Hallo ihr Lieben!
Tja, da habe ich nun schon seit einigen Wochen... oder Monaten... hier ein Schnittmuster rumliegen, dass ich mir mühevoll ausgesucht und bestellt habe und nun gammelt es hier so vor sich hin. Dem werde ich jetzt mal ein Ende bereiten!
Da ich mir unheimlich gerne mehr Oberteile nähen möchte, aber keine Jersey-Stoffe nach meinem Geschmack finde (schwarz mit Muster, keine Ringel, Punkte, Sterne, Blumen - da wird die Auswahl eng!) bin ich jetzt auf einen Schnitt mit Abnähern für nicht dehnbare Stoffe gekommen.
Und zwar den hier:
Da ich noch niemals nicht in meinem Leben nach solch einem Schnittmuster genäht habe, werde ich mich erstmal mit der einfachsten Variante B auseinander setzen und schauen, was dabei herumkommt.
Nachdem ich auch schon vor wiederum Wochen die ersten Teile abgepaust hatte, habe ich heute das, was noch fehlte, nachgeholt:
Immerhin! Das liegt jetzt hier optisch sehr ansprechend und mechanisch überhaupt gar nicht störend... *hust*... auf dem Boden rum.
Zum Glück habe ich mein eigenes Näh-/Arbeitszimmer, so dass mein Mann nicht drauftritt und keinen Grund zur Beschwerde hat!
Aber ich kenne mich - das bleibt jetzt erst mal wieder 'ne Weile da liegen, bis ich es zusammenschiebe und dann wieder wochenlang vergesse. Daher dachte ich mir: Mach 'nen WIP draus! Dann habe ich hoffentlich eher die Muße, das alles mal anzugehen und mich an den Erstlingsversuch ranzuwagen - gerade jetzt, wo ich ja eine neue NähMa mein Eigen nenne (ich schicke sie wohl nicht zurück *g*).
So richtig traue ich mich ja noch nicht, weil ich bis jetzt z.B. auch noch nicht weiß, was ich mit den Kringeln von dem Schnittmuster anfangen soll - aber ich habe sie einfach mit abgepaust.
Morgen werde ich mich dann mal dran machen, die Vorlagen auszuschneiden und vielleicht schonmal meinen Probestoff zuschneiden. Das wäre ja mal ein glorreicher Anfang! Dann heißt es die Anleitung verstehen.. Wobei es da nicht an der Sprache mangelt (sie ist nur in Englisch), sondern eher an den handwerklichen Details. Aber Übung macht in dem Falle ja sehr wohl den Meister.
Also muss ich da durch.
Ich freue mich über jegliche Kommentare, Tipps, Motivation, Verbesserungsvorschläge und was euch sonst noch so einfallen könnte.