln, weil das reibt und sehr steif werden wird. Was meint Ihr BW-Stoff oder Futter für die Blendenunterseiten? Beim BW-Stoff würde ich einfach mal unterstellen, dass er etwas robuster ist.

Hier noch die Bilder (leider jetzt ohne Tageslicht):
    Luzi-Futter.jpg
    Luzi-BW-Punkte.jpg

• Das Futter finde ich sehr schön, wenn Du davon genügend hast, würde ich - wäre ich an Deiner Stelle - wahrscheinlich diesen Stoff zum Unterlegen der Blenden nutzen :)

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Hallo,

danke, das ist ja mal eindeutig :cool:! Dann werde ich wohl den Futterstoff nehmen. Ich habe genug gekauft und er ist auch nicht so ganz dünn und wird dann hoffentlich lange halten.

Meine bestellten Knöpfe wurden vorgestern verschickt und nun hoffe, ich dass sie heute oder morgen noch kommen und auch farblich passen. Vor Ort bin ich bisher nicht fündig geworden.

• Hallo,

gleich noch eine Frage: Hat hier jemand schon mit Klima-Membran gearbeitet? Kann die auch vewenden, wenn sie nur unten mit gefasst wird und das Futter dann unten nicht mit dem Oberstoff vernäht wird? Oder ist sie so empfindlich, dass sie dann keine Wäschen mehr aushält? Es soll ja nur ein Übergangsmäntelchen werden und muss nicht wahnsinnig warm oder wasserdicht sein, aber winddicht wäre doch toll.

Ich werde wohl vor meinem Zuschneiden noch ein Griffmuster bestellen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich davon allein schlauer bin :o.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

• Hallo,

da ich gerade offensichtlich nicht so ganz entscheidungsfreudig bin. Gleich noch eine Frage bzgl. des Designs.
    Ich habe für die geplante Freihandstickerei auf der Rückenblende nun 2 Motive gefunden und diese mal so unter der Folie für das Schnittteil positioniert, wie ich sie sticken würde. Was würdet Ihr nehmen Blume oder Schmettterling?
    Sticken-Blume.jpg
    Sticken-Schmetterling.jpg

Ich muss mich auch noch für ein Garn für die Freihandstickerei entscheiden (im Moment tendiere ich entweder zum helleren Sulky-rosa oder zum dunkleneren rot):
    Sticken-Garn.jpg

Und in der Hoffnung, dass mir doch jemand helfen kann frage ich auch nochmal nach Euren Erfahrungen mit Klima-Membranen. Geht das auch, wenn Oberstoff und Futterstoff unten nicht verbunden sind oder sind die Membranen (Zwischenlagenstoffe) dafür zu empfindlich?

• Ich bin ja ein Schmetterlingsfan, aber ich würde in diesem Fall zur Blume tendieren. Das ist da hinten eh schon alles unsymmetrisch, da darf die Applikation mal was ganz beruhigendes sein.

Farbe? Das dunkle rot oder das linkeste rosa im Bild.

LG
    neko

• Hallo Neko,

danke. Ich glaube Du hast recht etwas Symmetrie kann wohl nicht schaden. Den Schmetterling fand ich so schön, weil er den Bogen etwas mitmacht, aber auf der anderen Seite ist dann ja auch noch ein Bogen und der könnte dann etwas leer wirken.

Heute und am Wochenende komme ich ohnehin nicht mehr zum Sticken. Da kann ich auch nochmal drüber schlafen. Allerdings geht die Tendenz jetzt auch eher zur Blume.

• Hallo Needles,

ich mag zwar auch gern Schmetterlinge, und gern auch etwas unsymmetrisch, aber aus den von neko schon genannten Gründen - du hast es auch schon selber angesprochen - würde ich auch eher zur mittig platzierten Blume tendieren. Farbe würde ich auch eher dunkel sticken, da bin ich mit den anderen einer Meinung! :)

Übrigens eine schöne Blume die Du da ausgesucht hast. Ich finde die nicht zu kitschig für einen Erwachsenenmantel, aber auf jeden Fall ein hübscher Blickfang.

Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe

Bettüberdecke(n)

Zuletzt fertiggenäht:
    Kinderkleidung

To Do 2014:

• Hallo,

ich habe heute den Außenstoff zugeschnitten und die Blende bestickt. Allerdings mit einer etwas größeren asymmetrischen Blume. Mein Mann fand asymmetrisch schöner und diese Blume hat mir dann am besten gefallen. Leider ist Ton in Ton jetzt wirklich sehr Ton in Ton, ob ich doch besser pink genommen hätte :skeptisch:.

Jetzt gibt es aber erstmal Bilder. Einmal mit dem auswaschbaren Stickvlies (da sieht man das Motiv stärker) und einmal ausgewaschen.
    Freihand-Stickerei-mit-Vlie.jpg
    Freihand-Stickerei.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, aber ob ich das nochmal in heller mache, damit man es doch mehr sieht :confused:. Ich hätte noch Stoff für genau einen Versuch :D. Blöd war, dass ich den Cord nicht in den Stickrahmen spannen konnte. Ich hatte es versucht, aber das nimmt er arg übel :(. Naja, es ging auch so, hat nur insgesamt doch recht lange gedauert.

Über Eure Kommentare freue ich mich übrigens immer ;).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]