asiatisches mädchen benähen

• hallo

wir haben ein problem
    unser enkele ist 6 und stammt eine hälfte aus den phillipinen.
    116 ist die normale größe, bei ihnen, nur hier zu groß.
    schnitte in 116 sind riesig
    hermosa studio tantrum riesig in 116
    was würdet ihr hier machen
    98 oder 116 ohne nahtzugabe nähen?
    meine frage- wo gibt es asiatische schnitte und wie groß fallen sie aus?
    kann mir jemand weiterhelfen?

gruß carlotta

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich habe in der umgekehrten Richtung ein wenig Erfahrung mit asiatischen Schnitten machen dürfen (habe mir in Asien hübsche Oberteile bestellt...). Allerdings Damenkonfektion. 2 Nummern größer bestellen ist Minimum. Sonst wirds um Brust, Taille, Hüfte zu eng.

Asiatinnen sind in der Regel kürzer und zierlicher als Europäerinnen. Wir sind da eher der stämmigere Typ. Auch unsere schlanken Ausgaben.

Hast Du die Möglichkeit vom Mädchen Eckdaten nehmen zu lassen? (Also Brustumfang, Bauchumfang, Beinlänge, Körpergröße) In Kombination mit einem Foto (ob Du ein zierliches junges Mädchen hast oder eher eine etwas pausbackigere Kleinkind-Version hast) müßte sich auch aus der Ferne was machen lassen. Allerdings in jedem Fall vorher einen Passform-Testballon machen. (Also etwas, was wahrscheinlich passt vorbereiten. Anprobieren und fotographieren lassen und dann die richtigen Schlüsse für den Rest draus ziehen).

Pauschal würde ich sagen: Schnittmuster für zierliche Kinder und eine Nummer schlanker nähen. Die Größenwahl dürfte auch hier von der Körpergröße des Kindes bestimmt werden. Völlig egal, was man auf den Phillipinen als 116 'verkauft', die Größenwerte sind im Zweifelsfalle an unser System angepasst und nicht wirklich übertragbar.

Nebenbei: was Italiener als 3-4M (Monate) verkaufen, hat meiner Großen mit 2 Monaten schon nicht mehr gepasst... Man muß das immer alles in Relation zur lokalen Allgemeinheit sehen. Und dann schätzen und ausprobieren gehen.

Außer, Du willst Sack-Kleider nähen, die sind da flexibel. (wären aber ein guter Testballon!) Und können trotzdem hübsch aussehen.

Nachtrag: ich sehe gerade die Enkelin ist wahrscheinlich ein Junge... Dann keine Kleidchen, sondern lieber eine Hose... ;) und ein Shirt. Ansonsten bleibt alles gleich.

LG
    neko

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo Carlotta,
    verstehe ich es richtig, dass Euer Enkel auf den Phillipinen ist und Du daher nur dortige Kleidergrößen als Referenz hast, um ihm in unseren Breitengraden etwas zu nähen?
    In dem Fall (der dann wohl ausschließt, dass Du ein ihm passendes Kleidungsstück bekommst, welches Du auf die diversen Schnitteile legen könntest, um so die passende Größe zu ermitteln) könntest Du vielleicht seine Eltern bitten, ihn einmal zu vermessen um dann die entsprechenden Maße mit den jeweiligen Maßtabellen der Schnittmusteranbieter zu vergleichen?

Liebste Grüße
    kade

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ja, aber Mädchen gelesen, gedacht, geschrieben... Aber ansonsten ist es gut, wenn zumindest eine Kernaussage von mindestens 2 Leuten unabhängig voneinander kommt:

Maße nehmen lassen, wenn irgend möglich.

LG
    neko

• Okay, Du hast einfach früher angefangen :p
    Ich hab "Enkel" gelesen - männlich. Vielleicht sollte ich Überschriften lesen.

Liebste Grüße
    kade

• hallo

ein enkele haben wir ein mädchen von 6 jahren.
    so schmall un klein wie ihre mama wird se bleiben.
    größe 116 ziehen sie ihr an aber dort gekauft.
    also wird die kleine jetzt vermessen für oma.
    mal schauen was für eine größe dann rauskommt.
    so mal schnell hinfliegen geht nicht. zu weit.

gruß carlotta

• Hallo Carlotta,

das wird schon! Man kann zwar weder sich selbst, noch Klamotten via Internet ans andere Ende der Welt 'beamen' aber man kann die Maße des Kindes und Bilder schicken. Ich denke, das wird schon! Kind ist und bleibt Kind. Nur dieses Mal in auffallend zierlicher Passform!

Hälst Du uns auf dem Laufenden?

LG
    neko

• hallo

natürlich halt ich euch auf dem laufenden.
    zeig euch auch was ich genäht habe.
    nur muß ich dies bis ende feber gemacht haben damit des paket uff de weg gehe kann.

gruß carlotta

• Ende Februar sind noch 31 Tage, fast 5 Wochen. Da geht was, wenn Du Dich ordentlich dahinterklemmen kannst.
    Auch, wenn Du nicht 24Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Kampfnähen kannst ;)

Braucht das Kind Kleidung oder willst Du ihr ein paar besonders schöne Stücke einfach zukommen lassen?
    Da würde ich durchaus einen Unterschied in Aufwand und Quantität setzen.

