Was ich schon ein bißchen komisch finde ist, das es für jeden normal ist ein gebrauchtes Auto zu kaufen, aber bei Nähmaschinen möchten die meisten eine neue haben. Ich habe mich schon oft gefragt warum das so ist, aber keine Antwort darauf gefunden...
Hm. Unter Umständen liegt es an (mindestens) zwei Dingen: ein neues Auto kann sich ja fast kein Mensch leisten. Auch wenn es den Autoherstellern lieb wäre (siehe Abwrackprämie). Außerdem gibt es eine Menge KFZ Werkstätten. Hier im Dorf allein schon zwei Meisterbetriebe. In der Stadt, zu der mein Dorf gehört, gibt es einen Laden, in dem Maschinen repariert werden. Der hat Kundschaft aus einem riesigen Umkreis.
Genau das denke ich auch. Eine Auto der Mittelklasse hat den Wert von ein bis einernhalb Jahresverdiensten, eine Nähmaschine der Luxusklasse verschlingt einen bis zwei Monatslöhne. Autowerkstätten gibt's überall, Nähmaschinenwerkstätten sucht man wie die Stecknadel im Heuhaufen. ... und Menschen sind gönnen sich lieber etwas Besonderes für ihr Hobby als für die Notwendigkeiten (Auto).
.... Allerdings habe ich immer wieder Nähanfänger kennengelernt, die immer wieder Schwierigkeiten mit der Fadenspannung, Stichlänge, Vernähen etc. haben und denen ich lieber, auch beim Lernen, eine Computernähmaschine empfehlen würde, die diese Dinge automatisch macht.
Nöööööö. Die Probleme mit der Fadenspannung sollte frau schon selbst lösen können (durch Gebrauchsanweisung lesen, üben und probieren) und nicht dem Computer überlassen. Das wie Autofahren mit Autopilot - in meinen Augen.