Hallo liebe community!
ich hab gleich mal eine frage an euch!
ich hab seit nicht ganz 2 jahren eine elna 520, die ich wirklich viel in gebrauch habe, und die bis jetzt immer einwandfrei funktioniert hat.
letzten sommer hat es dann hin und wieder mal eine fehlermeldung "fc" (footcontrol) gegeben, und sie hat mitten im nähen aufgehört und hat erst wieder gestartet, wenn ich komplett vom pedal heruntergegangen bin, und nochmal gestartet habe.
so weit so gut.
um weihnachten herum hat sie dann plötzlich nicht mehr aufgehört zu nähen, wenn ich den fuß vom pedal genommen habe. bzw. ist es mir dann einmal passiert, dass sie "vollgas" losgenäht hat, obwohl ich das pedal gerade in der hand hatte, um zu sehen, ob sich irgendwo etwas verklemmt hatte.
ich hab beim fachhändler meines vertrauens angerufen, die meinten, das liegt sicher am pedal, ich soll es vorbeibringen.
nach 2 wochen der anruf, pedal ist ok, ich soll die ganze maschine vorbeibringen.
gesagt getan, sie meinten sie testen sie, und schicken sie dann ein.
heute hab ich nach 2 wochen mal nachgefragt, weil ich bislang nix gehört hatte, meinte die dame, sie hätten jetzt 2 wochen mit ihr probegenäht, der fehler sei nicht wieder aufgetreten, deswegen werde sie die maschine auch nicht einschicken, und ich kann sie wieder holen!
ich bin gelinde gesagt sauer, weil ich den fehler mehrmals hatte, aber halt nicht immer.
die garantie läuft ende april aus, womöglich geht sie jetzt wieder eine zeit lang, und dann, wenn die garantie aus ist, kommt der fehler dauernd, und es ist dann mein pech.
mal abgesehen davon, dass ich nun schon 3 mal in die 20 km entfernte stadt fahren musste wegen der gleichen reperatur, bekomme ich jetzt nach einem monat eine maschine retour, die sich nicht einmal ein techniker angeschaut hat....
und dafür hab ich nun 200 euro mehr gezahlt als die maschine online gekostet hätte.
was würdet ihr machen??
kennt das problem jemand? laut fachhändlerin sei sowas noch nie vorgekommen....
wenn ich im internet recherchiere kommen solche sachen immer nur bei älteren maschinen vor, da ist dann der kondensator hin, aber die elektronischen haben angeblich keinen kondensator mehr... Hmmm?????
was soll ich denn jetzt tun?
ehrlich gesagt hab ich wenig lust, die maschine zu holen, und dann das gleiche problem bald wieder zu haben. und angst um meine finger hab ich auch, wenn die gute ohne vorwarnung loslegt....