Ich habe es getan....
Mein älterer B hat von seinem ältesten Bruder einen Anzug bekommen. Immerhin, so dessen Argument geht er dieses Jahr zur ABI Feier und vermutlich zu Vorstellungsgesprächen.
Der Anzug sitzt perfekt, der Stoff ist ein Traum und es gab auch zwei passende Hemden dazu. Dabei waren die beiden jungen Männer allein unterwegs. Aber sie waren im Fachgeschäft und in offenbar guten Händen. Der Große war spendabel und der Jüngere gerührt.
Nun kam zur Weihnachtszeit der Wunsch nach einer passenden Krawatte auf. Wir wollten zusammen aussuchen gehen. Nach Weihnachten mit Zeit und Muße.
Und hier beginnt meine eigentliche Threadgeschichte. Opa und Vater hatten noch...
Aus dem Weihnachtsurlaub kam er mit einer vollen Einkaufstüte voller Krawatten. Das waren gesammelte Werke aus verschiedenem Material und aus Modeepochen "vor unserer Zeit". Wir hatten Spaß beim Auspacken. Allerdings waren sie auch aus anderen Gründen "atemberaubend". Eine Mischung aus Mottenkugelduft und "ich war mal mit zum Essen...-früher" machte sie "Besonders".
So konnte man sie nicht nutzen. Zum Wegwerfen zu schade habe ich sie ganz sanft in eine Waschlauge in einer Schüssel gelegt. Es dauerte keine Minute da war die schwarz vor Dreck. Unglaublich....
Nach sanftem Spülen habe ich die Krawatten auf dem Wäscheständer ohne Auswringen ausgelegt und 24 Stunden an der Luft draußen (es tropfte ja lange) trocknen lassen.
Im noch restfeuchtem Zustand sind die "Guten" noch brauchbaren jetzt gebügelt worden. Nur eine habe ich aufmachen müssen um das Innenleben zu richten. Das Zunähen ist kein Problem.
Die ganz unmodischen werde ich aussortieren und zum Weiterverarbeiten nutzen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Waschen der Krawatten so unproblematisch klappen würde. Da ich weiß, dass diese Frage oft im Raum steht, wollte ich darüber berichten. Beim Bügeln habe ich gesehen, dass 90% aus reiner Seide sind. Es geht aber alles gut mit Handwäsche.
Wir haben nun eine zweite Ladung noch in Vorbereitung. Krawatten haben wir dann für mehr als einen Suchenden ;).