Hosenkonstruktion nach Hofenbitzer - Standardhose

  • NachtragII: Ich habe im letzten Schritt genau das getan (wurde weiter vorne ja schon einmal vorgeschlagen) Kreuznaht öffnen und schauen, wohin der Stoff wandert. So bin ich auf die doch deutliche Erweiterung der Hinterhose im Schritt gekommen und bei der Vorderhose zurück zur Originallinie. Ich habe heute auch mal noch mit einer Kaufhose verglichen, die zwar in der Taille zu weit ist, aber im Bereich Hüfte-Schritt ganz gut zu sitzen scheint (allerdings elastisches Material). Demnach bin ich in die richtige Richtung unterwegs. Ich habe keine Erfahrung wie viel Elastizität im Schnitt letztendlich bringt, aber ein paar cm in jede Richtung sind es sicher (sieht man ja auch bei den Schnittanpassungen für elastische Stoffe).


    (Zeit abgelaufen ums oben reinzuschreiben)
    LG
    neko

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  • Vorderteil:
    roter Kringel: da muß (beidseitig) der Bogen ein wenig begradigt werden, ist etwas eckig nach außen. mache ich beim Übertragen auf den Schnitt.
    Ja und mehr Hüftweite einfügen


    Hmm... ich wollte das Eck eigentlich 'abschneiden'. Ich mache die Naht mal auf und stell mich vor den Spiegel und schau mal, wohin sie will.


    blaues 4-eck: Hier wurde das Vorderteil angehoben, ich werde beim übertragen aufs Schnittmuster noch ein klein wenig stärker anheben (ca 0.5cm)
    Grenzwertig siehe Schrittnahtdiskussion


    Hmm... ich schau mal wie es sich macht, wenn ich es nur stecke.


    grüner Strich: die Position der Knielinie stimmt nicht ganz, muß ich bei der Gelegenheit in meinen Tabellen anpassen (irgendwas um die 10cm, also recht viel. Nur gut, daß diese Linie nicht wirklich zu Berechnungen herangezogen wird.)
    Stimmt so nicht. Die Höhe des Hosenknies hat Auswirkung auf die Schenkelweite


    *grins* :D bei der ist eh Hopfen und Malz verloren ;) Aber da kann ich mal 'nachkonstruieren', das ist beim Hofenbitzer, glaube ich, nicht so gewaltig, was er da vom Knie aus macht.


    Seite
    roter Kringel: Den Hosenbund kann ich da ein klein wenig tiefer setzen (1cm)
    eigentlich nein, die Seite wird im Moment hochgezogen. Wenn mehr Weite an der Hüfte ist wird das sehr wahrscheinlich besser


    Ich sehe gerade, den Bund zieht es vorne auch nach unten. Das sieht man in der Vorderansicht nicht, aber in der Seitenansicht. Ich werde mal versuchen, den Bund neu zu justieren. Der scheint seine Konstruktionslinie verlassen zu müssen. Eventuell behebt das auch den leichten Zug nach oben außen an den Seiten.



    Die Schrittnaht: ...


    hmmmja, ich habe (glaube ich) das Problem verstanden. Auch wohin die Reise im Schnittmuster gehen muß.


    Ich schau mal, was ich jetzt mache. Stoff suchen und neu zuschneiden... Vorhandene Hose noch einmal bearbeiten... Drückt mir die Daumen, daß ich einen brauchbaren Stoff im Fundus habe. Das aktuelle Modell scheint mir doch arg 'verbraucht'


    LG
    neko

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  • Eigentlich gibts hier: http://www.coutureschmiede.com/2014/02/ssda-4-measuring-length.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+blogspot%2FWhpBX+%28Frabjous+Couture%29


    gerade mein Thema. Aber denkt Ihr, ich habe die Nerven mich durch das englisch durchzukämpfen?


    Aber vielleicht ja jemand von Euch? Da gab es schon mindestens eine Folge davor. (Ich will keine Übersetzung hier haben, ich will denen, die mit englischen Schnittechnik-Anleitungen kein Bauchweh haben, diesen recht interessanten Blog zeigen)


    LG
    neko

  • Es ist jedenfalls ein recht interessanter Artikel (auch die drei davor), vielen Dank für den Link. Nach den Titeln der Vorschau zu schließen, wird es wohl keine explizite Konstruktionsanweisung werden, sondern es dreht sich mehr um's Messen und wie die Maße in den Schnitt einfließen. Was die Autorin in den ersten drei Artikeln ausführlich behandelt, ist zusätzlich an bestimmten Stellen zu messen, die mit den üblichen Maßen nicht richtig erfasst werden: am Beispiel von dem Verhältnis zwischen Po und Hüfte, die (schätze ich mal) den gleiche Umfang haben, aber die eine hat kräftige Hüften und die andere einen kräftigen Po. Bei einem Kleidungsstück würde es bei beiden aus unterschiedlichen Gründen schlecht sitzen. Man kann gespannt sein, wie die zusätzlichen Maße im Schnitt berücksichtigt werden.


