Anpassung der Schnittmuster

  • Guten Morgen,


    ich hoffe, ich darf Euch was fragen…


    Bin mehr oder weniger noch ein Nähanfänger und tue mich ein bisschen schwer bei der Anpassung der Schnittmuster.


    Wie macht Ihr das?
    Ich richte mich (bei einem Oberteil) nach dem Brustumfang, danach suche ich die passende Größe aus (teilweise messe ich das auf dem Schnittmuster vor dem Ausschneiden alles aus) und dann schneide ich meine Stoffstücke zu.


    Das Problem ist nur, daß meine Oberweite relativ groß ist (104cm) aber der Rest halt "normal". Das bedeutet, dass ich z.B. bei Ottobre 46 auswählen muss obwohl ich eine (bei gekaufter Kleidung) 40/42-erin bin. Das wiederum bedeutet, dass unten alles wie "ein Sack" hängt und ich dann auf dem Stoff Änderungen vornehmen muss.


    Meine Frage an Euch: macht Ihr die Änderungen gleich auf dem Schnittmuster VOR dem Zuschneiden oder macht Ihr das so wie ich bisher? Ich frage deswegen weil Stoffe unterschiedlich fallen und ich mir sehr unsicher bin.. :rolleyes:


    Über Antworten oder Anregungen würde ich mich seeeeeeehr freuen!!!

  • Anzeige:
  • Hallo Kati ,
    guck mal hier Schnitte anpassen hat Doro sich viel Mühe gemacht und genau über das Thema geschrieben und viele Links gepostet die zeigen wie man was wo warum ändert .
    Bei großer Oberweite suche mal nach FBA , das wär für dich der richtige Weg einen Schnitt anzupassen. Viel Oberweite braucht im Schnitt an der Brustpartie Änderungen , dann schlabbert der "Rest" nicht mehr ;).


    Ach und fragen darfst du hier so viel du magst ;). Dazu gibts das Forum doch , um einander zu helfen !


    LG Zamba

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön! :)
    Dann gehe ich gleich gucken…
    Es stellt sich für mich aber immer noch die Frage ob Ihr die Änderung bereits auf dem Papier (oder Folie) oder auf dem Stoff vornimmt?

  • Hallo Kati,


    ich habe die Anleitung von Doro nicht gelesen, aber ich würde immer auf dem Papier anpassen. .. und vielleicht auch erstmal ein Probeteil nähen, das ist zwar etwas nervig, aber es kann den Originalstoff "retten"!


    Lg Chevron

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau wie Chevron schreibt , erst auf dem Papier , dann Probemodell . Und wenn dann am Modell noch was geändert werden muss , diese Änderung auch auf den Schnitt übertragen. Denn ein angepasster , passender Schnitt wird bestimmt auch noch ein 2tes (oder 3tes , 4tes..... ;) ) mal genäht .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]