Anzeige:

Beiseitig bedruckte Stoffe?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin eine absolute Nähanfängerin und habe gleich mal eine erste Frage.
    Ich hoffe die Frage ist nicht überflüssig:)
    Gibt es beidseitig bedruckte Stoffe? Ich würde gerne eine kleine Küchengardine nähen, die natürlich von außen und innen
    gleich schön aussehen soll.


    Sowas in der Art wie auf dem Foto möchte ich machen.



    Gruß..... die Wollsocke

  • Hm... Beidseitig bedruckte Stoffe? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was du genau meinst...


    Es gibt jedenfalls durchgefärbte, bzw. farbig gewebte Stoffe. Die haben auf beiden Seiten das gleiche Muster.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja genau das meine ich..... farbig gewebte Stoffe die auf beiden Seiten gleich aussehen.


    Irgendwie funktioniert hier keine Anwendung, weder zitieren, noch das antworten. Bearbeiten geht auch nicht.:confused:

    Gruß...... Wollsocke

  • ich hätte jetzt an double face gedacht, aber diese Stoffe haben zwei "schöne" aber unterschiedliche Seiten, die fest miteinander verwoben sind... schon spät:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    bei Stoff und Stil habe ich auch schon solche durchgewebten Stoffe gesehen...mir fällt aber der Begriff dazu nicht ein :( meine Tochter nennt das immer Alzheimer light ;)
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hier kann man das nachlesen


    es gibt keinen Namen für den Stoff, sondern es hat was mit der Herstellung zu tun


    aus http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungslehre :applaus:


    du suchst also Stoff mit Leinwandbindung


    Prinzip der Leinwandbindung
    → Hauptartikel: Leinwandbindung
    Die Leinwandbindung ist die ursprünglichste Gewebeform, die sich aus dem Flechten entwickelt hat. Der Schuss geht abwechselnd über und unter den einzelnen Kettfäden hindurch. Beide Seiten eines in Leinwandbindung gewebten Stoffes sehen gleich aus. :)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]