Kostüm für Mia aus Mia & Me

  • Guten Morgen,
    mein Patenmädchen möchte dieses Jahr unbedingt Mia sein!
    Wer eine kleine Tochter hat, kennt evtl. diese Serie mit dem Mädchen, welches sich im Wunderland in eine Fee verwandelt und mit den Einhörnern und Freunden viele Abenteuer erlebt (ok, sehr laienhaft ausgedrückt, ich habe noch keinen Film gesehen nur im Internet danach gesucht)
    Ich überlege nun, wie ich das Kostüm umsetze, das Kleidchen ist schon sehr sexy für eine 8-jährige, vor allem weil sie mit ihren knapp 1,40 m schon sehr groß ist.
    Hier ein gefundenes Foto: http://butterflyfish.de/wp-content/uploads/2013/01/mia.jpg
    Entschärfung des Kleidchens würde ein angenähtes Oberteilchen bringen, also mit langen Ärmeln und dann diese Corsage aufgenäht. Rocklänge wäre für mich ok, da sowieso eine Strumpfhose darunter muss, und wenn es ein paar cm länger ist dann lässt es sich nächstes Jahr auch noch tragen (falls sie das dann noch will).
    Die Beinstulpen könnte man auf die Strumpfhose aufmalen, denn eine gezackter Rand von Stulpen, der außerdem am Bein festhalten soll, stelle ich mir schwierig vor (auch wenn ich Silkonband darunter nähen würde). Eigentlich müsste man eine Bemalung am angezogenen Bein aufmalen, aber da es eine Überraschung sein soll muss ich noch eine "Prothese" o.ä. basteln oder ein Papprohr verwenden.
    Meine Frage zielt eher nach den Flügeln, weiß jemand wie man diese am besten herstellt? Bögen aus Draht biegen, mit rosa Strumpfhose bespannen oder ganz anders? Würde das mit dem Bespannen halten?
    Dann suche ich noch das Material für Kleidchen, rosa Jersey mit Ringeln - oder ebenfalls wie die Strumpfhose bemalen. Ich suche mal nach entsprechender Glitzer-Stoffarbe :)
    An den Schnitt mache ich mich in den nächsten Tagen, wer möchte kann dazu noch Tipps geben oder falls jemand dasselbe näht.... wäre super wenn man sich austauschen kann!
    Ich habe knapp vier Wochen Zeit, zum Geburtstag muss das Ganze fertig sein.
    LG
    Ulrike

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Tschakka! Ich wusste es: hat schon eine(r) gemacht.

    Da kannst du sicher die besten Tipps bekommen. Und ja, Feenflügel gehen gut aus Draht (vom Kleiderbügel) und Nylonstrumpfhosen.


    Salat

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, trotz Suche hatte ich den Thread nicht gefunden. Aber wahrscheinlich hattest du das treffendere Suchwort.
    Falls es trotzdem noch jemanden interessiert, würde ich den WIP beginnen.
    Heute fand ich eine Strumpfhose, naturfarben, die wird dann bemalt. Wahrsch. mit Textilem Airbrush, ich muss mal schauen welche Farben es gibt.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Immerhin habe ich in der Restekiste, die ich geschenkt bekommen habe, eine wunderbar pinkfarbenen hauchdünnen Polyesterjersey gefunden, ich glaube den nehme ich.
    Das Kleid darunter mache ich aus naturfarbenen (?) Baumwolljersey, dann wird es auch nicht zu dünn.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    die Flügel lassen sich auch sehr gut mit Glitter Glue Stiften bemalen. Gibt es günstig bei Kik oder im 1€-Shop.
    Wenn du an das Kleid lange Ärmel nähen willst, kannst du dazu auch Puppenjersey nehmen. Gibt es z. B. bei Buttinette. Außerdem würde ich gut überlegen, wie du die Flügel befestigst, damit noch eine Jacke drüber kann. Wir haben im letzten Jahr Fliegenkostüme gemacht, da haben wir die Flügel mit breitem Wäschegummi so gearbeitet, dass man sie wie einen Rucksack anziehen konnte.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tip mit Body, das habe ich schon gesehen (leider passt die Größe nicht, sie ist derzeit zwischen Gr. 134 und 140) und evtl. könnte ich sowas auch nähen, mal sehen. Hellen fast hautfarbenen Wäschetüll habe ich im Laden, würde aber eher einen Jersey nehmen damit es nicht so dünn ist.
    Ein Kleid alleine hätte den Vorteil, dass sie es etwas länger tragen kann, auch nach dem nächsten Wachstumsschub. Aber wer weiß, evtl. findet sie das Kostüm später zu kindlich. Alle bisherigen Kostüme die ich genäht habe, wurden oft getragen, bis es nicht mehr ging.
    Die Flügel werden einen Gummiband-Träger bekommen, so wie das bei vielen Kaufflügeln gemacht wird. Kaufflügel in anderer Größe habe ich als Vorlage hier, die lassen sich wirklich gut anziehen, ich mag die selbst ganz gerne für Fasching.
    Farben habe ich in pink und lila als normale Stoffarbe, fürs Airbrush habe ich auch pink und lila, dann noch einen Glitzersteinapplikator für das Glitzrige. Glitter Glue liegt hier auch noch irgendwo herum, es gibt also viele Möglichkeiten.
    Weiter bin ich heute noch nicht gekommen, muss ja noch arbeiten :)
    Weiteres in den nächsten Tagen!
    LG
    Ulrike