    Ein Wermutstropfen ist und bleibt das Messen, außer man hat jemanden, der das schön akkurat kann. Sie empfiehlt jedes Maß mindestens dreimal abzunehmen, um Messabweichungen zu vermeiden. Hausaufgabe: Sich selbst vermessen :skeptisch: oder vermessen lassen. Hhmm, mit den Längenmaßen ist das immer so eine Sache ... alleine ... an den Beinen ...

    Grüße,
    Claudia


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  • So. Und mir ist heute noch ein gaaanz anderes Problem hier in diesem Zusammenhang aufgefallen.


    Ich kann zwar mehr oder weniger zielsicher am Schnitt rumfummeln lernen (zur Not ausprobieren). Und grobe Passprobleme sehe ich auch (ist halt nicht zu übermerken, wenns in den Po kneift :D)


    ABER: Ich sehe es am Ende nicht mehr, wenn noch Linien begradigt werden müssen oder diese und jene Ecke noch nicht passt. Und was man nicht sieht/bemerkt, kann man auch nicht richten.


    Ich will nicht fragen wie man das lernt/wo man das nachlesen kann. Das ist Quatsch. Die Antwort heißt: üben. So etwas muß man üben. Is so. Nur: WO und WIE???
    Ich fürchte, wenn ich hier vor die Tür gehe und mich 2 Stunden lang in den nächsten Supermarkt stelle, hat nicht eine Dame eine wirklich gut sitzende Hose am Hintern. Wie soll man da lernen, was gut und richtig ist??? Wo kann man einen Haufen gut sitzender Kleidungsstücke besichtigen? (Bevorzugt ohne zu unmöglichen Zeiten das Haus in unmögliche Richtungen und Distanzen zu verlassen). Ich nehme an, das Internet hätte da sicher was zu bieten. Hat jemand Quellen?


    LG
    neko

  • Btw. seit ich mich vorletztes Jahr so intensiv mit meinem Hintern ähm Hose beschäftigt habe, kann ich eigentlich NIRGENDS mehr hingehen, weil fast überall NUR grausame Hosen zu sehen sind, IMHO sind die gut sitzenden eher Zufall. Habe letztens Jeanskauf erlebt, die Verkäuferin empfahl der Kundin die grausame Ich-Will-DIE-Unbedingt-Haben-Jeans doch mal "da vorn" azuschauen,weil da hätten sie zwei gegenüberliegende Spiegel ... die Reaktion? Wieso, einer reicht doch :mauer:


    Hhmm, mit den Längenmaßen ist das immer so eine Sache ... alleine ... an den Beinen ...


    Basti hatte mir mal ein Video bei Youtube empfohlen, wo ein amerikanischer Schneider das super vorführt, ... leider finde ich den Link nicht mehr :confused:

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  • Zitat

    Basti hatte mir mal ein Video bei Youtube empfohlen, wo ein amerikanischer Schneider das super vorführt, ... leider finde ich den Link nicht mehr :confused:


    Hhmm, schade! Ich könnte mir das mit einem Lot vorstellen, nur wer liest da unten ab, wenn man alleine ist? Spätestens beim Runterbeugen stimmt's ja nicht mehr. :(

    Grüße,
    Claudia


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  • Btw. seit ich mich vorletztes Jahr so intensiv mit meinem Hintern ähm Hose beschäftigt habe, kann ich eigentlich NIRGENDS mehr hingehen, weil fast überall NUR grausame Hosen zu sehen sind, IMHO sind die gut sitzenden eher Zufall.


    So ging es mir auch. Seitdem schau ich den Frauen oft auf den Hintern :D Dabei merkte ich dass viele einen flachen Po haben, oder gleich die starkgerundete Form. Einen " Standard- Norm- Po " findet man selten. In der Kirche stand mal eine Dame vor mir in der Bank. Hatte einen tollen Hosenanzug an. Jacke perfekt, aber die Hose war ein Graus. Vom Schritt bis runter zum Knie Falten in allen Längen und Formen. Die Schrittnaht so kurz, dass der Po regelrecht geteilt wurde. Schade um den schönen Stoff.
    Wäre ja gut wenn es 2 gegenüberligende Spiegel gäbe. Meistens findet man nur einen. Meine Tochter hat sich mal eine Hose mit Elasthan gekauft. Die spannte auch hinten an den Oberschenkeln. Ich hab die Verkäuferin darauf angesprochen, dass die Hose doch etwas zu eng sei. Sie meinte nur, dass sich das bei diesem Stoff so gehöre. Ich glaub die bekommt Provision. :)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

