fleece Schalmütze mit fleece doppeln?

• Ihr lieben

Ich bin mal wieder von mangelnder Entscheidungsfreude befallen. Mein Sohn hat sich einen Double Face Fleece ausgesucht aus dem ich ihm eine Schlamütze nähen "darf":rolleyes:
    Mir scheint das einlagig etwas dünn :confused: ( persönlich bin ich ja militanter Mützenverweigerer und allein der Gedanke Fleece auf dem Kopf zu haben läßt sich meine Fußnägel kräuseln)
    Wird das wohl zu dick/ zu warm wenn ich die Mütze auch mit Fleece doppel?

was meint ihr?

LG

anouk

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

• Offizieller Beitrag

Hallo Anouk,

also für meine Kinder wäre es definitiv zu dick.

Ich würde max. mit Jersey oder Interlock füttern.

Wenn es zu dick ist, fangen unsere Kinder sofort an zu schwitzen. (und das ist mir zu gefährlich wg. der Erkältungsgefahr)

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hmmmmm! eine Idee wie ich das double fleece trotzdem zur geltung bringen kann?

Matth. 5,1 - 7,29

• Offizieller Beitrag

nein leider nicht. :o

Bist Du Dir denn sicher, ob der Doublefleece zu kalt ist?

falte den Stoff doch mal grob und lege Deine Hand einen paar Sekunden rein.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Äh1 Ich meinte natürlich double Face...Das ist es ja, mir ist das zu warm...:weinen:

Matth. 5,1 - 7,29

• Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor...hmmm!

Matth. 5,1 - 7,29

• Tja ! der zu Benähende ist 6 und Erstklässler und selbst bei den jetzigen Temperaturen spielt er ohne Mütze und Schal und offener Jacke auf dem Schulhof...soweit zu seinem Kälteempfinden:rolleyes: :doh: Neulich hatte er sogar "vergessen" sein T-shirt für den Sport gegen seinen Pullover zu wechseln... Allerdings ,war er noch nicht krank deswegen.

LG
    Anouk

Matth. 5,1 - 7,29

• Beim doubleface gibt es auch unterschiedliche Qualitäten.Den hier gemeinten würde ich als nicht sonderlich dick beschreiben.Ich habe noch einen anderen in Grüntönen der schon fast Stand hat.
    Andererseits habe ich hier eine Strickmütze aus Baumwolle die auch nicht vesentlich dicker ist als mein Fleece.

Hat denn Fleece irgendwelche Isolierenden Eigenschaften? windabhaltende oder so? Ich gebe zu,dass es nicht mein Lieblingsmaterial ist.
    Passenden Jersey habe ich natürlich nicht da(muääh!)

Ich gehe mir gerade selber auf den Wecker:o

LG Anouk

Matth. 5,1 - 7,29

• Ich empfinde Doubleface als recht steif, deshalb würde ich das Fleece nicht doppeln. Ist es so schlimm, wenn nicht beide Seiten zur Geltung kommen? Die Innenseite der Mütze sieht man doch kaum. Ich würde da mit Jersey füttern.

Ich hatte überlegt die Mütze mit einer Kappnaht zu nähen so dass man sie hätte wenden können

Matth. 5,1 - 7,29

• Tja ! der zu Benähende ist 6 und Erstklässler und selbst bei den jetzigen Temperaturen spielt er ohne Mütze und Schal und offener Jacke auf dem Schulhof...soweit zu seinem Kälteempfinden:rolleyes: :doh: Neulich hatte er sogar "vergessen" sein T-shirt für den Sport gegen seinen Pullover zu wechseln... Allerdings ,war er noch nicht krank deswegen.

LG
    Anouk

Meine Mutter kriegt seit Jahrzehnten ne Krise wenn ich mit nassen Haaren raus gehe - mir gehts gut. Aber dieser eisiger Ostwind an den Ohren geht irgendwie durch - da finde ich Fleece flauschig und warm, vielleicht liegt das an den Luftpolstern zwischen den Fasern?
    Mit 6 hat man(n) ja schon seinen eigenen Kopf und wenn er sich den Stoff ausgesucht hat, ist er sicher schwer zu anderem zu bewegen oder?

Kappnaht bei Fleece - wobei ich da immer an eine recht schwere Qualität denke - würde ich nicht hin bekommen.

