Tischdecken besticken

  • Der Frühling naht mit Riesenschritten!
    Ich hatte vor über den Winter eine große Tischdecke für den Ausziehtisch in der Veranda mit Rosenmotive zu besticken. Die Tischdecke muss ungefähr 1,20 m breit und 2 m lang sein. Rosenmotive habe ich zur Genüge zur Auswahl. Je länger ich darüber nachdenke umso mehr Fragen kommen auf. Vielleicht könnt Ihr mir denken helfen.;)
    Also meine Fragen:
    1. Was für ein Stoff?
    Wir sitzen dort gern in der offenen Veranda zum Essen mit Familie und Freunde. Die Decke sollte eine festliche Kaffeetafel schmücken. Der Stoff möchte sich gut besticken lassen und auch gut waschbar sein. Reines Leinen wäre wohl nicht so geeignet, denn ich möchte nicht stundenlang bügeln.
    2. Wie plaziere ich die Stickdateien an die richtige Stelle?
    Wenn ich kleine Rosenmotive als Streublümchen überall verteile ist dies ja noch relativ einfach. Ich hätte aber gern ein Motiv in der Mitte oder als Rahmen auf der Tischplatte. Aber da muss ich ja den Stickrahmen x-mal ansetzen und das auch paßgenau. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da Tipps?
    3. Oder einzelne Stoff-Quadrate besticken?
    Ich habe eine geerbte Tischdecke die ich jetzt oft benutze. Sie hat eine blaue Stickerei auf circa 30x 30 cm Stoffquadarate. Die Stoffquadrate sind dann mit einer weiß-blauen Klöppelspitze zu einer Decke zusammen gesetzt. Mit dieser Art wäre das Besticken der kleinen Stoffquadrate einfach. Und ich könnte auch viele verschiedene, unfgefähr gleich große Rosenmotive sticken. Aber ich scheue mich vor dem Aufnähen der Quadrate. Es muss ja schön gleichmäßig sein damit die Tischdecke nicht zippelt oder wellig wird.


    So das wären meine Hauptgedanken die sich bei mir so auftun. Vielleicht ist auch alles ganz einfach und ich habe nur eine Blockade im Kopf und müßte einfach nur anfangen.:rolleyes:
    Auch muss ich unbedingt noch eine schöne romantische Decke für den runden Tisch in neuen Rosenpavillon anfertigen. Der Sitzplatz wird dieses Jahr eingeweiht und ich muss doch meinen Namen als Rosenfreundin alle Ehre machen. Dort stelle ich mir eine weiße Decke (vielleicht auch quadratisch und nicht rund) mit weißer Spitze an den Rändern vor. Sie soll so bis fast zur Erde reichen. Oben wäre so ein Kranz aus Rosen wunderschön aber da ist wieder das Problem des Stickrahmens.


    Wenn ich für die lange Tischdecke keine Lösung finde, beginne ich vielleicht erst mal mit einem Tischband und besticke das. Da könnte ich alle meine geerbten weißen Tafeltücher (wie bisher) auflegen und das Tischband längst darüber. Das ergäbe auch eine schöne Rosen-Kaffeetafel.


    Mit der Hand solch Tischdecken zu besticken ist für mich relativ einfach. Aber da sticke ich ja Jahre.

  • Anzeige:
  • Vor dem Zusammennähen von Quadraten zu einer Tischdecke brauchst Du, denke ich, keine Angst zu haben, wenn Du


    1. exakt und fadengerade zuschneidest und nähst ( am Besten auch noch merken oder markieren, dass alle Quadrate den Fadenlauf in der gleichen Richtung haben),


    2. den Stoff vorher gut stärkst und zum Sticken mit Stickvlies zum Wegreißen hinterlegst


    3. ein schön gerades Band zum Zusammennähen nimmst (bloß kein Schrägband!).


    Nur Mut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tischdecken habe ich auch schon bestickt. Der Stoff war von Buttinette, lässt sich prima waschen und muss nicht gebügelt werden.
    Nähte an einer Tischdecke sind vielleicht ein wenig hinderlich beim Aufstellen von Vasen und Gläser. Die könnten wackeln.
    Besticken würde ich auch nur auf der Fläche, die den Tisch abdeckt. Vom Rest sieht man eh nicht viel.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rosenfreundin,


    Stickmuster ansetzen ist gar nicht sooo schwer:
    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du eine Sticksoftware hast und auch etwas damit umgehen kannst.