  • Gestern gings nun weiter, ich habe den Schnitt aus einem Raglanshirt (Ottobre) erstellt und zugeschnitten.
    Schnitt:
    schnitt.jpg
    Schnitt auf pinkfarbenen Stoff, hoffentlich besser erkennbar:
    schnitt auf stoff.jpg
    Zugeschnitten:
    zugeschnitten.jpg
    Das letzte Foto zeigt die Zuschnitte aus dem fast hautfarbenen Material, habe beim Hochladen die Bilder durcheinander gebracht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als nächstes wurden die hautfarbenen Teile an die pinkfarbenen Teile gesteckt, erstmal nur angelegt damit die Rundung erkennbar ist:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20763/
    Und nun schön stecken, hier das Vorderteil:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20764/
    Hier das Rückenteil:
    hobbyschneiderin.de/attachment/20765/
    Evtl. fange ich heute an zu nähen, als erstes die gesteckten Teile aneinander nähen, dann Ärmel und Seitennähte schließen.
    Guckt noch jemand zu?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Sonja, dann mache ich weiter.
    Das Kostüm gibt es noch nirgends zu kaufen, auch wenn im anderen Thread und auch anderswo im Internet das behauptet wird.
    Warum die Bilder einmal abgebildet und einmal inzwischen verschwunden sind, keine Ahnung - ich habe beide Beiträge identisch gemacht.
    LG
    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 () aus folgendem Grund: vertippt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und so siehts genäht aus:
    kleid genäht.jpg


    Als nächstes experimentiere ich mit Farbe(n), mit Airbrush und alternativ mit Pinsel aufgetragen.
    Dazu habe ich an einem Rest ebenfalls Zacken geschnitten und versch. Farben ausprobiert.
    test farbe.jpg
    test farbe2.jpg


    Ganz ehrlich, mir gefällt das aufgemalte so gar nicht.
    Aber bei den Airbrush Textilfarben gibts kein weiß und auf dem Kostüm sollen weiße Kreise drauf!


    Als nächstes probiere ich weiße Tüllkreise auf den Stoff zu kleben, dann mit Airbrush nochmal herummalen, damit es dem Original hoffentlich ähnlicher wird.
    Momentan trocknet alles, am Dienstag mache ich weiter.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike, bei Airbrush bekommst du nie so einen scharfen Rand, wie du ihn für die Kreise brauchst, wenn du nicht "maskierst". Was nichts anderes heißt, als aus einem klebenden Material das rauszuschneiden, was du nachher farbig haben willst. Dann klebst du deine Maske bzw. Schablone auf und sprühst die Farbe auf. Die Maske schützt den restlichen Stoff vor Farbe.
    Und es gibt natürlich auch Weiß für Airbrush und Textilien. Such mal im Netz nach CreaTex Airbrushfarben, die mußt du zwar etwas mit Wasser verdünnen und sicherlich öfter auftragen, aber die halten sehr gut.


    Salat,
    früher lange geairbrusht

  • Eichelberg
    Danke :)
    @salat
    ich kann nur die für dieses Airbrushgerät hergestellten Farbkartuschen benutzen, ein anderer Hersteller passt da nicht. Und von Revell gibts eben kein Weiß bei den Textilfarben (das Gerät und Farben sind von Revell)
    Ich möchte auch gar keinen klar umrissenen Rand, das gefällt mir gar nicht (wenn man mit dem Pinsel malt, ist mir das zu klar umrissen, habe mich vorhin nicht klar ausgedrückt, dass das mir nicht gefällt) Das mit Airbrush gefällt mir sehr gut, ist schön weich - ich weiß schon wie ich harte Ränder damit herstellen kann, ich habe viele Schablonen hier und nehme die auch für andere Zwecke.
    Ich muss einfach mal mit den Stoffkreisen experimentieren, notfalls muss weiß wegfallen, wenn es nicht anders geht.
    Glitzersteinchen sind auch schon dran.
    LG
    ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn's dir per se nicht gefällt, dann ist das eben dein Geschmack. Kein Problem damit.
    Welche Airbrush von Revell ist das denn, dass man da nicht alles nehmen kann? *erstaunt-irritiert*


    Salat

  • Das ist das Modell Orbis, kinderleicht aber nur für die dafür erhältlichen (Einweg-)Farbkartuschen verwendbar. Bisher kein Problem, nur die Farbe weiß fehlt mir.
    Ich finde schon noch eine Lösung, Gepinsele ist es definitiv nicht, das sieht bei mir so sehr nach selbstgemacht aus.
    Mir fällt noch ein, ich habe noch Fashion Pens irgendwo herumliegen, mal suchen :) (da wird die vorgemalte getrocknete Farbe aufgebügelt, wirkt dann wie aufgedruckt)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]