Welche Mützenform steht eigentlich auf deinem Programm?

• Welche Mützenform steht eigentlich auf deinem Programm?

Eine Schal- beziehungsweise Schlupfmütze. In der Hoffnung, dass er sie denn auch trägt und somit Halsund Kopf warm bleiben

Matth. 5,1 - 7,29

• Beim doubleface gibt es auch unterschiedliche Qualitäten.Den hier gemeinten würde ich als nicht sonderlich dick beschreiben.Ich habe noch einen anderen in Grüntönen der schon fast Stand hat.

So einen habe ich nämlich letztens auch verarbeitet, an den hatte ich gedacht.
    Allerdings fällt mir jetzt ein, dass ich den an meiner Mütze (nur fürs Stirnband, der Rest ist aus Walk) auch gedoppelt habe. Das ist bei den momentanen Temperaturen genau richtig.

Hat denn Fleece irgendwelche Isolierenden Eigenschaften? windabhaltende oder so? Ich gebe zu,dass es nicht mein Lieblingsmaterial ist.
    Passenden Jersey habe ich natürlich nicht da(muääh!)

Ich gehe mir gerade selber auf den Wecker:o

LG Anouk

Ob der Wind abhält ist glaube ich wieder stark vom Fleece abhängig. Kik Fleecedecke hält keinen Wind ab, der Doubleface von dem ich gesprochen hatte hat eine Membran, der hält alles ab.

Wenn dein Fleece nicht allzu starr ist doppel ihn doch einfach. Bei den momentanen Temperaturen trägt mein Freund unter seiner mit oben beschriebenen Doubleface-Fleece gefütterten Jacke noch eine zusätzliche Fleecejacke. Zu dick wird's jetzt kaum werden.

• Also, ich kann an den Saftbezeichnungen gar nichts ablesen, weil ich immer vergesse, was was ist... ;)

Naja. Micro-Fleece ist aus Mikrofaser und hat in der Regel deutlich unterscheidbare Häärchen auf der Oberfläche, fühlt sich schon anders an als der normale Poly-Fleece, muss aber nicht unbedingt dicker sein.
    Wellness-Fleece ist in der Regel auf einer Seite flauschig, auf der anderen Seite hat er feine Schlingen (bisschen wie Frottee), der ist eher dick.
    Polar-Fleece ist der dicke Poly-Fleece in besserer Qualität, der auch wirklich warm hält.
    Double-Face kann unterschiedlich dick sein, da ist dann die Bezeichnung auch nicht mehr so aussagekräftig. Mancher ist wie zwei Lagen normaler Fleece verpappt und anderer ist eher so dünn wie eine Lage dicker normaler Poly-Fleece.
    Aber Polyfleece kann nun wirklich alles mögliche sein. Aber relativ winddicht ist es meiner Meinung nach immer. Und ich bin nun wirklich kein Fleece-Experte.

Wenn Dein Sohn, liebe Anouk, von der "von-sich-werfenden" Fraktion ist, würde ich die Mütze nicht doppeln. Und wendbar ist nun an die Männerwelt meiner Meinung nach wirklich verschwendet. Wozu? Er wird das Ding nicht umdrehen. Zeitverschwendung. :D
    Und wenn Du das Double-Facige zur Geltung bringen willst: Mach eine Teilungsnaht auf dem Kopf (muss doch sowieso?) und verarbeite die Nähte nach außen. Den Rand mit einem Streifen einfassen, der außen die "andere Seite" zeigt. An dessen innerem Rand kannst Du dann noch ein Jerseyfutter mitfassen, wenn Du möchtest. Das darf aus einem alten T-Shirt sein, sieht doch keiner. Ich würd mir das vielleicht tatsächlich überlegen mit dem Futter, nicht wegen der Wärme, sondern weil ihm nach dem Absetzen die Haare zu Berge stehen werden und ihm das evtl. dann peinlich sein wird. Und dann: Mütze ade... ;)

Übrigens. Ich persönlich HASSE alle Micro-Poly-Fleece-Krams Klamotten und Decken und alles. Meine Jüngste schläft derzeit unter einem Meter Microplüsch. Poly as Poly can be. Sie findet es herrlich. Und das es mitunter knistert, ist ihr völlig wurscht. Kinder...

Liebe Grüße,
    Juliane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]