Hallo ihr.
Wie sieht denn die Rechtslage aus wenn ich Motive von fremden vorlagen aus digitalisiere? Also z.b. eine Micky Maus oder wenn ich einfach nach einem Bild (zb. Von einem Vogel) googel und das benutze? Darf ich das privat? Darf ich das kommerziell? Darf ich diese Motive ohne Geld zu verlangen weiter geben?
Ich habe mich das jetzt schon öfter gefragt weil ich auch schon freebies mit Disney Motiven gesehen habe (von privat) und auch schon kommerziell (aber auch von privat).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke
Jessi
Rechtliche Frage
- Mondkanikel
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hallo,
wenn du sie privat nutzt, ist es für dich erlaubt. Sobald du dein Taschengeld damit aufbesserst nicht mehr.
-
Hallo Jessi,
Diese Motive unterliegen dem Urheberrecht.
rein privat ist eine grauzone. Man kann den Inhaber der Urheberrechte anschreiben und sich eine schriftliche Erlaubnis holen.
Gewerblich ist es immer verboten.Kommerziell von privat geht eigentlich gar nicht. Das klingt sehr nach Steuerhinterziehung.
Wenn Du als Kunde eine Datei kaufst, von der Du weißt dass sie Urheberrechtich geschützt ist, darfst Du sie ebenfalls nicht verwenden.
Eigentlich kann man das immer ganz einfach erklären: Wenn Du etwas zeichnest / fotografierst gehören Dir die Urheberrechte daran. Würdest Du wollen, dass eine fremde Person daraus Dinge herstellt und ggf. damit Geld verdient? Ich glaube wohl nicht.
Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter.
Das was wir hier natürlich keine rechtsverbindliche Beratung. Im Zweifelsfall kann Dir ein Anwalt Auskunft erteilen.
-
Vielen Dank euch
Okay Supi. Das dachte ich mir schon. Mit privat meinte ich Seiten auf denen man stickdateien kaufen kann. Aber nicht sowas wie Bernina, brother oder Disney selbst. Wusste nicht wie ich das sonst nennen sollte.Aber kann ich als Kunde denn überhaupt einschätzen ob ein anbieter die Lizenzen dafür hat oder nicht? Und sieht die Rechtslage in den USA anders aus? (Viele Anbieter sind ja aus den USA)
-
Zitat
Mit privat meinte ich Seiten auf denen man stickdateien kaufen kann.
Auch das sind kommerzielle Seiten, egal ob kleine oder große Firma.
-
Die rechtslage kann für die Ersteller der Datei im Ausland anders aussehen.
Meine pers. Meinung ist lass im Zweifelfall die Finger davon.
-
Im Übrigen ist es noch nicht einmal gestattet ein Lizensmotiv ohne Verkaufsabsichten zu sticken und dieses jedoch zur aktiven Bewerbung Deiner kommerziellen Sticktätigkeit zu nutzen.
Da darfst auch nicht selber berühmte Figuren nachzeichnen , daraus eine Datei machen und kommerziell nutzen (berühmtes Beispiel Pipi Langstrumpf)
Als Faustregel gilt.
Alles was Du nicht selbst gezeichnet hast , was nicht deine eigene geistige schöpfung ist, ist Tabu. Es sei denn es ist deutlich vermerkt dass die Grafik zur freien Nutzung gedacht ist oder Du hast die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers oder legale Vervielfälltigungsrechte erworben.und im zweifel - wie sonja schon schreibt- finger weg
-
Die großen Plattformen nennen in ihren AGBs bzw. unter den FAQs sehr oft, ob die Dateien gewerblich genutzt werden. Wenn das da nicht steht, gehe unbedingt erst mal von nein aus. Eine Frage kannst Du trotzdem losschicken. Wenn Du keine Antwort bekommst, nimm für Dich ein Nein an! Anders läufst Du eben Gefahr, dass Du daneben liegst....
LG, Natalie
-
Google bietet die Möglichkeit, explizit nach freien Bildern zu suchen. Also Bildern, die unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen, z.B. frei weiterzubearbeiten und kommerziell zu verwenden. Manche Lizenzen verlangen, dass du den Namen des Urhebers nennst, andere sind komplett public domain.
Bei Flickr schauen die Lizenzinformationen ungefähr so aus:
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.deGerade bei den Stickmustern ist natürlich die Namensnennung witzlos, aber man findet auch mit ein bischen Suchen Bilder, die komplett gemeinfrei sind, dann brauchst du auch keine Namen zu nennen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]