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  • Hallo neko,


    deine konstruierte Hose sieht doch schon sehr sehr gut aus. Ein paar kleine Änderungen noch und die Hose ist perfekt. Ich finde man wird zu selbstkritisch wenn man anfängt zu konstruieren. Außerdem sieht eine Hose aus richtigen Stoff nochmal ganz anders aus. Diese Nesseldinger sind einfach nicht besonders schmeichelhaft. Nachdem ich endlich meine erste richtige Hose genäht hatte fielen mir auch noch ein paar Dinge auf, aber die Hose war schon tragbar. Und diese Passformproblemchen hätte ich ohne längeres Tragen gar nicht bemerkt.
    Dein WIP ist toll, vielen Dank dafür,
    LG Pilar


  • Wäre ja gut wenn es 2 gegenüberligende Spiegel gäbe. Meistens findet man nur einen.


    Das ist Problemlos, wenn man einen Großen hat. Der Trick? Ein Handspiegel. Man stellt sich mit dem Rücken zum großen Spiegel. Ich bin glückliche Besitzerin der Luxusversion: IKEA-Pax (der alte, mit 2x40er Türen). Die gab es in Spiegelausgabe. Einmal bis auf 225cm Höhe. Dann nimmt man den Handspiegel, schaut rein und peilt so über die Schulter, daß man sein Spiegelbild im großen Spiegel sieht.


    Einziger Nachteil, die Entfernungen werden mit jedem Spiegel (optisch) doppelt so lang und wenn man sich ganz nah an den großen Spiegel stellt, bekommt man kein vollständiges Bild mehr ;) Allerdings wird dann jeder weitere Handgriff (eine Falte abstecken) zur Akrobatik. :D


    Oberteile sind leider damit nicht wirklich zuverlässig beurteilbar, weil man sich mit dem Handspiegel unweigerlich bewegt und leicht schief dasteht, da die eine Hand über die Schulter gehoben wird. Da muß dann ein Fotoapparat mit Fern- oder Zeitauslöser helfen. Das ist zeitraubend. Aber erfolgreich.


    LG
    neko

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  • Mein Spiegelschrank im Bad hat innen und außen verspiegelte Türen. Das habe ich am Kleiderschrank kopiert.
    Man braucht 2 Türen, die in dieselbe Richtung aufgehen. Beispiel bei mir: 3türiger Schrank, links Doppeltüren schwenken nach links und rechts außen. Die Einzeltür rechts daneben schwenkt wie die Mitteltür. Die Mitteltür hat den Spiegel außen und dir rechte Einzeltür innen. Man tritt zwischen die Türen und bewegt sie passend. Ich habe mir im Geschäft die Spiegel aus sehr dünnem Spiegelglas passend zuschneiden lassen und mit Spiegelklebeband fixiert.
    LG
    Inge

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  • Basti hatte mir mal ein Video bei Youtube empfohlen, wo ein amerikanischer Schneider das super vorführt, ... leider finde ich den Link nicht mehr :confused:


    HAH! Ich glaube, ich weiß genau, welches du meinst. :tanzen:


    Nach stundenlangem intensivem Nachdenken könnte ich George Double-U Trippon ins Gespräch bringen. No smiles, please...


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    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Erkenntnis des heutigen Abends: Es zwickt in den Po... naja, wenn man da hinten eine uneingeschnittene Nahtzugabe (könnte man ja mal noch gebrauchen, den Stoff da) von guten 6 cm hat... :rofl:.


    Hüftbogen über Bord geschmissen und mal abgesteckt... Ergebnis: vorne passts oder ist ein klein wenig zu weit, hinten muß ordentlich Stoff nachgeschoben werden. Wie zum Henker bekomme ich den Schrägzug (ja, ich sehe ihn auch, seit ich weiß, daß er da ist) wieder ausgeglichen? Ich gehe jetzt mal den direkten Weg: Naht aufmachen, schauen, wohin es läuft und dann neu stecken.


    Bescheidene Frage: nachdem ich die Vorderhose ein paar cm 'tiefer gelegt' habe (wir sind jetzt beim Auto-Tuning angekommen)... stimmt ja die Taillenlinie nicht mehr zwischen Vorderhose und Hinterhose ... Zumindest dann nicht, wenn ich die Linie von der (tiefergelegen) Mittellinie wieder gerade rüber ziehe.


