Der Frühling naht mit Riesenschritten!
Ich hatte vor über den Winter eine große Tischdecke für den Ausziehtisch in der Veranda mit Rosenmotive zu besticken. Die Tischdecke muss ungefähr 1,20 m breit und 2 m lang sein. Rosenmotive habe ich zur Genüge zur Auswahl. Je länger ich darüber nachdenke umso mehr Fragen kommen auf. Vielleicht könnt Ihr mir denken helfen.;)
Also meine Fragen:
1. Was für ein Stoff?
Wir sitzen dort gern in der offenen Veranda zum Essen mit Familie und Freunde. Die Decke sollte eine festliche Kaffeetafel schmücken. Der Stoff möchte sich gut besticken lassen und auch gut waschbar sein. Reines Leinen wäre wohl nicht so geeignet, denn ich möchte nicht stundenlang bügeln.
2. Wie plaziere ich die Stickdateien an die richtige Stelle?
Wenn ich kleine Rosenmotive als Streublümchen überall verteile ist dies ja noch relativ einfach. Ich hätte aber gern ein Motiv in der Mitte oder als Rahmen auf der Tischplatte. Aber da muss ich ja den Stickrahmen x-mal ansetzen und das auch paßgenau. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da Tipps?
3. Oder einzelne Stoff-Quadrate besticken?
Ich habe eine geerbte Tischdecke die ich jetzt oft benutze. Sie hat eine blaue Stickerei auf circa 30x 30 cm Stoffquadarate. Die Stoffquadrate sind dann mit einer weiß-blauen Klöppelspitze zu einer Decke zusammen gesetzt. Mit dieser Art wäre das Besticken der kleinen Stoffquadrate einfach. Und ich könnte auch viele verschiedene, unfgefähr gleich große Rosenmotive sticken. Aber ich scheue mich vor dem Aufnähen der Quadrate. Es muss ja schön gleichmäßig sein damit die Tischdecke nicht zippelt oder wellig wird.
So das wären meine Hauptgedanken die sich bei mir so auftun. Vielleicht ist auch alles ganz einfach und ich habe nur eine Blockade im Kopf und müßte einfach nur anfangen.
Auch muss ich unbedingt noch eine schöne romantische Decke für den runden Tisch in neuen Rosenpavillon anfertigen. Der Sitzplatz wird dieses Jahr eingeweiht und ich muss doch meinen Namen als Rosenfreundin alle Ehre machen. Dort stelle ich mir eine weiße Decke (vielleicht auch quadratisch und nicht rund) mit weißer Spitze an den Rändern vor. Sie soll so bis fast zur Erde reichen. Oben wäre so ein Kranz aus Rosen wunderschön aber da ist wieder das Problem des Stickrahmens.
Wenn ich für die lange Tischdecke keine Lösung finde, beginne ich vielleicht erst mal mit einem Tischband und besticke das. Da könnte ich alle meine geerbten weißen Tafeltücher (wie bisher) auflegen und das Tischband längst darüber. Das ergäbe auch eine schöne Rosen-Kaffeetafel.
Mit der Hand solch Tischdecken zu besticken ist für mich relativ einfach. Aber da sticke ich ja Jahre.