Anzeige:

So stickt die W6 N6000 (bei einem absoluten StickMa-Anfänger)

  • Hallo ihr Lieben!


    Da ich mich nach einigem Überlegen (und früher als erwartet) dazu entschlossen habe, eine Stick-, bzw. Näh-/Stick-Kombi-Maschine zu kaufen und es dann letzten Endes die N6000 von W6 geworden ist, wollte ich auf Nachfrage auch mal zeigen, wie sie denn so stickt das gute Stück.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich heute zum ersten mal in meinem Leben eine solche Stickmaschine bedient habe!
    Das erste Problem ist immer noch das Einspannen von Stoff und Wegreiß-Vlies in den Rahmen. Es beult... :(
    Aber Übung macht den Meister!


    Nachdem ich dann mit dem Unterfaden auf Kriegsfuß stand geht es nun schon sehr viel besser. Merke: Bloß keine Bobbins benutzen (die waren bei meinem Stickgarn-Starterset dabei)...


    Also.. das benutzte Garn ist Marathon Maschinenstickgarn aus Polyester mit entsprechendem Unterfaden.


    So sah dann der aller-aller-allererste Versuch aus:
    Wie man sieht wabbelt der Stoff ganz schön... Das sind 2 der 3 internen Schriftarten und 2 interne Stickdateien. Bei der Schneeflocke ist mir die Nadel abgebrochen, weil was mit dem Oberfaden nicht stimmte. Daher die Macke im unteren Teil.
    Schrift und interne Dateien.jpg


    Hier auch mal detaillierter. Bei den Bildern finde ich es eigentlich ganz schön, mit der Schrift war ich bisher noch nicht ganz so zufrieden.
    Schrift und interne Dateien Detail.jpg


    Dann habe ich auch mal Freebies ausprobiert. Lässt sich über den USB-Stick wirklich gaaaaaanze einfach direkt an die Maschine stecken. Der Stick muss beim Sticken drinbleiben, stört aber bei der modernen Größe ja nicht mehr wirklich.
    Wie man sieht... ich hab's mit der Fadenspannung noch nicht so raus. Und der eingespannte Stoff wabbelte immer noch. :(
    Freebie Urbanthreads.jpg


    Beim Oster-Freebie bin ich dann erstmal verzweifelt und war schon kurz davor, die Maschine wieder einzupacken... :motz:
    Da kam der reinste Spaghetti-Salat raus!
    Oster-Freebie shitty.jpg


    Da war dann der Moment gekommen, in dem ich es auf den Bobbin geschoben habe. Also das Ding rausgeholt, einfach den Bobbin auf eine Unterfadenspule gewickelt (habe ja keinen anderen Unterfaden zur Hand) und siehe da: Es geht doch! - Allerdings erst, nachdem man die Spule dann auch richtig herum eingelegt hat.... - Das finde ich nun schon sehr schön. (Den verdödelten pinken Fleck da oben nicht beachten, da hatte ich Oberfaden-Einfädel-Probleme und der Oberfaden ist abgerissen mit Nadelbruch... :weinen:)
    Oster-Freebie gut.jpg


    Und weil's so gut lief habe ich dann auch nochmal die interen Schrift ausprobiert und finde sie nun auch schon etwas besser.
    Schrift gut.jpg



    Dass es immer noch alles ein klein wenig wurschtelig aussieht, schiebe ich bisher noch auf Bedienungsschwierigkeiten. Ich bekomme z.B. den Stoff mit Vlies einfach nicht richtig in den Rahmen. Auch wenn ich nachziehe ist er oben dann schön stramm, aber unten bei der Schraube gibt's immer eine dicke Welle. Und mit der Oberfadenspannung bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden... Das mit der "Auto-Einstellung" ist nicht so der Burner. Aber ich versuch's weiter!

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Anzeige:
  • Ich habe keinen Vergleich, kann deshalb nicht viel dazu sagen, danke dir aber für deinen Bericht.
    Bin schon gespannt, was die Profis dazu sagen.

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Becca,
    für Deine ersten Versuche finde ich Deine Stickereien gelungen :)


    Ich bekomme z.B. den Stoff mit Vlies einfach nicht richtig in den Rahmen. Auch wenn ich nachziehe ist er oben dann schön stramm, aber unten bei der Schraube gibt's immer eine dicke Welle.


    Es ist wirklich eine Übungssachen, auch wenn einem bei den diversen Versuchen nicht nur das Vlies, sondern auch der Geduldfaden reißen kann ;)


    Danke, daß Du uns teilhaben lässt, beim warmwerden mit Deiner neuen Maschine; ich war wirklich gespannt darauf, und ich bin es noch :)

    Grüße
    Susanne

  • Ich habe keinen Vergleich, kann deshalb nicht viel dazu sagen, danke dir aber für deinen Bericht.
    Bin schon gespannt, was die Profis dazu sagen.


