Wir nähen etwas für uns! Woche 20.01. - 26.01.2014 (KW 4)

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich hoffe ihr hattet alle ein schönes und entspanntes Wochenende.


    Nachdem es hier letzte Woche ziemlich ruhig gewesen ist, hat vielleicht diese Woche die Eine oder Andere Lust Leben in die Bide zu bringen. Ich habe auf jeden Fall einiges vor.
    Ich möchte ein paar neue Shirt Schnitte ausprobieren. Mit Linienführungen, die ich bisher noch nicht getragen habe. Da ich aber nicht riskieren will schöne Jerseys zu versemmeln (momentan ist meine Auswahl auch eher beschränkt), habe ich letzte Woche 10 Meter quitschgelben Jersey in der Bucht geschossen. War super günstig und ist für Probemodelle bestens geeignet. Dieses grelle Gelb schrabt allerdings knapp an Augenfolter vorbei. Aber egal. Diese Woche werde ich also Shirtschnitte testen. Zeit genug habe ich, da ich nur 3 Tage arbeite. Am Wochenende ist dann Nähworkshop. Dafür plane ich ein Cordhemd in einem leuchtendem Frühlingsgrün. Ich hoffe, dass ich dafür heute in der Stadt passende Knöpfe finde. Beim Stoffexport könnte ich dann auch mal ganz unverbindlich rein schauen. :rolleyes:


    Und was habt ihr so für diese Woche geplant?

    Kristina

  • Schön, ich mache mit.
    Habe einen Hosenschnitt konstruiert, den möchte ich ausprobieren, wenn er passt, dann natürlich Hosen für mich, Tshirts und eine Jacke.
    Mal schauen ob ich alles schaffe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen wunderschönen Blue Monday Euch allen. Die Turnbeutel für meine Kinder sind fertig, jetzt kann ich wieder mit einem neuen Projekt anfangen, diesmal hoffentlich eines für mich (oder doch erst den Elefanten für meine Oma.. hmm... mal schauen). Habe gestern einfach alle Nähmaschinen auf dem Küchentisch stehen lassen (muss die Familie heute Abend halt mal auf dem Sofa essen) und wollte nach Feierabend direkt frisch ans Werk...


    ...und dann meldet sich für morgen 9.00 Uhr eine Hausbesichtigung an. Eigentlich natürlich Grund zur Freude, schließlich wollen wir verkaufen. Wäre da nur nicht das Problem, dass wir das gesamte Haus entsprechend heute Abend umräumen müssen (Spielzeug jeglicher Art verschwinden lassen, Sitzsäcke der Kinder zu den Großeltern, Bad auf Hochglanz polieren, da die Putzfee erst Donnerstag kommt, die eine Fuge im Obergeschoss reparieren... und eben auch die Nähmaschinen in den Keller tragen oder zumindest hinter der Gardine verstecken ;)). Zum Glück haben wir uns inzwischen daran "gewöhnt" und geht das Geräume dann auch recht fix. Trotzdem werden die Nähmaschinen heute Abend nicht auf dem Tisch verbleiben können.


    So gilt für mich erst ab morgen: auf ein Neues!


    Dafür kann ich aber bis dahin zumindest bei Euch mitlesen.

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich schau mal ob ich mich neben der Kindersachen für einen Hose-Probestoff aus meinen Beständen erwärmen kann. Schließlich muß sowas ja bestimmte Anforderungen erfüllen: weitestgehendst unelastisch, fotogene Farbe, trotzdem am Ende tragbar... Keine stoffeigenen Besonderheiten, preiswert, weil möglicherweise TFT...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...auch in dieser Woche hab ich mal wieder nur das M-Thema laufen.
    Aber: VIELLEICHT - ich bin leider diese Woche viel abends unterwegs (Geburtstage, Besprechungen usw.) - wird er diese Woche endlich fertig!


    Folgeprojekt - und UFOs - in der Warteschlange kann ich auch bieten, mir wird also definitiv nicht langweilig, wenn ich neben Familie, Arbeiten und Haushalt doch mal etwas Freizeit für mich haben sollte...


    Frohes Schaffen!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Kristina: Auf deine Shirt-Exemplare bin ich sehr gespannt. Ich möchte in diesem Jahr mehr alltagstaugliche Dinge nähen so wie Shirts und Blusen. Ich finde nur keinen Schnitt, der mir gefällt.


    Ich habe ja groß verkündet, dass ich ein Kostüm für meinen Sohn nähen will/soll/muss. Aber was habe ich getan???? Ich habe eine Hose für mich genäht. (War ja auch total notwendig!) Ich muss gestehen, ich habe Muffe - ganz ehrlich. Ich möchte meinen Sohn nicht enttäuschen und darum schiebe ich das Projekt erst einmal nach hinten und fange irgendwelchen Mist an, der hätte warten können. Übersprungshandlung nennt man dies wohl. Aber .... ab Donnerstag. Ja, dann aber.....


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aktuell habe ich 2 Shirts in der Pipeline, die ich testen möchte.
    Das eine ist aus der neuen Burda. Da habe ich hier schon mal eine Frage zu gestellt:


    Shirt Burda 02/14 Mod.138


    Ich werde das Shirt zunächst mit der Teilungsnaht nähen und dann schauen, was ich im Endeffekt draus mache.


