Hallo ihr Lieben!
Da ich mich nach einigem Überlegen (und früher als erwartet) dazu entschlossen habe, eine Stick-, bzw. Näh-/Stick-Kombi-Maschine zu kaufen und es dann letzten Endes die N6000 von W6 geworden ist, wollte ich auf Nachfrage auch mal zeigen, wie sie denn so stickt das gute Stück.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich heute zum ersten mal in meinem Leben eine solche Stickmaschine bedient habe!
Das erste Problem ist immer noch das Einspannen von Stoff und Wegreiß-Vlies in den Rahmen. Es beult...
Aber Übung macht den Meister!
Nachdem ich dann mit dem Unterfaden auf Kriegsfuß stand geht es nun schon sehr viel besser. Merke: Bloß keine Bobbins benutzen (die waren bei meinem Stickgarn-Starterset dabei)...
Also.. das benutzte Garn ist Marathon Maschinenstickgarn aus Polyester mit entsprechendem Unterfaden.
So sah dann der aller-aller-allererste Versuch aus:
Wie man sieht wabbelt der Stoff ganz schön... Das sind 2 der 3 internen Schriftarten und 2 interne Stickdateien. Bei der Schneeflocke ist mir die Nadel abgebrochen, weil was mit dem Oberfaden nicht stimmte. Daher die Macke im unteren Teil.
Schrift und interne Dateien.jpg
Hier auch mal detaillierter. Bei den Bildern finde ich es eigentlich ganz schön, mit der Schrift war ich bisher noch nicht ganz so zufrieden.
Schrift und interne Dateien Detail.jpg
Dann habe ich auch mal Freebies ausprobiert. Lässt sich über den USB-Stick wirklich gaaaaaanze einfach direkt an die Maschine stecken. Der Stick muss beim Sticken drinbleiben, stört aber bei der modernen Größe ja nicht mehr wirklich.
Wie man sieht... ich hab's mit der Fadenspannung noch nicht so raus. Und der eingespannte Stoff wabbelte immer noch.
Freebie Urbanthreads.jpg
Beim Oster-Freebie bin ich dann erstmal verzweifelt und war schon kurz davor, die Maschine wieder einzupacken...
Da kam der reinste Spaghetti-Salat raus!
Oster-Freebie shitty.jpg
Da war dann der Moment gekommen, in dem ich es auf den Bobbin geschoben habe. Also das Ding rausgeholt, einfach den Bobbin auf eine Unterfadenspule gewickelt (habe ja keinen anderen Unterfaden zur Hand) und siehe da: Es geht doch! - Allerdings erst, nachdem man die Spule dann auch richtig herum eingelegt hat.... - Das finde ich nun schon sehr schön. (Den verdödelten pinken Fleck da oben nicht beachten, da hatte ich Oberfaden-Einfädel-Probleme und der Oberfaden ist abgerissen mit Nadelbruch... )
Oster-Freebie gut.jpg
Und weil's so gut lief habe ich dann auch nochmal die interen Schrift ausprobiert und finde sie nun auch schon etwas besser.
Schrift gut.jpg
Dass es immer noch alles ein klein wenig wurschtelig aussieht, schiebe ich bisher noch auf Bedienungsschwierigkeiten. Ich bekomme z.B. den Stoff mit Vlies einfach nicht richtig in den Rahmen. Auch wenn ich nachziehe ist er oben dann schön stramm, aber unten bei der Schraube gibt's immer eine dicke Welle. Und mit der Oberfadenspannung bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden... Das mit der "Auto-Einstellung" ist nicht so der Burner. Aber ich versuch's weiter!