Hallo ihr Lieben,
ich habe hier bisher nur still mitgelesen, aber noch nie gepostet. Nun stehe ich aber vor einem Problem und keine Lösung scheint in Sicht.
Zur Hochzeit meiner Schwester soll meine Tochter ein Ballonkleid nach dem Schnitt 83005 von Stoff und Still (http://www.stoffundstil.de/Kat…nstre.aspx?group_id=83859). Eigentlich sollte das nicht weiter kompliziert sein und ich nähe auch nicht zum ersten Mal. Ich stehe allerdings komplett auf der Leitung, wenn es darum geht die Armlöcher zu nähen. Hier ein Auszug aus der Anleitung:
1 .Schlaufe längs rechts auf rechts falten und so zusammennähen, dass die fertige Schlaufe 0,5 cm breit wird, Nahtzugabe zurückschneiden.
2. Mit Schlaufenwender auf rechts wenden.
3. Schlaufe ca. 5 cm zuschneiden und in linker Seite des Schlitzes 1cm vom Halsausschnitt entfernt auf den Rückenteil mit 0,3cm Nahtzugabe festheften
Soweit kein Problem
4. Schulternaht des Stoffvorder- und Rückenteils rechts auf rechts schließen
5. Schulternaht des Futtervorder- und Rückenteils rechts auf rechts schließen
"auf rechts schließen" -- also vernähen??
6. Stoff- und Futterkleid im Halsausschnitt rechts auf rechts mit 1cm Naht, unten am Schlitz mit 0,5cm Naht zusammennähen. Naht und Knips abpassen, unten schräg ausnähen, so dass der Schlitz spitz wird.
7. Ecken zurückschneiden, Nahtzugabe in der Rundung einknipsen, zum letzten Stich im Schlitz hin einschneiden, auf rechts wenden, bügeln.
8. Stoff- und Futterkleid links auf links legen, rechte Schulternaht greifen, wenden, so dass rechts auf rechts liegt, Armloch von der Schulternaht aus abwärts rechts auf rechts nähen, die andere Seite genauso nähen, die Nahtzugabe in der Rundung einknipsen, auf rechts wenden bügeln.
Wie ist das denn gemeint?! Wenn ich das so versuche zu machen, ist alles in sich verdreht. Versteht ihr, was ich meine? Wie bekomme ich die Armlöcher genäht?
Hoffentlich könnt ihr mir aus meinem Schlamassel helfen, damit mein Kind nicht "von der Stange" auf die Hochzeit muss
Danke fürs mitgrübeln