Hallo ihr Lieben!
Ich habe heute mit meinem aller erstes "Projekt" begonnen. Geplant war eine Büchertasche, ganz einfach und schlicht 4eckig mit Boden und kleiner Klappe.
Einen Probedurchlauf habe ich mit einer alten Jeans und einem billigen "Wildlederimitat" gemacht der bereits fertig ist . Die Jeans hatte ich gestern abend bereits aufgetrennt. Heute habe ich mir dann ein "Schnittmuster" gemacht. Ich habe mich dabei an folgender Anleitung orientiert (sollten Links zu anderen Blogs & Seiten verboten sein, dann bitte ich einen Admin ihn zu entfernen oder mich darauf hin zu weisen).
SAM_0538.JPG
Die beiden Stoffe, zugeschnitten und gebügelt.
SAM_0539.jpg
Abstecken, merken das man es falsch rum gesteckt hat, aufmachen und neu zusammen stecken.
SAM_0540.JPG
Ecken für den Boden abgenäht, das gleiche beim Jeansteil.
SAM_0541.JPG
Beide Teile bereits zusammen genäht, inkl. Wendeöffnung (links) und kleinem Huddelfehler (rechts). Die Wendeöffnung habe ich dann mit dem Matratzenstich per Hand zusammen genäht.
SAM_0544.JPG
Weil das ganze so aufgebauscht war (auch ohne Bügelflies) habe ich versucht es mit einem Rauten-Zierstich ein wenig zusammen zu fassen. Leider ging mir auf halbem Wege (oben an der Klappe) der Unterfaden aus, daher ist das ein bisschen ungleichmäßig. Rechts habe ich nochmal den Fehler markiert.
SAM_0545.JPG
Dafür, dass es erstmal nur ein Versuch war, finde ich es ganz ok. Immerhin habe ich mich nicht vermessen und es passt ein "mitteldickes" Buch rein
Ich werde an die Klappe noch eine Magnetschließe annähen die muss ich aber erst noch besorgen.
Was ich jetzt schonmal sagen kann:
Ich muss:
* die Wendeöffnung größer lassen
* mehr Nahtzugabe lassen, die Naht am beigen Stoff war sehr knapp
* den Stoff noch etwas genauer abmessen und schneiden
* gerade an Übergängen/Ecken vorsichtiger arbeiten. Leider fährt meine Maschine recht ruppig an.
Jetzt werde ich das ganze erstmal "sacken" lassen und vielleicht fange ich dann heut abend mit der "richtigen" Tasche im geplanten Eulen/Fuchs Stoff an.
So was sagt ihr dazu? Tipps sind sehr erwünscht