Hosenschnitt im Bauchbereich ändern

  • Hallo


    mein bewährter Hosenschnitt bedarf einer kleinen Änderung. Die Vorderhose ist im mittleren Bauchbereich um 1 bis max. 2 cm zu eng. Laut Burda und "Hosen die gut sitzen" müßte ich vorne quer einschneiden und nach oben auseinander ziehen. Damit ändert sich aber die Vordere Höhe. Diese ist aber passend. Meine Überlegung ist, ob es nicht auch möglich ist von der Bundkante aus einen Einschnitt zu machen, ähnlich einem Abnäher. Könnte man das Problem auch mit einem kurzen seitichem Gummizug lösen? Der hätte den Vorteil ,dass die Hose bei Gewichtsveränderungen oder Blähbauch felxibler ist.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Elsnadel
    Ich hänge Dir ein Bild an. Dort habe ich die Vorderhose um 1 cm verbreitert (rot) Das muß Du bis zum Knie auslaufend einzeichnen. TW bleibt dabei gleich.
    Du kannst das durch Drehen des Grundschnittes gut machen.
    Die Mitte und Hüftlinie, Gesäßlinie sowie Knielinie auf ein neues Blatt zeichnen, dann Bein bis zum Knie nachzeichnen. Drehpunkte sind die Kniepunkte. Drehen nach rechts: Markieren einen Abstand am Schrittpunkt (hier 0.4 cm). Schnitt am Knie rechts außen festhalten, Schnitt drehen bis zur Markierung und Nahtlinie vom Knie bis zum Schrittpunkt auszeichnen. Danach Schnitt wieder fadengerade auf Mitte legen und auf der Hüftlinie nach rechts schieben (O.4 cm). Jetzt Schlitz und Taillienlinie einzeichnen.
    Schnitt wieder fadengerade auf Mitte legen, jetzt von linker Knieseite auf Markierung (hier 0.6 cm) an der Hüftlinie nach links drehen. Nahtlinie nachzeichnen. Dort festhalten , Schnitt zur Taillenlinie drehen und Hüftbogen auszeichnen.


    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Danke für die Antwort! Die Zeichnung versteh ich, das Drehen aber nicht :). Macht aber nichts. Da du ja bei der Zeichnung die cm mit angegeben hast, kann ich das mit dem Kurvenlineal anzeichnen. Allerdings glaube ich , dass es mein Problem nicht löst. Ich brauche die kleine Mehrweite in Höhe des Abnähers. Alles andere passt gut. Mit deinem Vorschlag würde aber die ganze Vorderhose weiter werden oder versteh ich da was falsch?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • In Höhe des Abnähers? Reicht es nicht einfach den Abnäher kürzer zu machen? Oder ist es drunter auch noch zu eng?


    Nachtrag: Also wenn Dein Bauch größer geworden ist, brauchst Du doch auch ein bisschen mehr Stoff um drüber zu kommen. Damit auch eine klein wenig mehr Länge?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Die Weite des Abnähers würde wahrscheinlich reichen, aber der Schnitt hat im VT keinen Abnäher. Ist vielleicht unverständlich und gegen die Schnittregeln, aber da der Bauch nicht kugelig ist, reicht die bisherige Höhe aus.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Keine Abnäher finde ich völlig normal. Haben jede Menge Kaufhosen hier auch und die Schnittkonstruktion für die enge Hose sieht auch keine Abnäher vorne vor.


    Allerdings ist das jetzt bisserl blöd... Ich kann mir da jetzt 2 Möglichkeiten vorstellen, nachdem das nicht viel ist:
    1. an den Seiten jeweils bisserl weiter schneiden.
    2. an der vorderen Mittellinie (da, wo eine Bügelfalte hin darf oder auch nicht) aufschneiden und ganz sanft 'aufbiegen'? Warte mal... *denk* ein Schnitt Hüftlinie, ein Schnitt senkrecht drauf. Minimal aufklappen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    es ist zwar schon einige Wochen her, aber in der Zwischenzeit habe ich den Schnitt geändert. Ich habe an der VM Linie fast bis zum Ende des RV aufgeschnitten. Dann den angeschnittenen Besatz soweit auseinadergezogen, bis ich an der oberen Kante ca. einen cm Mehrweite hatte. Dadurch entstand ein kleiner Keil der an der Schrittnaht keine Veränderung macht. Nun Folie untergeklebt, die VM neu eingezeichnet.
    Damit ergab sich eine Taillienerweiterung von 2 cm. Bundweite noch angepasst. Fertig! Die neue Hose passt!


    Danke für euere Tipps!
    @ neko fast so wie du geschreiben hast, nur an anderer Stelle :)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • :D super! *Freu* Foto?


    Meine Hose liegt noch rum und erinnert mich. Aber bevor ich da noch einmal ein paar Änderungen einarbeite (hab schon welche im Kopf und glaube an den Erfolg), will ich die Konstruktion noch einmal neu machen, weil da ja einige Ausgangswerte sich als Messfehler herausgestellt haben. Da drücke ich mich noch drum und ich habe ja sooo viele einfache, schnelle Erfolge bei anderen Projekten in Aussicht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko


    laß deine Hose ruhig liegen, bis du wieder richtig Lust dazu hast. Dann geht man mit einem ganz anderen Denkansatz und Elan dran.
    Ich habe mich über drei Langarmshirts ( verschiedene Schnitte) geärgert, die alle am Ärmel eine komische Falten warfen. Niemand konnte mir auf Anhieb sagen, wo der Fehler lag. So lagen die Ufos laaaange Zeit rum. Durch dein Bilderbuch ( ohne deine Hosenprobleme hätte ich es nicht kennengelernt) habe ich nun den Fehler gefunden. Die Armkugelhöhe war bei diesen Schnitten zu kurz. Siehst, was lange währt wird gut. :) Du schaffts es schon!:daumen:

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]