    Ja, der direkte Vergleich fehlt mir hier auch... Aber ich probiere einfach mal die nächsten Wochen so lange rum, bis ich zufrieden bin. Und wenn ich es nicht werde, dann muss ich mir was Neues überlegen. :)




    Habe heute Nachmittag dann auch mal direkt versucht, etwas "anständiges" zusammenzubasteln und nicht nur rumzutesten. Von der Nähfunktion bin ich sehr angetan nach meinem Einsteigermodell - der ganze Schnickschnack ist schon schön und erleichternd. Aber da es hier um die Stickfunktion geht, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.


    Wenn es nicht um einen Vollstich geht, bin ich zur Zeit auch schon sehr viel zufriedener. Da ist es auch nicht übermäßig schlimm, wenn was beult, habe ich festgestellt. Bei den beiden Versuchen mit einem aktuellen Urban Threads Freebie sind dann zwei Tassenteppiche rumgekommen, die morgen Früh zum Frühstück gleich an die Kaffetanten der Familie verschenkt werden:


    decaf-orange.jpgdecaf-black.jpgdecaf-both.jpg


    Hier gab es bei dem orange auf schwarz noch zwei kleine Schlaufen, die sich plötzlich und aus mir bisher noch immer unerfindlichen Gründen gebildet haben, die aber dann auch später beim drübersticken plattgedrückt worden. Man findet die Stellen gar nicht, wenn man nicht mit Adleraugen guckt und ohnehin weiß, wo man suchen muss.. Mit solchen Sachen bin ich schonmal sehr glücklich und ganz stolz auf meine ersten Erfolge!! Hehe...


    Beim Absteppen sieht man beim Schwarzen auch mal wieder mein Problem: FADENSPANNUNG!!! Das verfolgt mich noch ne Weile, glaube ich. Sogar bei der Nähfunktion! Tzehs...


    Vollstich wird dann morgen nochmal weiter "geübt". :)




    Es ist wirklich eine Übungssachen, auch wenn einem bei den diversen Versuchen nicht nur das Vlies, sondern auch der Geduldfaden reißen kann ;)


    Den Geduldsfaden habe ich zum Glück noch im Ganzen. Da gibt's auch bis jetzt noch kein Problem mit der Fadenspannung... :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Becca,


    ich denke, dass du da mit einem Klebevlies oder Sprühzeitkleber besser zurecht kommst. Dann musst du den Stoff nicht mit einspannen und klebst ihn nur auf die Oberfläche auf. Da verschiebt dann nichts mehr. Ich tendiere allerdings da mehr zu Klebevlies, weil der Sprühzeitkleber nicht so wirklich hält.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Magst du nicht auch noch über die Nähfunktion ein bisschen berichten?
    Gerne auch in nem anderen thread. Z.B. wie siehts aus mit Overlock-Fake Stichen?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich benutze auch nur selbstklebendes Vlies, weil ich auch immer Probleme hatte, den Stoff richtig einzuspannen. Mit dem Stick-on klappt das alles wunderbar.


    LG Heike

  • Danke für die Tipps mit dem Klebefvlies - das hört sich wirklich so an, als ginge es damit dann alles nochmal eine Nummer einfacher. Werde ich mir nächste Woche mal zulegen! :)


    Zur Nähfunktion kann ich später auch gerne noch was berichten. Geht jetzt gleich erstmal zum Schwiegerfamilien-Frühstück und dann wollte ich für mich und meine Mutter ein paar Einkaufsbeutel nähen, die Ränder davon eben mit diesen Fake-Overlock-Stichen, um gleich mit zu versäubern. Davon werde ich dann auch gerne noch berichten. :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, die gewünschten Probenähte, die ja so probemäßig gar nicht sind, finden sich jetzt hier: So näht die N6000




    Beim Sticken habe ich heute mal Applikationen getestet (auch mein absolutes Neuland :eek:), was dann zu solchen Ergebnissen geführt hat:


    DSC00881.JPG


    Der Rahmen ist ein Freebie von "Lieblingsstickereien.de" und der Buchstabe gehört zur maschineneigenen Schriftart.
    Beim Rahmen gab es wieder an 2 Stellen so kleine Schläuflein, die man im Nachhinein nicht wirklich sieht - aber so gaaaaaanz 100% sauber kann man das Stickbild nicht nennen deswegen, möchte ich kritisch anmerken.
    Außerdem gibt es beim Buchstaben auf maximaler Größe (30mm Höhe) im geraden Beinchen vom R nur dünne Stickdichte. Finde ich jetzt auch nicht übermäßig hübsch. Da sollte man eigentlich erwarten, dass die Maschine eigene interne Dateien auch auf Maximalgröße dicht stickt. Aber mir reicht es auch so - nur 100% in Ordnung finde ich es damit nicht.


