Ich weiß, was sie mit Hilfslinien meint: Hüftlinie, Schrittlinie, die Mittellinien (Bügelfalten, Fadenlauf), Knielinie, Taillenlinie (wobei die ja ansich einen Bund hat).
Aber nicht auf dieser Hose. Die trage ich nämlich unter meinem Winterkleid. Ich habe die Probehosen aufgetrennt, die Linien (soweit sie mit auswaschbarem Stift gemacht wurden) rausgewaschen und schau mal ob der Stoff so, wie er ist, für eine weitere Hosenbastelrunde noch taugt. Dann kommen da auch wieder ordentliche Linie drauf. Im Moment hängt er auf der Leine und wartet drauf, daß ich mal das Bügeleisen anschmeiße.
Mein Mann lästert schon, ich hätte ein neues Hobby: Hosen zeichnen, zuschneiden, nähen, auftrennen.
Nachtrag: Petra: wir haben uns beim schreiben überschnitten. Das mit den Hüftumfängen an verschiedenen Stellen werde ich mal probieren. Das interessiert mich auch mal. Außerdem könnte das für die Form des Bogens der Seitennaht sehr hilfreich sein.
Deine Werte sind etwas extremer noch als meine. Ich biete: TU: 76-78cm, HU: 103 (maximaler Wert, weil an der breitesten Stelle gemessen - theoretisch)
O-OH... Hofenbitzer berechnet den Abstand Schrittlinie-Hüftlinie. Aber ich habe an der breitesten Stelle gemessen. Wer weiß, wo das bei mir liegt??? Da gehe ich doch glatt mal nachmessen, bevor ich einen neuen Versuch starte.
NachtragII: Der Hofenbitzer macht kein eigenes System. Der geht wohl auch primär nach Müller&Sohn und das hier und da etwas vereinfacht. Seine Bücher sind Lehrbücher für seinen Unterricht. Da muß er nichts Eigenes erfinden.
LG
neko