Reißverschluss in Schlafanzug?

• Hallo,

ich möchte meinem Sohn zum Fasching einen Overall nähen (Ottobre 06/2010, Gr. 98), der nach Fasching als Schlafanzug weiterverwendet werden soll.
    Der Overall wird aus Jersey genäht.

Stört ein Reißverschluss beim Schlafen? Sollte ich lieber eine Knopfleiste annähen?
    Was denkt ihr?

Viele Grüße
    Anja

• Offizieller Beitrag

Hallo Anja,

nein der Reißverschluß stört nicht beim schlafen. Das ist ja kein grober Reißverschluß wie bei einem Mantel.

Wenn Dein Sohn noch eine Windel trägt reicht ein normaler Reißverschluß.
    Geht Dein Sohn schon auf die Toilette, würde ich unbedingt einen Untertritt unter den Reißverschluss machen. (So wie bei Jeanshosen, damit er sich nicht klemmen kann)

Ich finde die Verschlußmöglichkeit hängt vorranig davon ab, wie schnell er auf die Toilette muss. Oder ob die Vorwarnzeit für ein aufwendigeres System reicht.

viel Erfolg beim nähen.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke für die Antwort.
    Noch trägt er Windeln, aber das hat ja hoffentlich bald ein Ende.
    An einen Untertritt hatte ich gar nicht gedacht (zum Glück hab ich gefragt :) ).

Grüße
    Anja

• Offizieller Beitrag

Danke für die Antwort.
    Noch trägt er Windeln, aber das hat ja hoffentlich bald ein Ende.
    An einen Untertritt hatte ich gar nicht gedacht (zum Glück hab ich gefragt :) ).

Grüße
    Anja

Hallo Anja,

ich bin nur darauf gekommen, weil die Vorwarnzeit bei meinem Sohn extrem kurz ist. (Ich muss JETZT Pipi)
    Daher war ich bei der Hektik etwas skeptisch, ob er vorsichtig genug ist. Deshalb habe ich nach Lösungen gesucht und gefunden. :)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich hatte lange ein weißes, bodenlanges Kleid mit Spitzeneinsatz in der Taille. Modell Prinzessin. Genäht für Fasching, getragen als Nachthemd. Das hatte am Rücken einen Reißverschluß. Damit hatte ich nie Probleme. Ich habe es heiß und innig geliebt.

LG
    neko

• Für mein Kind könnte ich es mir nicht vorstellen... der kringelt sich immer ein wie ein Igel beim Schlafen, schläft auf dem Bauch usw. Da wäre ein RV viel zu unbequem.
    Übrigens finde ich, gerade in der Trocken-werd- Phase, zweiteilige Schlafanzüge besser. Dann musst du nämlich nur EIN Teil wechseln und waschen statt den ganzen Anzug...

• Noch mehr: die Kinder wollen sich dann selber ausziehen und manchmal muss es schnell gehen. 2-Teiler ist ab trockenwerden sehr hilfreich. Nicht nur nachts. Auch Latzhosen sind da ganz schnell Hindernisse vor dem Herrn. (die dummen Verschlüsse kriegen die Kids nämlich meist nicht selber aufgeschoben)

Und dann stell Dir vor: Schlafoveral, Kind muss mal und sitzt dann mehr oder weniger nackt aufm Topf... *bibber*.

LG
    neko

• Dem kann ich mich leider nur anschließen. Obwohl die Zwerge einfach sooooo süß aussehen in Schlafoveralls. Aber praktisch sind die leider nach dem Windelalter eine ganze Weile nicht. Es sei denn, er kann das im Stehen. Dann könnte man einen Reißverschluss nehmen, der in zwei Richtungen auf geht.

Liebste Grüße
    kade

• Offizieller Beitrag

Naja mein Sohn war 6 als er sich das erste Mal so einen Schlafanzug gewünscht hat, inzwischen ist er 7.
    Er liebt sie, weil sie so schön bequem sind und er komplett warm eingepackt ist, auch wenn er die Decke wegstrampelt.

Pyjamaoverall Hirsch Gr. 122_128 - Kopie.JPG

Dieser Pyjama-Overall war mit Klettverschluß.

Für meine Tochter würde ich sie allerdings nicht nähen. Da ist das Argument mit dem austüddeln berechtigt.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Danke für Eure Beiträge.

Mir ist schon klar, dass Zweiteiler mit dem Trockenwerden praktischer sind.
    Aber der Overall wird für Fasching auf alle Fälle genäht und es wäre eben schön, wenn man ihn länger als einen Tag nutzen könnte.

Ich probiere das jetzt einfach mal mit Reißverschluss und werde ja sehen, ob er ihn auch nachts im Bett anzieht bzw. wie lange wir ihn benutzen.
    Ansonsten könnte ich ja schauen, ob es sinnvoll ist, aus dem Overall danach einen Zweiteiler zu machen. (Aber das sind jetzt nur so ein paar Hirngespinste.)

• Ah, so ein Overal... Ja, das ist dann bisserl was Anderes. Oder Du packst ihn in die Faschings/Verkleidungskiste und lässt die Kinder da hin und wieder mit spielen und tolle Klamottenkombinationen entdecken...

LG
    neko

• Meine Kleine hatte einen Schlafoverall den ich ihr nähte, bevor abzusehen war, dass sie demnächst trocken werden würde.
    Witzigerweise ist in ausgerechnet in diesem Schlafanzug so gut wie nie etwas schief gegangen. Und es war ihr so schnurzepiepe, dass ihr auf dem Klo kurz kalt war. Und die Ärmel hat sie immer fein festgehalten. Es war nämlich einfach der liebste, alleralleroberliebste Schlafanzug. So. :)

Ich hatte allerdings den RV von AUSSEN aufgenäht und mit einem Webband verziert. So konnte innen nix kratzen. Ich würds wieder tun, aber im Moment wird nicht nach Overalls verlangt... ;)

Liebe Grüße,
    Juliane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]