    DSC00880.JPG

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Da sollte man eigentlich erwarten, dass die Maschine eigene interne Dateien auch auf Maximalgröße dicht stickt. Aber mir reicht es auch so - nur 100% in Ordnung finde ich es damit nicht.


    Wie sehen denn die Buchstaben aus, wenn sie nicht vergrößert werden?


    Ich habe jetzt schon ein paar Fotos mit den internen Stickdateien der W6 gesehen und wirklich toll fand ich sie alle nicht. Sie scheinen nicht richtig gut digitalisiert zu sein. Aber für den Preis der Maschine, kann man das wohl in Kauf nehmen und eben auf gekaufte Dateien zurück greifen, die sie wirklich ordentlich stickt. Sogar Lace Stickereien schafft sie besser als manch teure Maschine ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Eingangspost beim letzten Bild, die pinke Schrift mit "Becca" - das sind 10mm Höhe. Die finde ich ganz gut so.


    Ich bin bisher auch auf dem Stand, dass ich die etwas schlechtere Qualität in Kauf nehme. Es gibt soooooo viele Freebies im Netz, vor allem auf amerikanischen Seiten, da bekommt man sicher auch schöne Alphabete. Da habe ich mich aber noch nicht auf die Suche begeben. Die Bilder, die intern dabei sind, finde ich aber auch vom Design her an sich schon nicht sehr ansprechend. Aber für die locker 600 Euro, die man zu einer teureren Stickmaschine gespart hat, kann man eigentlich auch ganz viele Stickdateien kaufen. ;)


    Laces habe ich noch nicht probiert, habe nur welche mit mehr als 10k Stichen gefunden, wenn sie für den 10x10 Rahmen waren. Zumindest die, die mir auch gefallen haben... :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Klebevlies nicht.
    Mir persönlich ist es zu weich und ich nutze es nur in Kombination mit einem zusätzlichen wegreißbaren Vlies um den Stoff zu stabilisieren.


    Zum Einspannproblem würde ich gern etwas hilfreiches beitragen. Dazu wäre aber vorab ein Bild des Rahmens schön. Wie hoch ist er denn und wie wird er an der Maschine befestigt? Kannst Du ihn auch mal bitte am Stickmodul befestigt zeigen?
    Danke schön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Einspannproblem würde ich gern etwas hilfreiches beitragen. Dazu wäre aber vorab ein Bild des Rahmens schön. Wie hoch ist er denn und wie wird er an der Maschine befestigt? Kannst Du ihn auch mal bitte am Stickmodul befestigt zeigen?
    Danke schön.


    Sehr gerne.. :) Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Also so sieht der Rahmen aus und er ist so ungefähr 15x17cm in seinen Außenmaßen:


    Rahmen.JPG


    Und so sieht es aus, wenn er am Stickdings befestigt ist:
    (Das falsche Füßchen nicht beachten - habe nur eben die Stickeinheit drangeklemmt zum knipsen :))


    Rahmen befestigt.jpg

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht aus wie ein brother Rahmen.
    Machst Du die Schraube weit auf beim Einspannen? Legst Du den Stoff über den unteren Rahmen und drückst dann den oberen hinein?


    Ich öffne die Schraube nicht weit, sondern sie bleibt relativ eng zu, so dass ich beim Einspannen den oberen Rahmen an zwei gegenüberliegenden diagonalen Positionen hineindrücken kann während dem er auf einem Tisch liegt. Dann hebe ich den Rahmen und schiebe den Innenrahmen tief hinunter, so dass er sich auch unter dem Außenrahmen abzeichnet.
    Dann straffe ich den Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht aus wie ein brother Rahmen.
    Machst Du die Schraube weit auf beim Einspannen? Legst Du den Stoff über den unteren Rahmen und drückst dann den oberen hinein?


    Ich öffne die Schraube nicht weit, sondern sie bleibt relativ eng zu, so dass ich beim Einspannen den oberen Rahmen an zwei gegenüberliegenden diagonalen Positionen hineindrücken kann während dem er auf einem Tisch liegt. Dann hebe ich den Rahmen und schiebe den Innenrahmen tief hinunter, so dass er sich auch unter dem Außenrahmen abzeichnet.
    Dann straffe ich den Stoff.


    DAS hab ich auch gedacht - müsste man glatt mal testen mit dem Rahmen ;) und einspannen mach ich wie Anne. Das übt sich schon ;)

    Schöne Grüße
    Heike

  • Darf ich mich hier einklinken?
    Meine Maschine ist heute auch angekommen u. ich hab ebenfalls meine allerersten Stickversuche hinter mich gebracht!
    Ich habe Klebevlies benutzt, finde aber auch, dass das nicht besonders stramm war. Den Tipp mit dem zusätzlichen Ausreißvlies werde ich mal ausprobieren!