Hast Du schon Vorstellungen was und wie viel? (also z.B. Eine Kombi Hose+T-Shirt, oder eine Komplettausstattung: 3 Hosen, 2 Kleider, 5 Oberteile, eine Jacke)

LG
    neko

• hallo

ne hermosa und noch 2 oberteile.
    zeit hab ich muß einfach schauen wann ich die maße bekomm.
    geskypt hab ich schon muß abwarten bis antwort da ist.
    mädche geht zur schule und da muß ich einfach geduld haben.

gruß carlotta

• Offizieller Beitrag

Hallo

ich finde, die Hermosa ist eigentlich garkeine so schlechte Idee. Ist ja ein Wickeloberteil, d.h. man kann es schön anpassen und ist jetzt nicht unbedingt extrem Passformabhängig.

Was vielleicht auch eine schöne Idee wäre: Amelie von Farbenmix - ist eine Tunika, eher schmal und für warme Tage (hier also im August, auf den Philippinen wohl eher immer :) ) aus Jersey sehr schnell genäht, leicht zu tragen und wächst toll mit. Das kann erst als Kleidchen und später als Tunika und Shirt noch getragen werden - da hat das Kind lange Freude dran. Nähe ich selbst auch oft für meine Mädels. Wenn du Interesse hast, zeige ich gerne ein paar Beispiele.

• hallo

ja des wäre schön.
    amelie muß ich schauen ob ich se hab. weiß ich nicht auswendig.
    hab einiges aber nicht alles.

gruß carlotta

• Offizieller Beitrag

Hi

klar, gerne. Hier die Links - das eine ist eine Olivia - davon das Unterkleid. Ist auch prima geeignet und wächst genauso lange mit.

http://jc-bears.blogspot.de/2012/07/die-sonne-locken.html
    http://jc-bears.blogspot.de/20…uch-was-fur-die-groe.html
    http://jc-bears.blogspot.de/20…next-nachwuchs-model.html

Alle diese Kombis wurden und werden noch getragen! Erst eben als Kleid, dann als Tunika mit Legging drunter und später als Longshirt auf Jeans :)

• Mein Vorschlag wäre sonst: es ist nicht mehr so schwierig, hier an japanische Schnittmusterbücher heranzukommen.
    Da stimmen die Größen und Proportionen mit ziemlicher Sicherheit.

Ansonsten find ich Hermosa ganz, ganz schön - aber aaaarg viel Stoff´für wenns heiß ist. Ehrlich.
    Amelie als Tunika find ich aber eine sehr gute Idee (das geht übrigens auch aus Webstoff. Du musst nur gucken, dass der Ausschnitt weit genug für den Kopfumfang ist.) Hier sowas Ähnliches von mir:
    KLICK

Sonst, bei uns heißheißheiß geliebt: Hosenanzug Franzi. Das ist ein Ebook - praktisch, weil schnell bei Dir. Und klebt sich auch gut zusammen, zumal eigentlich kurzbeinig gedacht. Unser erster ist aus ziemlich hängigem Viskose-Jersey mit längerem Bein und wurde vielvielviel getragen.
    So sieht er aus:
    R0014481bearb.jpg
    Der Schnitt ist ganz praktisch bei Größenproblemen, da die Taille tief angesetzt ist und per Bindeband oder Gummi reguliert wird.
    Für meine große Tochter hab ich auch nochmal einen kurzen für den Sport genäht (von dem gibts unglaublicherweise tatsächlich kein Foto) und der ist auch ihr liebstes Teil, der muss immer gleich wieder gewaschen werden.

Da Franzi nun so toll ankam, hab ich mich dann im heißesten Sommer doch mal zu einem Nachthemd hinreißen lassen und Franzi zu einem Kleid umgemodelt:
    R0015089bearb.jpg
    Einfach ab der Achsel leicht ausgestellt und den Saum etwas gebogen geschnitten. Rollsaum, fertig. Da gibts nächsten Sommer bestimmt für beide Mädchen Kleider. Toll daran ist nämlich, dass richtig viel Luft um den Arm herum ist, die Schulter aber trotzdem bedeckt. Obwohl das für eine echte kleine Philippina vermutlich nicht so wichtig ist wie für unsere Käseweibsen... ;)

So, und nun viel Spaß beim Nähen! Ich bin gespannt, was Du so zauberst.

• hallo

meine leute wohnen in den emiraten, dort wirds zwar heiß,
    aber im moment frieren sie.
    ich schau mal nach wie ich des umsetzt.

gruß carlotta

• Emirate, oh! Das ist aber eine internationale Verwandtschaft.
    OK, wenns auch mal kalt ist, darf es gern Hermosa sein.
    Meine Kinder lieben ja auch die Kringelkapuze von Jule (Farbenmix), da muss man nur bisschen mit dem Halsausschnitt aufpassen, der kann zu klein sein.

Liebe Grüße,
    Juliane

• hallo

achja mein sohn schickt keine angaben rüber,

morgen haben die feiertag mal schauen ob ich se dranbekomm.

gruß carlotta

• hallo

sohnemann hat sich des knöchel verstaucht aber schon vor 14 tagen und kein arzt wo ihn richtig behandelt.
    jetzt hat er mir endlich die msse gegeben.
    mädel gesamtgröße 116 brust 65 un beininnenlänge 52 hüfte 60
    jetzt werd ich mal meine hefte rauskramen und schauen welche größe sie schreiben.

gruß carlotta

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]