Anzeige:

[REINE NEUGIERDE] Die Hosentaschen Ideologie.Welche ist Eure? :D

  • Ich habe ja das Nähen- ich erwähne es immer wieder gerne- von meiner ersten Schwägerin gelernt. Diese war dabei - und auch das erwähne ich immer gerne - ein strenge Lehrerin, wofür ich ihr echt dankbar bin,
    Als ich also jüngst in Rekordzeit Hosen für mein Jüngsten pfuschte, meldete sich doch das Nähgewissen.:o


    Ich habe ja mal gelernt ,dass der unsichtbare Teil der Hosentaschen- also Eingriffs- oder Naht- oder Paspeltaschen aus einem anderen dünneren ,ja am besten aus dem Futterstoff genäht werden sollen.


    Finde ich einleuchtend, schließlich sollen die sich beim Tragen nicht sichtbar durch den Stoff drücken.


    Bei Kinderhosen jedoch wäre ich dabei ständig am Taschenflicken:mad:


    Wie macht ihr es so, generell ?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Es kommt darauf an, welche Art von Hose ich nähe.


    Wenn es eine "feinere" Hose ist, nehme ich tatsächlich Futterstoff.


    Wenn ich eine Jeans nähe, nehme ich jetzt einen nicht ganz dünnen Baumwollstoff.
    Früher habe ich extra Taschenstoff gekauft. Ist halt ein stabilerer Baumwollstoff.


    Mein Mann hat sich eine Jeans von einem bekannten Designer gekauft und das sind
    die Taschenbeutel auch aus einem Baumwollstoff mit Muster. Außerdem sind dort die
    Taschenbeutel zweimal zusammen genäht. Zuerst den Stoff links auf links legen und
    zusammen nähen, dann umdrehen und rechts auf recht nochmal nähen.
    So mache ich das jetzt auch.


    Tendenziell nehme ich aber schon einen dünneren Stoff für die Taschen als der Oberstoff ist.


    LG, Gertie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe für mich eine Hose genäht und die Taschenbeutel mit Flanell gefüttert. Ist schön warm beim einfassen. War allerdings eine Notlösung, weil ich davon noch ein Reststück hatte. Bei Jeanshosen kann ich mir das auch ganz witzig vorstellen, wenn man noch ein bisschen vom Futter vorblitzen läßt.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte vor 40 Jahren Spezialstoff für Hosentaschen gekauft, weil ich bei meinem Mann alle Taschenbeutel in Kaufhosen ersetzen musste. die fertig zu kaufenden Ersatztaschenbeutel haben nämlich auch nicht lang überlebt. Taschenmesser lässt grüßen. Der reichte eine Weile. Inzwischen verwende ich ausrangierte Hemden.
    Bei Kinderhosen würde ich aber den Oberstoff verwenden, wenn er nicht zu dick ist.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    bisher:
    bei Kinderhosen aus Jersey sind die vorderen und alle anderen auch aus dem gleichen Stoff
    bei BW Kinderhosen ebenfalls
    seit kurzem:
    habe ich mir einen hübschen Sternchen Stoff aus BW besorgt (für Weihnachtsgeschenke gekauft), der auch relativ stabil ist. Den werde ich für Mädchenhosen nehmen. Bei Jungs Bauarbeiter, Technikerhosen etc. bleibe ich bei obiger Lösung.


    VG

  • Ich habe spezielles Taschenfutter in schwarz und hellgrau, welches mir noch eine ganze Weile reicht. Auch bunte festere Baumwollstoffe finde ich ganz witzig.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme auch BW-Stoff, am liebsten einen leichten, aber dicht gewebten. Mit Oberhemdenstoff bin ich sehr zufrieden, der "flutscht" auch ein bisschen, so dass er in der Hose eher wenig knubbelt.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]