Gemeinsam benähen wir unsere Kinder 5/2014

• Hallo zusammen,
    Es ist mehr oder weniger wieder Montag ;) neue Woche, neue Aufgaben.

So habe ich die Hose meines Poltergeistes geflickt, Sonja, danke nochmal für die Idee mit der Negativapplikation. Hoffentlich franst der Stoff um die Appli beim Waschen noch schön aus :)

Mal sehen, wie lange sie jetzt noch durchhält, de Hose?!
    image.jpg

Liebste Grüße
    kade

• Oh, das sind ja schöne Monster! Hast du die selbst gemacht? An Applikationen hab ich mich bisher noch nicht getraut.

Heute hatte meine Kleine das erste Mal etwas selbst genähtes an, ich war stolz wie Bolle :D aber bis ich wieder richtig zum Nähen kome dauert es glaub ich noch etwas, mit 7 Wochen verbringt sie die Zeit am Liebsten auf Mamas Arm. Aber sobald ich dazu komm näh ich den Farbenmix Kuschelanzug!

Lg Inachis

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Hallo und guten Morgen,

schön startet die neue Woche ;) Freue mich, dass schon wieder die ersten dabei sind und bin gespannt, was die neue Woche so bringen wird!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Das sind Monstazzz von aprilkind. Das Sticken der Dateien hat noch am längsten gedauert... aber jetzt kann der Kleene seine Hose wieder anziehen und findet sie total cool!

monstazz.jpg

hach *seufz* was ist es doch schön wenn das Kind glücklich die Hose wieder trägt.

Ich finde mit den Negativ-Applikationen sehen sie nicht ganz so geflickt aus - sondern eher als sei das so gewollt.

Die Rettung der Hose ist Dir gut gelungen.

Mal sehen was die Woche so bringt. Im Moment ringe ich noch mit meiner Motivation.

• Danke, Sonja.
    Ich bin mal gespannt, wie sie nach dem Waschen aussieht. Ich hab auch beide Knie 'geflickt', obwohl nur eines kaputt war - zum einen, weil das andere bald nachgezogen hätte (unglaublich, wie schlecht der Stoff ist. Dabei ist die Hose von einer Marke, für die man normalerweise 25-30 Euro hinlegt für soeine Hose! Finde das echt ne Frechheit, so alt ist sie nämlich noch nicht), zum anderen, damit es 'gewollter' aussieht.

Liebste Grüße
    kade

• Offizieller Beitrag

ja die Qualität der (Jeans-)Hosen ist wirklich schlecht geworden. Manche Stoffe sind so dünn, da frag ich mich wofür man das Geld bezahlt.

Wenn eine Seite kaputt ist, kann man die zweite gleich mit machen.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich bei meinem Racker - keine Hose lange hält (unabhängig vom Preis)

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Neko,
    ich hatte letzte Woche darüber geschrieben.

Ich mache es folgenderweise:

Zitat

Ja ich trenne die normale Naht (nicht die Kappnaht) unterhalb des Taschenbeutels bis ca. eine Handbreit über dem Beinsaum auf. Das geht inzwischen ratz-fatz und ich habe viel Platz zum Arbeiten.

Die Aliens waren Negativapplikationen. Ich habe die Flicken erst auf einen Jeansrest gestickt und dann von innen hinter das Loch gesetzt.
    Mit groben Heftstichen fixiert, den fehlerhaften Stoff weggeschnitten und danach mit einem engem Zick-Zack-Stich den Flicken richtig appliziert.
    Falls noch vom Heftfaden noch etwas sichtbar war, habe ich ihn entfernt.

Danach nähe ich das Hosenbein wieder zu und versäubere die Nahtkante nochmal mit der Overlock

Geht wie gesagt eigentlich recht schnell. Das sticken dauert am längsten.

• Offizieller Beitrag

Du könntest aber normale Negativ-Applikationen nehmen. Oder eben einen Flicken von Innen dagegen setzen.

Ich bin da inzwischen echt kreativ geworden: Flicken von außen, Flicken von innen, Jeanshosentasche drauf, Reißverschluß einähen, Monstermaul daraus machen...

Am liebsten hatte er bisher die Hose, die mit einem (gesticktem) Pflasterkreuz geflickt war.

• Sonja: *lach* das war klar, dass das Pflasterkreuz einschlägt.

Was die diversen Möglichkeiten auch ohne Stickmaschine angeht, da bin ich durchaus creativ dabei.

Manchmal steh ich ja schon bisserl neidisch vor diesen wundervoll gestickten Details hier...aber nur manchmal und dann schau ich, was so eine Stickmaschine kostet...und lass es gut sein. ;)

Das lohnt (noch) nicht.

LG
    neko

• Neko,
    meine alte Dame habe ich gebraucht gekauft, für 150 Euro - da konnte ich mich dann nicht mehr mit "zu teuer" überzeugen ;)
    Nachteil: jetzt will ich natürlich mehr. Aber da geht es mir wie Dir, ich sehe den Preis für die Maschine die ich gern hätte und lasse es gut sein. So viel Spaß macht mir das Sticken nämlich nicht, es ist mehr "nice to have".

Sonja, danke für die Ideen! die Idee mit dem Reißverschluss finde ich grandios (wobei ich mich um die Knie sorgen würde, falls der Herr nochmal drauf fällt, so isser ja nun auch wieder...). Muss aber schon echt schmunzeln bei dem Gedanken an ein zuzipbares Loch im Knie :D Wie bei Jim Knopf :D

Liebste Grüße
    kade

• Hallo zusammen,

nach Ewigkeiten schreibe ich mal wieder hier mit...

Die geflickte Hose ist ja toll. Junior hat das erst einmal hinbekommen, da habe ich was drübergebügelt...

Ich war ja am vergangenen Wochenende auf einem Nähtreffen und konnte dabei auch das ein oder andere Teil fertigstellen. Den Anfang macht dieses Teilchen hier:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1050870oigjp2h0tq.jpg]
    easy von Leni Pepunkt in Größe 98/104 für Junior.

Mehr Bilder (um genau zu sein, genau ein Bild mehr als hier...) gibts im Blog zu sehen...

Liebe Grüße, Julia :D

Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht

Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

• die Idee mit dem Reißverschluss finde ich grandios (wobei ich mich um die Knie sorgen würde, falls der Herr nochmal drauf fällt, so isser ja nun auch wieder...). Muss aber schon echt schmunzeln bei dem Gedanken an ein zuzipbares Loch im Knie :D Wie bei Jim Knopf :D

Vielleicht in die Seitennaht den RV? Die, die man sowieso zum flicken ständig aufmachen muß?

Ich war ja am vergangenen Wochenende auf einem Nähtreffen ...
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1050870oigjp2h0tq.jpg]
    easy von Leni Pepunkt in Größe 98/104 für Junior.

Ah, das angekündigte Augenfutter!! Der ist aber schon echt süß, der Grüne. Ich bräuchte was für blau - knallblau. Aber bitte keine Schlumpfine ;)

Nachtrag: Ostereierfarben kann man in der Mikrowelle fixieren????

LG
    neko

• Offizieller Beitrag

image.jpg

Grrrrrrrrrrr....

Ich würde sagen: Junior hat die Hose ihrem ursprünglichen Bestimmungszwecke zugeführt :D

So sehen Hosen doch immer aus. *was sollte daran nicht normal sein?* :confused: ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]