Ist eine Maschine, die oft gewählt und genutzt wird.
image.jpg
Diese Stiche sind nähbar. Dazu kommen noch 3 Knopflöcher und ein Riegel.
Die Maschine wird sehr gern von Hobbyschneider/innen gewählt, welche die Vorteile einer elektronischen Nähmaschine wünschen, aber eine einfache Bedienung bevorzugen und/oder Befürchtungen haben, dass sie mit zu vielen Knöpfen überfordert werden. Das sind oft Anfänger oder (oft ältere) Gelegenheitsnäher/innen.
Die Auswahl der Stiche erfolgt über den Drehknopf per Hand. Beim Drehen wird der jeweilige Stich aktiv und im Fenster über dem Knopf angezeigt.
Diese Anzeige beinhaltet die Stichnummer, eine Stichansicht und einen Buchstaben. Dieser Buchstabe zeig den jeweiligen Fuß, der für diesen Stich benutzt werden sollte.
Im oberen Bereich, der beleuchtet ist, wird die Stichlänge und die Stichbreite ausgewählt.
Die Zeichen dafür - eine gerade unterbrochene Linie, deren Teilbereiche breiter werden für die Stichlänge (oben) und ein liegender Zickzackstich, dessen Zacken breiter (in diesem Fall liegend höher) für die Stichbreite (unten), sind sicher bekannt.
Wählt man den Stich an, sind die Standardeinstellungen da und die Zahlen mit einem ovalen Kreis umrundet. Ändert man die Einstellung, verschwindet dieses Oval. So ist optisch immer gleich sichtbar, ob man sich eigene Einstellungen gewählt hat oder ob sie Voreingestellt sind.
Man kann automatisiert bei jedem Stichanfang vernähen lassen. Dazu kann man die Vernähtaste neben der Stichlängen und -breitenauswahl zu finden, betätigen. Das sie aktiv ist, wird dann im Display angezeigt.
Die Garnrolle ist liegend. Mit einer Abzugsscheibe wird sie an der Position gehalten. Ich habe sie ins Garnnetz gepackt, das Bestandteil des Zubehöres ist. Das sichert einen gleichmäßigen Abzug.
An der Maschine ist der Fadenweg mit Pfeilen sowohl zum Spulen als auch zum Nähen gekennzeichnet.
Die gestrichelte Linie weist zum Spulenweg, die durchgezogene zur Nadel.
Die zum Lieferumfang gehörende Kurzanleitung zu den Fadenwegen dürfte keine Fragen offen lassen.
Die Maschine verfügt über einen 7Punkt Transporteur, Snap On Füße, eine liegende Spule (Spulenhöhe 11,5 mm) und die Möglichkeit, den Transporteur einfach zu versenken.
Diese Option benötigt man beim Knopfannähen. Dazu stellt man den Zickzackstich ein, misst den Knopflochabstand und übernimmt diese Breite als Stichbreite. Mit dem passenden Fuß wird schnell und komfortabel der Knoof angenäht. Dieser Fuß gehört ebenfalls zum Standardzubehör.
Man kann mit der Start/Stopptaste nähen als auch mit einem Anlasser. Die Rückwärtsnähtaste ist über der Start/Stopptaste. Drückt man sie bei aktiver Vernähoption, näht die Maschine nur wenige Stiche und hält dann an. Hat man diese Option nicht aktiviert, kann man selbst über die Länge des Rückwärtsnähens entscheiden.
Die Maschine hat als Staubschutz eine Weichhaube dabei. Der UVP dafür beträgt 359 €.
Gibt es Fragen?