    Das zweite Shirt ist aus einer Knip des letzten Jahres. Die Schnittzeichnung sieht so aus:


    Langarmshirt_22_Knip 08-2013_S.JPG


    Ich werde mich heute erst mal mit der holländischen Nähanleitung beschäftigen, denn die Saumpasse wird doppelt genäht. Da habe ich noch keine genaue Idee, wie ich das nähen soll. Ansonsten habe ich gestern festgestellt, dass das Shirt aus 2 unterschiedlichen Stoffen genäht wird. Die mittleren Teile und Ärmel aus Jersey, und der Keil und die Saumpasse aus Satin. Das Shirt in der Knip ist allerdings uni. Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich das Shirt einfach nur aus einem Stoff (nämlich Jersey nähe) oder 2 Stoff kombinieren will. Was ich auf jeden Fall nicht versuchen werde, ist einen Jersey und einen Satin aus exakt dem gleichen Farbton zu finden. Das halte ich für so gut wie unmöglich.

    Kristina

  • Hallo zusammen, da ich erst versprochene Sachen nähen werde und weniger für mich, würde ich euch gern zuschauen.
    ;) Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil bei mir immer noch kein Stoff "hier" geschrieen hat, der dieser Mantel werden will, mache ich jetzt einfach mal bei meinem Parkaprojekt weiter.


    Ich habe mir vorgenommen, diese Woche (ab heute) wenigstens 30 Minuten täglich daran zu arbeiten. Die Eieruhr habe ich im Nähzimmer stehen.

  • Der Mantel sieht gut aus, Afri.


    Ich hab ja gerade so ein bisschen Ärmelpanik, aber das erste Bündchen ging ganz ordentlich einzunähen. Das zweite hoffentlich auch. Und dann...ist da nur noch so ein bisschen was zu machen, bevor fertig :D


    Aber bevor ich dann wieder innenliegende Ärmelbündchen anrühre - zumindest bei nem dickeren Mantel - vergeht bestimmt auch wieder mindestens ein Jahr...:fail:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    das ist wirklich etwas für mich. Auf dem Stoffmarkt gekauft und eigentlich anders gedacht. Sieht edel aus, ist absolut pflegeleicht mit kleinen Kindern. Die Ästhetik für meine Augen am Tisch in 10 Minuten genäht für den Kindergeburtstag...1390327246169.jpg


    Alle haben gedacht, oh wie edel. ;)


    :rofl: Ästhetik: Bild aufm Kopf!!!

  • Schön, ich mache mit. Habe einen Hosenschnitt konstruiert, den möchte ich ausprobieren, ...


    Schön, dass du dabei bist. Hosenschnitt konstruieren und diesen Ausprobieren ist ja schon eine recht gute Wochenaufgabe.


    Nach welchem System hast du die Hose konstruiert? Was für eine Hose möchtest du als erstes damit nähen? Wir sind gespannt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe nach Hofenbitzer konstruiert, schaut schon mal gut aus, so auf den 1.Blick, habe die nach Gilewska mal aufgelegt und sie scheinen sich nicht groß zu unterscheiden. Nur ist eben Gilewska schmäler, da ohne Zugabe konstruiert wird.
    Nähen möchte ich mal eine ganz normale enge Hose, also keine Jeans.
    Shirt habe ich gestern schon genäht und auch aufgehübscht. Den Pullunder hab ich fast fertig, muß mir nur noch paar Raffinessen einfallen lassen, wie ich ihn besonders mache. Den anderne Trägerpollunder oder Minikleiderock oder Tunika mit Trägern, weiß nicht so recht wie ich es bezeichnen soll:confused:,hab ich schon zugeschnitten.

  • Hallo Johanna,


    den Hofenbitzer habe ich in Sachen Hose auch gerade am Wickel. Ich wollte erst mal eine Standardhose probieren um Vertrauen in die Konstruktion zu fassen (habe sowas noch nie gemacht, bzw. noch nie mit System und schon gar nicht erfolgreich).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, mein 30 min-Ziel habe ich jetzt schon zwei mal übererfüllt. (Wenn das so weiter geht, hänge ich mir am Sonntag ein "Mitarbeiter der Woche"-Schild im Nähzimmer auf). :D



    Die Absteppungen am Parkaoberstoff habe ich gestern wieder getrennt. Irgendwie sieht das 120er Garn doch etwas fippsig aus, aber extra eine Rolle dickeres Garn will ich jetzt auch nicht kaufen. Irgendwo gab's mal den Tipp, dünnes Garn zum Absteppen doppelt zu nehmen. Gibt's da Erfahrungen von euch? ... Ansonsten geh' ich mal probpieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie sieht das 120er Garn doch etwas fippsig aus, aber extra eine Rolle dickeres Garn will ich jetzt auch nicht kaufen. Irgendwo gab's mal den Tipp, dünnes Garn zum Absteppen doppelt zu nehmen. Gibt's da Erfahrungen von euch? ... Ansonsten geh' ich mal probpieren.


    Gesagt getan:


    P1011911.jpg


    Geht ganz gut. Oder?


    Wenn man allerdings ganz genau schaut, sieht man schon die beiden Fäden:


    Parka-Absteppen_genau.jpg


    Aber so wie auf dem Foto sehe ich das in Wirklichkeit nicht.


    Was meint Ihr?

  • Sagen wir mal so: ich habe das noch als gängige Lösung fürs sticken gelernt. Einfach entsprechend viele Fäden nehmen. Warum soll diese Regel auf einmal mit einer Nähmaschine nicht mehr gelten?


    Das einzige Problem dürfte sein, die Fäden durchs Nadelör zu fummeln. Wobei Schmetz wohl auch eine Nadel mit 2 Löchern im Programm hat, wenn ich mich nicht irre...


    Und die Probe da oben schaut doch gut aus. Bisserl farblos, aber das steht ja nicht zur Debatte... ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei einer Sommerleinenjacke habe ich 2 verschiendenfarbige Nähgarne vernäht. Der Effekt war gewollt und gefiel mir gut. Für das "dickere" Garn brauchte ich noch nicht einmal die Nähnadel wechseln.


    Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]