Anzeige:

Das erste Top nach Schnittmuster - NewLook 6808

  • Hallo ihr Lieben!


    Tja, da habe ich nun schon seit einigen Wochen... oder Monaten... hier ein Schnittmuster rumliegen, dass ich mir mühevoll ausgesucht und bestellt habe und nun gammelt es hier so vor sich hin. Dem werde ich jetzt mal ein Ende bereiten!


    Da ich mir unheimlich gerne mehr Oberteile nähen möchte, aber keine Jersey-Stoffe nach meinem Geschmack finde (schwarz mit Muster, keine Ringel, Punkte, Sterne, Blumen - da wird die Auswahl eng!) bin ich jetzt auf einen Schnitt mit Abnähern für nicht dehnbare Stoffe gekommen.


    Und zwar den hier:


    01Schnittmuster.jpg


    Da ich noch niemals nicht in meinem Leben nach solch einem Schnittmuster genäht habe, werde ich mich erstmal mit der einfachsten Variante B auseinander setzen und schauen, was dabei herumkommt.


    Nachdem ich auch schon vor wiederum Wochen die ersten Teile abgepaust hatte, habe ich heute das, was noch fehlte, nachgeholt:


    02abgepaust.jpg


    Immerhin! Das liegt jetzt hier optisch sehr ansprechend und mechanisch überhaupt gar nicht störend... *hust*... auf dem Boden rum. :D
    Zum Glück habe ich mein eigenes Näh-/Arbeitszimmer, so dass mein Mann nicht drauftritt und keinen Grund zur Beschwerde hat! ;)


    Aber ich kenne mich - das bleibt jetzt erst mal wieder 'ne Weile da liegen, bis ich es zusammenschiebe und dann wieder wochenlang vergesse. Daher dachte ich mir: Mach 'nen WIP draus! Dann habe ich hoffentlich eher die Muße, das alles mal anzugehen und mich an den Erstlingsversuch ranzuwagen - gerade jetzt, wo ich ja eine neue NähMa mein Eigen nenne (ich schicke sie wohl nicht zurück *g*).


    So richtig traue ich mich ja noch nicht, weil ich bis jetzt z.B. auch noch nicht weiß, was ich mit den Kringeln von dem Schnittmuster anfangen soll - aber ich habe sie einfach mit abgepaust.


    Morgen werde ich mich dann mal dran machen, die Vorlagen auszuschneiden und vielleicht schonmal meinen Probestoff zuschneiden. Das wäre ja mal ein glorreicher Anfang! Dann heißt es die Anleitung verstehen.. Wobei es da nicht an der Sprache mangelt (sie ist nur in Englisch), sondern eher an den handwerklichen Details. Aber Übung macht in dem Falle ja sehr wohl den Meister.
    Also muss ich da durch. :)


    Ich freue mich über jegliche Kommentare, Tipps, Motivation, Verbesserungsvorschläge und was euch sonst noch so einfallen könnte. ;)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • So richtig traue ich mich ja noch nicht, weil ich bis jetzt z.B. auch noch nicht weiß, was ich mit den Kringeln von dem Schnittmuster anfangen soll - aber ich habe sie einfach mit abgepaust.


    Was meinst du denn mit Kringeln?


    Ich bin gespannt auf dein WIP. Frag ruhig alles was dir unklar ist. Hier bekommst du bestimmt jede Menge Hilfe.


    Gleich mal die erste Frage. Sind in den Schnittteilen Naht- und Saumzugaben schon enthalten? Das wird manchmal übersehen, und dann paßt das Kleidungsstück natürlich nicht.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die "Kringel" sind so kleine Kreise an manchen Stellen auf dem Schnittmuster. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass man dort Tailor-Tacks machen sollte. Wie das geht habe ich dank Youtube schon herausgefunden. ;)


    Nur stellt sich mir dann auch gleich die erste Frage... was mache ich dann damit? Die eigentlichen Passzeichen sind so Schnipse, die man in den Stoff machen soll an bestimmten Stellen (mit Dreiecken am Rand des Schnittmusters markiert). Das verstehe ich ja noch. Die legt man aufeinander. Aber was mache ich mit meinen baumelnden Fäden? :O


    Da wo die Abnäher sind verstehe ich es auch - die Fäden markieren die Ecken für den Abnäher. Am Rand habe ich aber noch keine andere Verwendung für Tailor-Tacks herausgefunden, als dass sie dort auch als Passzeichen fungieren. Ist das so?



    Nahtzugabe ist schon im Schnitt enthalten, das habe ich auch schon direkt gesucht. 5/8" finde ich da allerdings ganz schön viel, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben. Was genau finde ich beim Zusammennähen ja vielleicht raus.


    Und ich Herzchen hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man da eigentlich reinkommen soll in das fertige Top. Ist ja extra für nicht dehnbare Stoff... :confused:
    Siehe da - an die linke Seite kommt ein Reißverschluss! Man sollte Anleitungen bis zum Ende lesen. ;) Den werde ich dann noch besorgen müssen.

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!


  • Nahtzugabe ist schon im Schnitt enthalten, das habe ich auch schon direkt gesucht. 5/8" finde ich da allerdings ganz schön viel, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben. Was genau finde ich beim Zusammennähen ja vielleicht raus.


    Das sind dann ungefähr 1,5 cm. Das finde ich eigentlich nicht zuviel. Gerade wenn man das Schnittmuster noch nie genäht hat, ist es immer gut etwas großzügiger Nahtzugabe zu haben falls Anpassungen notwendig sind. Später, wenn du weißt dass alles gut paßt reichen an den Rundungen (also Armausshnitt und Amkugel) auch 1 cm. Das legt sich dann besser.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eile mit Weile!


    MFG:D


    Ganz genau! :D


    Habe gerade eben festgestellt, dass ich den Stoff gar nicht vorgewaschen habe! :shocked:
    Zum Glück in der Sekunde, als ich gerade die Schere zum Zuschneiden ansetzen wollte... Jetzt muss morgen früh alles erstmal in die Waschmaschine und zugeschnitten wird erst übermorgen. Bei dem nasskalten Nebelwetter trocknet hier ja nix in unserer Waschküche.


    Bin ich froh, dass ich noch dran gedacht habe. Sonst hätte mir das Teil nachher nach dem Waschen womöglich nicht gepasst. Das wäre ja blöd gewesen! :mauer:

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]