    -Ich lade alle meine Motive in einen überdimensional eingestellten großen Rahmen und positioniere sie mir an den gewünschten Stellen.
    - Die Motive kombiniere ich (ich habe die Pfaff 5D Suite - hier müssen die Motive im Embroidery erst zusammengefügt werden), speichern.
    - Dann stelle ich den Rahmen auf die richtige Größe ein und hole mir die gespeicherte Datei wieder.
    - Alles markieren und das riesige Stickmuster so schieben, daß der Teil, den ich zuerst sticken möchte, im Rahmen liegt. (Nach Möglichkeit nehme ich das erste Motiv in die Mitte, bzw. in die Nähe davon. So kann ich als erstes Kreuz den Mittelpunkt sticken)
    - Dazu füge ich jetzt Paßzeichen; relativ kleine Kreuze, auch schräge Kreuze, kleine Dreiecke, so in den Rahmen, daß sie mit dem Stickmotiv hineinpassen. Durch alles markieren und hin- und herschieben schauen, ob auch das zweite Motiv mit den Paßzeichen in den Rahmen passt, ansonsten evtl. die Zeichen verschieben.
    - das zweite Motiv mit den ersten Paßzeichen in den Rahmen schieben, für das dritte Motiv die Paßzeichen setzen..........
    - so mit jedem weiteren Motiv verfahren.
    - Wenn das erledigt ist, das Erste Motiv mit den Paßzeichen kopieren, in eine neue Datei einfügen, speichern.
    - das zweite Motiv mit allen Paßzeichen kopieren, speichern.
    Uswusf
    Kontrolle:
    Alle Motive in dem überdimensionierten Rahmen der Reihe nach einfügen und zusammenschieben, so daß die Paßzeichen stimmig sind - und somit auch die Motive ihren richtigen Platz haben.


    Wenn das Programmieren fertig ist, gehts ans sticken:
    Ich verwende sehr gerne Filmoplast, das klebende Stickvlies.
    - zuerst das Filmoplast in den Rahmen einspannen, Schutzfolie abziehen.
    - dann das Mittelpunkt-Kreuz sticken - ohne Stoff !!!!! Dieses muß im Rahmen ja nicht zwingend in der Mitte sein.
    - Jetzt den Stoff-Mittelpunkt über Kreuz-Mittelpunkt kleben
    - das erste Motiv mit allen Paßzeichen sticken
    - Stoff vorsichtig entfernen, dabei darauf achten, daß die Paßzeichen im Stoff bleiben.
    - nun die zweite Datei laden, die ersten Paßzeichen - wieder ohne Stoff !!!! sticken
    - Rahmen auf eine dicke z.B. Styropor-Unterlage legen und die Paßzeichen vom Stoff mit Hilfe von Stecknadeln auf die Paßzeichen im Rahmen stecken (einfach senkrecht durch Stoff und Filmoplast in das Styropor herein), Stoff schön auf das Stickvlies glattstreichen, evtl. mit Nadeln befestigen
    - Paßzeichen mit der Maschine noch mal abfahren, schauen, ob sie wirklich übereinstimmen. Wenn nicht, entweder das Motiv im Rahmen etwas verschieben, oder aber neu einspannen.
    - sticken mit den nächsten Paßzeichen für das dritte Motiv.
    So weiter verfahren, bis alles fertig ist.


    (So nach diesem Verfahren sticke ich gerade ein zusammenhängendes Motiv, das 65 cm breit und 70 cm hoch ist = 14 Rahmen - lieber nehme ich einen Rahmen mehr, als daß ich ein ansonsten zusammenhängendes Stück teilen muß - das sieht man nämlich)


    Hoffentlich ist das jetzt so verständlich ausgedrückt.


    Viel Spaß wünscht Dir
    Marian

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke erst einmal für die Erklärung.
    Ich muss das erst einmal in Ruhe verinnerlichen.:confused:
    Ich sticke mit einer Brother innov-is 750E und habe als größten Rahmen einen 13 x 18 Rahmen und dann aber auch noch einen Versatzrahmen mit dem ich aber noch nicht geübt habe. :o
    Als Stickprogramm habe ich Embird, zumindest die Basisfunktion. Was Du beschreibst habe ich noch nicht ausprobiert. Werde es aber mal Schritt für Schritt versuchen.

  • Wenn es nicht klappen sollte, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen?
    Dann positioniere ich Dir die Muster und teile sie und schicke sie im pes-Format zurück

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da danke ich Dir schon mal.:)
    Ich melde mich dann. Bin jetzt erst einmal beim Schmetterlinge sticken für Frühlingssträuße.
    Und dann muss ich noch Stoff aussuchen. Habe noch nix passendes gefunden. Ich möchte ja weiß haben.

  • Kannst du nicht eine fertige weiße schlichte Tischdecke kaufen und diese dann besticken. Wir haben in der Stadt ein Geschäft, da kann man sich den Stoff aussuchen und eine Tischdecke nach meinen Maßen nähen lassen. Und wenn du dir die Stickmuster ausdruckst, zurechtschneiden und dann kannst du die ja vorab mal auf deine Decke platzieren . So habe ich es auch oft gemacht, wenn ich meiner Tochter etwas genäht habe und anschließend bestickt habe. Ich hoffe auf ein Bild, wenn deine Decke fertig ist.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]