    Na ja, hier jedenfalls mal das erste Ergebnis:
    sgwlJRv.jpg
    Gestickt mit ganz normalem Baumwollgarn, weil mein Stickgarn noch nicht angekommen sind. Find das auf dem groben Stoff eigentlich gar nicht so hässlich...
    Probleme, die aufgetaucht sind:
    Bei der roten Blume ist die Nadel abgebrochen. :(
    Woran kann das liegen? Fehler in der Stickdatei vielleicht? Man sieht, dass die Nadel auf der Metallplatte aufgeknallt ist.
    Außerdem kommt teilweise der Unterfaden durch.
    Was bedeutet das? Ein Problem mit der Fadenspannung?

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • finde ich eigentlich auch ganz toll (süße Datei übrigens - sowas mag ich). Wo ist die Nadel gebrochen? Bei dem roten Knötchen in der Mitte der Blume?


    Dreh mal erstmal GAR NICHTS an der Fadenspannung rum. Warte bis du Stickgarn hast (das ist ja dünner als Nähgarn) und dann sollte es auch funktionieren.


    Einspannen ist einfach Übungssache. Wenn eingespannt ist, einfach mal leicht mit dem Finger drauf klopfen. Es sollte dann eben trommelfest sein und mal sollte es hören können. Ich arbeite übrigens am liebsten mit Sprühzeitkleber, aber da scheiden sich die Geister. Den Stoff hab ich schon ewig nicht mehr eingespannt sondern immer nur das Stickvlies und den Stoff dann aufgeklebt.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Wenn du das Stickgarn hast, dann lade dir doch mal die Testdatei von sulky runter, anhand derer kannst du dann die Fadenspannung für das Sticken super einstellen, so dass auf der Unterseite 1/3 Unterfaden und 2/3 Oberfaden zu sehen sind. Die Datei ist in PES. Ich habe für meine Näh-Stickkombi (eine Pfaff) eine 2. Spulenkapsel, weil der Stickunterfaden dünner ist und somit die Unterfadenspannung fester sein muss, so muss ich nicht immer an der Schraube drehen.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht aus wie ein brother Rahmen.
    Machst Du die Schraube weit auf beim Einspannen? Legst Du den Stoff über den unteren Rahmen und drückst dann den oberen hinein?


    Ich öffne die Schraube nicht weit, sondern sie bleibt relativ eng zu, so dass ich beim Einspannen den oberen Rahmen an zwei gegenüberliegenden diagonalen Positionen hineindrücken kann während dem er auf einem Tisch liegt. Dann hebe ich den Rahmen und schiebe den Innenrahmen tief hinunter, so dass er sich auch unter dem Außenrahmen abzeichnet.
    Dann straffe ich den Stoff.


    Erwischt, ich mache die Schraube weit auf... :)
    Werde das dann auch mal enger versuchen. Bei mir liegt alles platt auf dem Tisch und ich lege erst den Stoff auf das Vlies und streiche ihn glatt, dann beides auf den unteren Rahmen. Dann (aber mit weit offener Schraube) drücke ich bisher alles rein. Eigentlich klappt das auch inzwischen ganz gut - für die _obere_ Hälfte. Dass die untere Hälfte dann noch was beult wird sich hoffentlich mit weniger geöffneter Schraube lösen.


    Danke für die Tipps!

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Darf ich mich hier einklinken?


    Sicher doch :)



    Probleme, die aufgetaucht sind:
    Bei der roten Blume ist die Nadel abgebrochen. :(
    Woran kann das liegen? Fehler in der Stickdatei vielleicht? Man sieht, dass die Nadel auf der Metallplatte aufgeknallt ist.
    Außerdem kommt teilweise der Unterfaden durch.
    Was bedeutet das? Ein Problem mit der Fadenspannung?


    Das ist ja blöd. :(
    Mir sind auch schon einige Nadeln abgebrochen, aber bei mir lag's eigentlich immer daran, dass sich der Oberfaden oben verhakt hat. Mit der liegenden Spule kam ich nicht so klar und der Faden hat sich immer an dem Plättchen verhakt, mit dem man die Spule fixiert, damit sie nicht abrutscht. Inzwischen hab ich den Dreh raus. Auf's Metall ist mir noch nichts aufgeknallt...


    Bin mal gespannt ob das mit der voreingestellten Fadenspannung bei dir auch zu Spaghettisalat führt, wenn du dein Stickgarn hast. Bei mir ist es einfach immmmmmmer zu lose und ich muss die Auto-Einstellung verändern bis auf 8 rauf. Dann ist alles gut. Allerdings frage ich mich, ob das vielleicht auch einfach am Marathon-Garn liegt. Werde beim nächsten Einkauf mal anderes probieren - aber andererseits, wenn man einmal weiß, dass man die Spannung hochregeln muss, passt ja alles. Mal sehen. :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]