    1. müssen/sollten die wieder aufeinander treffen?
    2. ist der Trick, den eingeknickten Außenteil da zu beachten und dessen Originallinie (die jetzt ja ziemlich schief steht) dafür heranzuziehen?
    3. Keine Ahnung, wie man die noch wieder aufeinander hinkriegen sollte.


    Ich gehe mal schlafen und schua vielleicht noch einmal im Burdabuch nach, was die da machen/sagen. Ob sie dazu was sagen. Hofenbitzer könnte auch helfen und das Bilderbuch auch (Abteilung Rock)....


    :nacht:
    neko

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  • Zitat

    ... George Double-U Trippon ins Gespräch bringen. No smiles, please...


    Der ist ja goldig! :D Richtig amerikanisch! Ein echter Schelm, dieser George W.
    Vielen Dank für das Video!


    So wie der gemessen hat, mache ich das auch, empfinde es aber eher als einen Pi-mal-Daumen-Wert. Jedenfalls gibt es bei dem Maß immer wieder geringe Abweichungen, was mich dazu veranlasst hat, ein wenig mehr zu nehmen und nachher die richtige Länge abzustecken. Die korrekte Kniehöhe ist schon schwieriger.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Der ist ja goldig! :D Richtig amerikanisch! Ein echter Schelm, dieser George W.
    Vielen Dank für das Video!


    Ja. Immer wieder auch sehr unterhaltsam.


    So wie der gemessen hat, mache ich das auch, empfinde es aber eher als einen Pi-mal-Daumen-Wert.


    Für die Art und Weise wie er die Werte misst braucht man - glaube ich - auch eine ganze Menge Erfahrung.


    Besonders beruhigend finde ich den Teil, in dem er empfiehlt, bei linkem und rechtem Bein immer erst die Innennaht zu schließen um nicht mit einem Skirt zu enden. Und ich dachte schon, ich allein wäre so blöd... :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

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  • Der Mann ist G***! Sein Englisch ist ausgesprochen gut verständlich. Er hat Humor. Und SEINE Hose scheint sehr gut zu sitzen :D. Ich nehme an, er weiß, was er tut, auch wenn er eine Comedy-Veranstaltung draus macht. Nimmt dem Ganzen den Ernst, man kann es sich leichter merken weil: lachen entspannt und die Aufnahmefähigkeit erhöht.


    Seine Art die Beinlänge zu messen: So ähnlich mache ich das auch, wenn ich selbst messen muss. Und nicht nur an den Beinen. Da gibt es noch mehr Körperteile, die sich ausgesprochen blöd alleine in einem Stück messen lassen.


    Ich gehe mal weiter schauen. Meine Kino-Chips habe ich schon wieder weg. Zu spannend.


    LG
    neko

  • Der Mann ist G***! Sein Englisch ist ausgesprochen gut verständlich. Er hat Humor. Und SEINE Hose scheint sehr gut zu sitzen :D. Ich nehme an, er weiß, was er tut..



    Im Kommentar unter dem youtube-Clip:


    "George designed and made woman's clothing for the Hollywood studios, before and after WWII. He had a design school in Hollywood called The Trippon School of Design. His TV show, "Sew What's New", was made and aired over a period of about 20 years, starting in 1970. He wrote and published two books in conjunction with the show: "Becoming a Dress Designer: What Every Designer Should Know", and "Let's Design, Cut, Sew, and Fit With George W. Trippon"."

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

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  • Ich habe den Text unter einer der Folgen inzwischen auch mal gelesen. Schade, daß es ihn nicht mehr gibt. Aber einen tollen Todestag hat er sich ausgesucht (Zufall?).


    Aus den Kommentaren in Teil2 und 3 der Hosenserie, entnehme ich, daß diese Sewing-Spots von Vogue inspiriert/gesponsored sind und irgendwo im Hintergrund eine Frau die Fäden zieht und vorschreibt, was, wie gemacht werden muß (das Ding mit dem Reißverschluß).


    Hat mal jemand auf die Uhr gesehen? Der zimmert in nicht mal 30 Minuten eine Hose mit RV zusammen. Zuschnitt? Wenn ich das mache 10-20 Minuten (Vorausgesetzt, das Schnittmuster liegt fertig kopiert vor), bei ihm sinds wahrscheinlich 5 und er konstruiert das Teil einfach mal eben schnell auf dem Stoff...


    Und bügeln wird eindeutig überbewertet :rofl:.


    LG
    neko

  • Hat mal jemand auf die Uhr gesehen? Der zimmert in nicht mal 30 Minuten eine Hose mit RV zusammen.


    Ja. Da hab ich deutlich... äh.. "Potential" nach oben. Andrerseits hat er sein ganzes Leben sozusagen auch nichts anderes gemacht. Können kommt ja von Üben oder so.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

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